Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Eine Frage zur 380 und 580
Eine Frage zur 380 und 580
Hallo, ich habe mal eine Frage zur 380 und 580. Wie unterscheiden sich die beiden Boxen technisch ? Es ist klar, dass die 580 grosser ist, und einen grösseren Tiefgang hat, aber sonst ? Hat die 380 irgenwelche Vorteile ( ausser der kleinen grösse und vom Preis her ? )
du hast die beiden Vorteile genannt
nein, die Nubox 580 hat laut Datenblatt ein besseres (extrem genaues) Impulsverhalten, ist extrem phasentreu, die Anordnung der Tieftöner hilft, Auslöschungen durch Bodenresonanzen im Bassbereich auszulöschen, du brauchst keinen Ständer für die Box und der HT/Mitteltöner Achsenpunkt ist bereits so gut wie auf Ohrhöhe, der Hochtöner wurde wohl nochmals überarbeitet. Bei den 580ern werden Mehrschicht-Polypropylen-Membrane verbaut.
Die Nubox 380 hat eine leichte Anhebung von +3db im Bassbereich. Die Nubox 580 hat hierfür einen Schalter, bei dem du linear oder +3db angehoben einstellen kannst, und einen für die Höhen. Die Nubox 580 ist dynamischer und hat mehr Reserven (400 W nominal). Die Nubox 580 reicht tiefer als die Nubox 380:
Damit hätte ich glaube ich die meisten Punkte abgearbeitet, oder? Die Nubox 380 ist aber für ihre Größe und ihren Preis wahrscheinlich ein echt guter LS - die 3 Bildschirmseiten Testsieger-Prädikate widersprechen dem zumindest nicht
nein, die Nubox 580 hat laut Datenblatt ein besseres (extrem genaues) Impulsverhalten, ist extrem phasentreu, die Anordnung der Tieftöner hilft, Auslöschungen durch Bodenresonanzen im Bassbereich auszulöschen, du brauchst keinen Ständer für die Box und der HT/Mitteltöner Achsenpunkt ist bereits so gut wie auf Ohrhöhe, der Hochtöner wurde wohl nochmals überarbeitet. Bei den 580ern werden Mehrschicht-Polypropylen-Membrane verbaut.
Die Nubox 380 hat eine leichte Anhebung von +3db im Bassbereich. Die Nubox 580 hat hierfür einen Schalter, bei dem du linear oder +3db angehoben einstellen kannst, und einen für die Höhen. Die Nubox 580 ist dynamischer und hat mehr Reserven (400 W nominal). Die Nubox 580 reicht tiefer als die Nubox 380:
und weil im Tiefbass-Bereich der Wohnraum aus einem linearen Frequenzgang eh eine Zickzack-Kurve macht, ist die Hauptsache eigentlich nur, dass die Box überhaupt runtergehtG. Nubert hat geschrieben:Die exakten Messwerte für die 580 sind (im Nahfeld):
0 dB bei 52 Hz, -2 dB bei 46 Hz, - 3 dB bei 42 Hz, -5 dB bei 37 Hz, - 8 dB bei 30 Hz.
Damit hätte ich glaube ich die meisten Punkte abgearbeitet, oder? Die Nubox 380 ist aber für ihre Größe und ihren Preis wahrscheinlich ein echt guter LS - die 3 Bildschirmseiten Testsieger-Prädikate widersprechen dem zumindest nicht
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
- Benutzername
- Semi
Hallo Musi,
Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil der 580er das Basschassis mehr, das wie Pinglord schon gesagt hat hilft Bodenresonanzen auszulöschen;
ansonsten gehen wir halt mal die restlichen Punkte durch:
-im Tiefgang ist die 380er natürlich unterlegen; mit dem kommenden Abl-Modul dürfte es dann aber wieder mehr als ausgeglichen sein
-max. Pegel: kein Unterschied, siehe Wirkungsgrad (o,5 dB Unterschied) und die Tatsache, dass Günter Nubert die kleine 380 selbst mit 2*600Watt von einem Accuphase nicht zum anschlagen gebracht hat, was enorme Belastbarkeit bedeutet (wohlgemerht ohne Abl!!!)
