Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung Dolby Atmos / AVR
-
- Newbie
Kaufberatung Dolby Atmos / AVR
Hallo an die Nubert Mitglieder,
wie oben beschrieben möchte ich mir ein Dolby-Atmos System anschaffen.
Aktuell habe ich ein ein 5.1 System bestehend aus
Pioneer VSX 919ah.
NuBox 381
CS 411
NuBox 301
NuBox AW 441
Welche Atmos Boxen und welcher AVR würden zu dieser Kombo dann am Besten passen?
Der Zukünftige AVR sollte für die neuen Boxen "Reserven" haben.
Ist bei einem AVR HDMI 2.1 von Bedeutung?
8K TV ist für mich nicht relevant.
Budget für AVR wären bis 700-800€.
Für die Atmos Boxen 400-500€ für das Paar.
Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Ich versuche das ganze mal einzugrenzen.
Bei den Boxen bin ich mir auch nicht sicher.
Die WS 14 oder RS54, bei welchen kommt der Effekt besser rüber?
Die 381 sollen gegen die 513 ersetzt werden.
Beim Avr stehe ich zwischen Denon 2600 und Denon 3600.
Ist der Preisunterschied zum 3600 wegen denn 40 Watt und denn besseren Einmesssytem wert?
Der Rest ist ja bei diesen beiden AVR identisch.
Oder würde mir der Denon 2600 ausreichen?
Habt Ihr vielleicht andere Vorschläge?
wie oben beschrieben möchte ich mir ein Dolby-Atmos System anschaffen.
Aktuell habe ich ein ein 5.1 System bestehend aus
Pioneer VSX 919ah.
NuBox 381
CS 411
NuBox 301
NuBox AW 441
Welche Atmos Boxen und welcher AVR würden zu dieser Kombo dann am Besten passen?
Der Zukünftige AVR sollte für die neuen Boxen "Reserven" haben.
Ist bei einem AVR HDMI 2.1 von Bedeutung?
8K TV ist für mich nicht relevant.
Budget für AVR wären bis 700-800€.
Für die Atmos Boxen 400-500€ für das Paar.
Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Ich versuche das ganze mal einzugrenzen.
Bei den Boxen bin ich mir auch nicht sicher.
Die 381 sollen gegen die 513 ersetzt werden.
Beim Avr stehe ich zwischen Denon 2600 und Denon 3600.
Ist der Preisunterschied zum 3600 wegen denn 40 Watt und denn besseren Einmesssytem wert?
Der Rest ist ja bei diesen beiden AVR identisch.
Oder würde mir der Denon 2600 ausreichen?
Habt Ihr vielleicht andere Vorschläge?
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Kaufberatung Dolby Atmos / AVR
Ich finde die Denon Reihe bis zur 3er Reihe schlecht. Der Unterschied zur 4er ist da hörbar gewaltig und das schon an einem System 6 THX von Teufel. Nach dem Anschluß dachte man es sind neue Lautsprecher dran (Upgrade von 3 auf 4). Und die Nubis sind qualitativ schon ne gewaltige Stufe besser. Die 4er liegen so bei 1100€ oder wenn du viel Musik hörst ist der 7013er Marantz für 1300€ eine Alternative. Yamaha hat auch seine Fans, die haben auch ihren eigenen Klang. Leider haben Sie kein Auro3D drin. Jeder hat eben seine eigenen Vorlieben vom Hörempfinden.
Als Heights besitze ich Dali Fazon Micro Vocal, da ich keine Riesenlautsprecher oben haben will. Nubert hat ja nichts vergleichbares. Sie fügen sich klanglich perfekt in meine NuLine 334/64/24/AW1100 ein. Das Paar kostet 360 Euro, mit 113 x 196 x 96 (HxBxT) sehr tolle Maße (1,5kg Gewicht) und tun ihren Zweck.