-die restlichen genannten Punkte wirst du nicht raushören können (bessere Impulstreue, neuer Hochtöner etc.) = alles sehr marginal
-die 3 dB-überhöhung im Bass der 380er wird ebenfalls vom kommenden Abl nahezu kompensiert werden (bei 150 Hz um 2 dB gesenkt)
Den einzigen Punkt, den ich jetzt nicht beurteilen kann, ist das nicht unwichtige Abstrahlverhalten der beiden Boxen, das aber wahrscheinlich bei beiden nicht besonders gut sein wird, da Günter Nubert hier der realen Abbildung (eng und gleichmäßig) die angenehme (breit und ungleichmäßig=diffus) vorzieht (ähnlich wie linear und gesoundet).
summa sumarum (alter Lateiner):
Gerade die 380er mit Abl dürfte der nubox 580 in fast allen Punkten fast ebenbürtig sein, außer in der Bassverteilung und bei wirklich sehr sehr hohen Pegeln!!!
Gruß,
Andi
P.S. aus diesen Gründen habe auch ich vor mir die 380er zu kaufen!!!
Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil der 580er das Basschassis mehr, das wie Pinglord schon gesagt hat hilft Bodenresonanzen auszulöschen;
ansonsten gehen wir halt mal die restlichen Punkte durch:
-im Tiefgang ist die 380er natürlich unterlegen; mit dem kommenden Abl-Modul dürfte es dann aber wieder mehr als ausgeglichen sein
-max. Pegel: kein Unterschied, siehe Wirkungsgrad (o,5 dB Unterschied) und die Tatsache, dass Günter Nubert die kleine 380 selbst mit 2*600Watt von einem Accuphase nicht zum anschlagen gebracht hat, was enorme Belastbarkeit bedeutet (wohlgemerht ohne Abl!!!)
-die restlichen genannten Punkte wirst du nicht raushören können (bessere Impulstreue, neuer Hochtöner etc.) = alles sehr marginal
-die 3 dB-überhöhung im Bass der 380er wird ebenfalls vom kommenden Abl nahezu kompensiert werden (bei 150 Hz um 2 dB gesenkt)
Den einzigen Punkt, den ich jetzt nicht beurteilen kann, ist das nicht unwichtige Abstrahlverhalten der beiden Boxen, das aber wahrscheinlich bei beiden nicht besonders gut sein wird, da Günter Nubert hier der realen Abbildung (eng und gleichmäßig) die angenehme (breit und ungleichmäßig=diffus) vorzieht (ähnlich wie linear und gesoundet).
summa sumarum (alter Lateiner):
Gerade die 380er mit Abl dürfte der nubox 580 in fast allen Punkten fast ebenbürtig sein, außer in der Bassverteilung und bei wirklich sehr sehr hohen Pegeln!!!
Gruß,
Andi
P.S. aus diesen Gründen habe auch ich vor mir die 380er zu kaufen!!!
Warum gibt es denn überhaupt noch Standboxen ? Ich bin praktisch im begriff die 580 zu kaufen ,daher wollte ich mich eigentlich nur nochmal absichern, und dann sowas . Ausserdem gibt es doch noch andere Factoren, die beeinflussen wie es kling. Hat da die 580 nicht Vorteile ? Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass die 580 eine bessere Wiedergabe bei den Höhen hat ( wurde laut Beschreibung überarbeitet).
Herr Nubert hat dazu mal etwas geschieben
[...]"Wenn in einem "akustisch gutmütigen" Raum gehört wird, kann die nuWave 30 / nuWave 3 - Kombi mit ABL-3/30 bis zu den Leistungen, die man von einer Standbox mit ca. "87 dB Wirkungsgrad" im Zusammenspiel mit einem 2 x 60 oder 2 x 70 Watt-Verstärker gewohnt ist, von der "Klang-Fülle" paroli bieten.
Dazu braucht man aber einen Verstärker, der etwa doppelt so stark ist.
Die beeindruckenden "Dynamik-Effekte" einer 580 sind damit nicht möglich.
Bei ungünstiger Raumakustik ist außerdem die "Bassverteilung" der Standbox im Raum vorteilhaft. - Die kleine "bassunterstützte" Regalbox bringt nicht so gleichmäßig verteilte Bässe im Raum. " [...]
Gruss, der etwas ratlose musi
Herr Nubert hat dazu mal etwas geschieben
[...]"Wenn in einem "akustisch gutmütigen" Raum gehört wird, kann die nuWave 30 / nuWave 3 - Kombi mit ABL-3/30 bis zu den Leistungen, die man von einer Standbox mit ca. "87 dB Wirkungsgrad" im Zusammenspiel mit einem 2 x 60 oder 2 x 70 Watt-Verstärker gewohnt ist, von der "Klang-Fülle" paroli bieten.
Dazu braucht man aber einen Verstärker, der etwa doppelt so stark ist.
Die beeindruckenden "Dynamik-Effekte" einer 580 sind damit nicht möglich.
Bei ungünstiger Raumakustik ist außerdem die "Bassverteilung" der Standbox im Raum vorteilhaft. - Die kleine "bassunterstützte" Regalbox bringt nicht so gleichmäßig verteilte Bässe im Raum. " [...]
Gruss, der etwas ratlose musi
- Benutzername
- Semi
Hallo Musi,
Hörraum, Frequenzgang, Klirrwerte, Abstrahlverhalten, was die wichtigsten Punkte sein dürften.
Ich will aber dann nicht wissen um wieviel besser die Hochtöner in 30 Jahren bei Nubert-LS sein werden, wenn es permanent solche Klangrevolutionen gibt.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich im Moment extrem in die 380er mit Abl "verliebt" bin und sich dadurch meine Argumenation ein wenig einseitig und überladen gibt.
Vielleicht bekommst du ja noch einen "objektiven" Berater.
Zum Schluss noch zu deinem Zitat von G. Nubert;
Das ist doch eigentlich genau das, was ich gesagt habe, dass die 380er Abl-Kombi der 580er bis mittel hohe Lautstärken fast ebenbürtig ist, erst bei Partymusik/lautstärke aber unterlegen ist und außerdem Nachteile in der Bassverteilung hat (v.a. bei akustisch schlechten und großen Hörräumen oder zu großen Hörabständen)!!!
Gruß,
Andi
Gute Frage ; ich denke dass Standboxen für Parties, große Räume und bei sehr hohen Lautstärken Kompakten natürlich überlegen sind; bis mittel hohe Lautstärken kann man aber mit "getuneten" Kompaktboxen ebenfalls sehr gut leben, wenn nicht sogar besser.Warum gibt es denn überhaupt noch Standboxen ?
Tut mir leid; nimm die 580Ich bin praktisch im begriff die 580 zu kaufen ,daher wollte ich mich eigentlich nur nochmal absichern, und dann sowas.
Richtig,Ausserdem gibt es doch noch andere Factoren, die beeinflussen wie es kling.
Hörraum, Frequenzgang, Klirrwerte, Abstrahlverhalten, was die wichtigsten Punkte sein dürften.
Das mag ja alles sein.Hat da die 580 nicht Vorteile ? Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass die 580 eine bessere Wiedergabe bei den Höhen hat ( wurde laut Beschreibung überarbeitet).
Ich will aber dann nicht wissen um wieviel besser die Hochtöner in 30 Jahren bei Nubert-LS sein werden, wenn es permanent solche Klangrevolutionen gibt.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich im Moment extrem in die 380er mit Abl "verliebt" bin und sich dadurch meine Argumenation ein wenig einseitig und überladen gibt.
Vielleicht bekommst du ja noch einen "objektiven" Berater.
Zum Schluss noch zu deinem Zitat von G. Nubert;
Das ist doch eigentlich genau das, was ich gesagt habe, dass die 380er Abl-Kombi der 580er bis mittel hohe Lautstärken fast ebenbürtig ist, erst bei Partymusik/lautstärke aber unterlegen ist und außerdem Nachteile in der Bassverteilung hat (v.a. bei akustisch schlechten und großen Hörräumen oder zu großen Hörabständen)!!!
Gruß,
Andi
Naja, solange man mit der 580 nicht schlechter fährt .
Ich wollte eigentlich immer ne' Standbox haben ( mag ein voluminöses Klangbild) - aber jetzt wo man sie kaufen will, überlege ich ob ich nicht doch was kleineres haben möchte. Man will halt immer das, was man nicht hat ...
Mich würde aber auch noch ein paar andere Stimmen interessieren. Weiss da jemand was oder hat mal gegen gehört ?
Ich wollte eigentlich immer ne' Standbox haben ( mag ein voluminöses Klangbild) - aber jetzt wo man sie kaufen will, überlege ich ob ich nicht doch was kleineres haben möchte. Man will halt immer das, was man nicht hat ...
Mich würde aber auch noch ein paar andere Stimmen interessieren. Weiss da jemand was oder hat mal gegen gehört ?
-
- Profi
Hallo musi,
ich könnte die jetzt zwar meine Meinung sagen, aber ob das weiterhilft ?
Ich persönlich tendiere eher zur 380. Aber vielleicht auch nur, weil mir die 580 zu groß ist. Natürlich macht die 580 etwas mehr Spaß ! Es kommt halt darauf an, was man will.