Das wichtigste am AVR derzeit finde ich ein vernünftiger Upmixer, da die meisten Orginalspuren qualitativ es nicht wert sind. Da gibt es wirklich sehr interessante Videos darüber von GrobiTV auf Youtube. Wenn die da die untere Ebene abschalten kommt da oben oft so gut wie nix an. Das meiste läuft bei mir über den Auro3D Upmixer (zu 99%) mit Einstellung Auromatik Groß und Stärke 15. Wenn ein AVR derzeit nur Atmos/DTS-X kann halte ich das derzeit für Geldverschwendung. Das IMAX Enhanced habe ich noch nicht gehört, zu dem kann ich nichts sagen. Qualitativ ist der TrueHD/Atmos Upmixer mit Abstand der schlechteste. Bis jetzt kenne ich keinen der Auro3D gehört hat und dann wieder auf DTS-X gewechselt ist.
Bei gewissen Rock/Metal Konzert BluRays (Tarja, Within Temptation, Iron Maiden, Rammstein) finde ich den DTS-X Upmixer teilweise besser, wobei ich bei Musikstücken auf Upmixer meist komplett verzichte. Und bei den Konzertangeboten von BR-Klassik will man ja so nah wie möglich am Orginalklang sein. Leider gibt es sehr wenige in Auro3D aufgenommene Musikstücke. So eine Aufnahme ist dann Konzertraum Feeling. Es geht auch ohne Voice of God recht gut.
Als Heights besitze ich Dali Fazon Micro Vocal, da ich keine Riesenlautsprecher oben haben will. Nubert hat ja nichts vergleichbares. Sie fügen sich klanglich perfekt in meine NuLine 334/64/24/AW1100 ein. Das Paar kostet 360 Euro, mit 113 x 196 x 96 (HxBxT) sehr tolle Maße (1,5kg Gewicht) und tun ihren Zweck.
Das wichtigste am AVR derzeit finde ich ein vernünftiger Upmixer, da die meisten Orginalspuren qualitativ es nicht wert sind. Da gibt es wirklich sehr interessante Videos darüber von GrobiTV auf Youtube. Wenn die da die untere Ebene abschalten kommt da oben oft so gut wie nix an. Das meiste läuft bei mir über den Auro3D Upmixer (zu 99%) mit Einstellung Auromatik Groß und Stärke 15. Wenn ein AVR derzeit nur Atmos/DTS-X kann halte ich das derzeit für Geldverschwendung. Das IMAX Enhanced habe ich noch nicht gehört, zu dem kann ich nichts sagen. Qualitativ ist der TrueHD/Atmos Upmixer mit Abstand der schlechteste. Bis jetzt kenne ich keinen der Auro3D gehört hat und dann wieder auf DTS-X gewechselt ist.
Bei gewissen Rock/Metal Konzert BluRays (Tarja, Within Temptation, Iron Maiden, Rammstein) finde ich den DTS-X Upmixer teilweise besser, wobei ich bei Musikstücken auf Upmixer meist komplett verzichte. Und bei den Konzertangeboten von BR-Klassik will man ja so nah wie möglich am Orginalklang sein. Leider gibt es sehr wenige in Auro3D aufgenommene Musikstücke. So eine Aufnahme ist dann Konzertraum Feeling. Es geht auch ohne Voice of God recht gut.
-
- Semi
Anfangs habe ich mit indirekt gearbeitet, aber bin dann sehr schnell zu direkt übergegangen. Indirekt ist wirklich nur eine Notlösung.spoongorski hat geschrieben: Bei den Boxen bin ich mir auch nicht sicher.
-
- Newbie
Hallo Assurjan,
danke für deine Ausführliche Antworten und Empfehlung.
Die 4000 Reihe wird bei mir leider nicht gehen.
Das wird mir zu teuer.
Die Videos von GrobiTV werde ich mir auch noch anschauen um das Thema zu verstehen.
Wären der 2000 bzw. der 3000 in der Lage meine Anlage zu befeuern und sind beide generell zu schwach?
danke für deine Ausführliche Antworten und Empfehlung.