Wenn bei dir sowieso ein starkes Kaufinteresse besteht:
Bestell dir die 580er und die 380 mit dazu. Das dürfte doch kein Problem sein. Dann erst kannst du sicher sein, dass du die für dich bessere besitzten wirst. Die andere Box gibst du wieder zurück.
Valvetronic
ich könnte die jetzt zwar meine Meinung sagen, aber ob das weiterhilft ?
Ich persönlich tendiere eher zur 380. Aber vielleicht auch nur, weil mir die 580 zu groß ist. Natürlich macht die 580 etwas mehr Spaß ! Es kommt halt darauf an, was man will.
Wenn bei dir sowieso ein starkes Kaufinteresse besteht:
Bestell dir die 580er und die 380 mit dazu. Das dürfte doch kein Problem sein. Dann erst kannst du sicher sein, dass du die für dich bessere besitzten wirst. Die andere Box gibst du wieder zurück.
Valvetronic
hast was vergessen: Impulsverhalten!Benutzername hat geschrieben:Hallo Musi,
Richtig,
Ich will die Nubox 380/400 nicht schlecht machen. Denn das ist sie keineswegs. Ihr Impulsverhalten ist bereits besser als das anderer Boxen dieser Preisklasse. Und jetzt stellt euch das noch mal ordentlich getoppt vor! Habt ihr meinen Thread gelesen? Wo ich erzählt habe, dass ich dank der Nubox 400 endlich höre, dass bei "TOK - Chi Chi Man" das nicht einfach ein Rauschen, sondern ein sauschneller Snare Wirbel ist? Das war cool. Jetzt ist dieser Snare Wirbel so, als stünde der Drummer da ssshrrrrrrrrrrrt wow. Die 580 löst alles auf.
Ich sage, die Nubox 400/380 ist in dem Punkt wirklich GUT. Die 580 ist BESSER. (dieser Eindruck ist allerdings subjektiv und in einer Stunde Nubox-580 hören entstanden - macht euch selbst einen Eindruck und bestellt beides wenn ihr euch partout nicht entscheiden könnt, hoch lebe der Nubert Service! ).
Was (in Paarung mit Impulstreue) die Dynamik anbelangt: Ich hab bei Music von John Miles nur noch die Augen aufgerissen. Und ich war bei der 400 schon ziemlich beeindruckt!
Zu den Bassreserven kann ich noch nix sagen, da ich noch nicht laut hören konnte. Aber es geht sehr, sehr, tief runter. Ich glaube nicht, dass die Nubox 580 je ein ABL nötig haben wird. 42 Hz bei -3 db, 30 Hz bei -8 db, das hört man.
Die Nubox 380 hat ja mit der 400 vieles gemeinsam. Ich erlaube mir zu sagen, die 380 ist also ne gute Box und zu dem Preis kaum zu toppen. Mit ABL wird sie sicherlich zu Hochform auflaufen und auch in ähnliche Bassregionen wie die 580 vordringen können. Nur, weisst du genau wann das ABL rauskommt? Nubert bringt erst dann was raus, wenn es vollendet ist und du weisst nicht ob das sehr bald ist.
Wenn ich jetzt aber mal rechne: ABL 220 Euro (vermutlich), Verstärker mit viel Leistung und ABL-fähig ab 350 (geschätzt), 2x Nubox 380 = 360 Euro, 2 Ständer 50 Euro (oder noch mehr), 2 Kabel ca. 10 Euro; macht insgesamt 990 Euro. Ich habe für 2 Nubox 580 Schnäppchen 700 Euro gezahlt, für meinen guten Budget-Receiver Onkyo TX-8211 2x70W 240 Euro, macht insgesamt 940 Euro . - Es wird nicht billiger, wenn ihr die Nubox 380 kauft, denn ihr müsst die ganzen Zusatzkosten berechnen; letztendlich wird es eine Frage der Platzverhältnisse (ich denk mir jetzt auch - der Gerümpel Schreibtisch muss raus ich brauch Plaaatz) und vor allem der Geschmack
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Ich bleibe bei der 580, hab sie gerade gehört - und Pinglord hat schon ganz recht, man bräuchte ausserdem noch ein besseren Reciver was auch kostet. Ausserdem ist Platz nicht das Problem. Da die 580 technisch besser als die 380+Abl ist ( kostet ja auch 200 euro mehr) werde ich dabei bleiben. Die 380 ist halt Platz/Leistungs/Preis mässig super, aber da ich platz habe brauch ich nicht unbedingt eine kleine. Ob man jetzt einen Unterschied hört weiss ich nicht, aber ich werd mich damit auch nicht verrückt machen