Die 4000 Reihe wird bei mir leider nicht gehen.
Das wird mir zu teuer.
Die Videos von GrobiTV werde ich mir auch noch anschauen um das Thema zu verstehen.
Wären der 2000 bzw. der 3000 in der Lage meine Anlage zu befeuern und sind beide generell zu schwach?
-
- Semi
Nicht zu schwach, klanglich sehr unter dem Niveau deiner Treiber. Man muß es hören....
Kannst dir ja mal mein Setup auf den Bildern im Surroundforum ansehen. Wenn du genug bei den Heights oben sparst geht schon was ordentliches
Höhen und Surrounds müssen halt sauber positionieren, wichtig sind die 3 vorne. Damit steht und fällt die Qualität deines Systems.
Kannst dir ja mal mein Setup auf den Bildern im Surroundforum ansehen. Wenn du genug bei den Heights oben sparst geht schon was ordentliches
Höhen und Surrounds müssen halt sauber positionieren, wichtig sind die 3 vorne. Damit steht und fällt die Qualität deines Systems.
Du musst für Dich erst einmal festlegen ob es 5.1.2 oder 5.1.4 sein soll. Das entscheidet welchen AVR Du brauchst,
decode ONKYO - power EMOTIVA - sound NUBERT
-
- Newbie
Hi danke für denn Hinweis.
Nach dem ich mich informiert habe aufgrund eurer Antworten bin ich zu folgendem gekommen.
Es soll 5.1.2 werden. Auro3D werde ich nicht brauchen.
P.S. Wie der Zufall es will ist mir jetzt mein Pio kaputt gegangen.
Es blinkt nur die MCACC Lampe und geht nicht an.
Nach dem ich mich informiert habe aufgrund eurer Antworten bin ich zu folgendem gekommen.
Es soll 5.1.2 werden. Auro3D werde ich nicht brauchen.
P.S. Wie der Zufall es will ist mir jetzt mein Pio kaputt gegangen.
Es blinkt nur die MCACC Lampe und geht nicht an.
Ich habe einen Yamaha RX-A2080 (9 Kanäle), betreibe den zur Zeit im 5.0 Modus die NuLine 334, Nuline 24 als Rear und CS-64 als Center. Kein Sub, weil nicht nötig))
Spiele mit dem Gedanke die ”upfirinG” Nuline RS-54 fuer Atmos dazu zu kaufen (ca 600 EUR).
Habe Betondecke...muesste gehen)) dann als 5.0.2
Spiele mit dem Gedanke die ”upfirinG” Nuline RS-54 fuer Atmos dazu zu kaufen (ca 600 EUR).
Habe Betondecke...muesste gehen)) dann als 5.0.2
Also...
ich habe meinen Yammi RX-A2080 nun vertickert und bin umgestiegen auf Lexicon RV-9..
darunter steckt bekannterweise der ARCAM AVR850... mit Glass G Amp... die werden gerade abverkauft... habe meinen neu für 2999 erstanden...
und siehe da... kein Bedarf mehr nach weiteren Endstufen, etc... habe mit DiRAc Live eingemessen... Ergebnis... Wahnsinn.
Meine Nuveros 110 freuen sich jetzt richtig und sind am Warmlaufen))))
ich habe meinen Yammi RX-A2080 nun vertickert und bin umgestiegen auf Lexicon RV-9..
darunter steckt bekannterweise der ARCAM AVR850... mit Glass G Amp... die werden gerade abverkauft... habe meinen neu für 2999 erstanden...
und siehe da... kein Bedarf mehr nach weiteren Endstufen, etc... habe mit DiRAc Live eingemessen... Ergebnis... Wahnsinn.
Meine Nuveros 110 freuen sich jetzt richtig und sind am Warmlaufen))))
WZ 5.0.2 mit nuVero 110, nuLine CS-174, nuVero 30, nuLine RS-54, Lexicon RV-9, Blusound Node 2i, Sony UBP-X800M2, Samsung UE65JS8590