Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Corona-Auswirkungen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von Dexter_Morgan »

Weyoun hat geschrieben:
steakhouse hat geschrieben:Die -0,5% Zinsen (es sind inzwischen nur noch -0,37%) sind bei dem Schuldenberg leider auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Dazu kommen noch weitere Effekte, die stärker werden, je länger es dauert. Ein Land (bzw. Kontinent), der nichts außer Medizingünter produziert, exportiert wenig. Unser Wechselkurs wird sinken, das Geld weniger Wert werden. Firmen werden abwandern bzw günstig von den Asiaten aufgekauft. Es gibt hier Kippunkte, ab deren sich die Situation dramatisch verschlechtern wird. Das ist keine Panik, sondern Realismus. Dass man ein kompletten Kontinent nicht deutlich länger als 4 Wochen in den Lockdown schicken kann ohne sich wirtschaftlich zu ruinieren, sollte jedem klar sein.
Wenn die gesamte Welt still steht, dann passiert einfach mal gar nichts. Jedes Land nimmt extreme Schulden auf, jedes Land wertet ihre Währung ab und am Ende gibt es ein Gleichgewicht der Währungen zueinander. Euro und Dollar werden da nicht großartig verlieren oder gewinnen.

Wie hieß doch mal ein Spruch? Sozialismus funktioniert, wenn jedes Land mitmacht. Wenn die gesamte Welt heruntergefahren wird, passiert in etwa das.
Das Problem ist, das die ganzen Billiarden(!) die grade von der FED usw. in den Markt gepumpt werden um die Aktienku....aä tschuldigunf - die Wirtschaft zu stützen, ersteinmal wirkungslos verpuffen, weil wirklich alle im moment schnallen, dass Geld nicht das Problem ist.
Die ganze Kohle wird aber zu signifikanter (unerwünschter) Inflation führen.

Meiner Ansicht nach müssen sich die ganzen Bundes-/Zentralbanken neue Wege zur Steuerung der Inflation/Geldmenge einfallen lassen. Die alten Methoden sind einfach am Ende.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Das sind keine Billiarden, sondern Billionen (englisch "Trillion"). :wink:
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Ändert aber nichts an der Tatsache. Geld bzw Liquidität ist kurzfristig das Problem. Eine Bazooka kann man abschießen, es gibt einen Knall und dann war es das auch schon. Alles, was derzeit gemacht wird hilft Unternehmen diese 4 Wochen zu überstehen. Für mehr reicht es nicht und für mehr wird auch kein Geld und keine fiskalische Maßnahme wirksam sein. Unser Problem ist, dass wir fast nichts mehr produzieren und die Freiheitsrechte beschnitten sind. Diese Probleme lassen sich nicht mit Geld lösen.

Nur mal zu Einordnung, was uns hier blühen wird. China hebt Beschränkungen in Wuhan auf. Nach 2 Monaten fingen die Bewohner dort an gegen diese zu demonstrieren. In China. Demonstrieren. Wenn schon die Chinesen anfangen so früh zu demonstrieren kann man sich vorstellen, wie lange hier diese Maßnahmen akzeptiert werden. ;)

Horchidee hat geschrieben:Kann schon sein (wobei die Grafik eine Skala hat), aber aus Deiner Aussage werde ich auch nicht zu 100% schlau.

Welche Zahlen fehlen, welche Kapazität meinst Du?

Vermutlich fehlen Dir Gesundungszahlen und Intensivbettenkapazitäten.
Alle Zahlen fehlen. Da ist nichts beschriftet. Stell dir vor, dass die Linie der Bettenkapazität ca 2 mm über der X-Achse liegt und die Zeitdauer des Flattenings 1-2 Jahre beträgt. Flattening funktioniert nicht, inzwischen wird auch das nicht mehr von unserem allerliebst Dr. Drosten so kommuniziert. Eingesehen, dass er falsch lag, hat er natürlich (wieder einmal) nicht.
Zuletzt geändert von steakhouse am Di 24. Mär 2020, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

das seh ich ganz genauso. noch ist das alles relativ entspannt (wenn man das entspannt nennen kann). ich zitiere mich mal selbst
mk_stgt hat geschrieben:der punkt kommt dann sehr schnell wenn alle bedrohten existenzen und arbeitslose ihr gefühl auf der strasse kundtun werden. kontaktverbot und mindestensabstand hin oder her! diejenigen haben dann nichts mehr zu verlieren. das pulverfass füllt sich. und der funke wird kommen!
alles Gute und bleibt gesund!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@steakhouse

Du sieht die aktuelle Corona Entwicklung sehr aus der wirtschaftlichen Sicht oder?

Wobei du schwärzer malst, als vlt. nötig. In China läuft es langsam wieder an, die Unterbrechung der Lieferketten wird sich auch wieder geben. Und es ist ja nicht so, dass keiner mehr hier arbeitet. Unsere Auftragslage bleibt stabil, zwar unter Vorjahr, aber kein totaler Einbruch.

Die Entscheidung, ältere Menschen bzw. kranke Menschen vor dem Virus zu schützen, halte ich für absolut alternativlos. Hier darf es keine Abwägung geben, ob der wirtschaftliche Schaden höher liegt. Hier darf niemand geopfert werden.

Gerade wir Deutschen müssen hier besonders vorsichtig sein. Wir haben in der Geschichte schon einmal uns das Recht heraus genommen zu entscheiden, welches Leben als lebenswert gilt und welches nicht.

Kaum auszumalen, wenn wir hier wieder so entscheiden würden, eine Gruppe von Menschen dem Tod auszusetzen.

Das darf sich nicht wiederholen. Also es muss alles unternommen werden, den Virus zu verlangsamen, auf die Medizin zu hoffen und es bis dahin auszusetzen.

Wenn das alles vorbei ist, werden die Menschen auch wieder Mut schöpfen und „investieren“. Der Boom danach wird vieles von dem Schaden der jetzt entsteht, wieder ausmerzen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Beitrag von Indianer »

schon mal jemandem aufgefallen, dass die Alten gar nix von uns (von den noch nicht so alten, weniger gefährdeten) verlangen?
wollen keinem zur Last fallen, werden nicht mehr besucht, dürfen die Enkerl nicht mehr sehen ...

sie zum Sündenbock machen zu wollen ist hanebüchen :roll:

@ aaof
+1
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Nein, ich sehe es aus einer Gesamten Sicht. Wie bereits geschrieben, die Arbeitende Bevölkerung hat auch Rechte und die Einschränkung unserer Freiheit auf Dauer ist nicht mit Geld aufzuwiegen. Den Nazivergleich verstehe ich nicht. Muss sowas denn immer kommen? Wir bauen uns hier gerade einen Staat auf, der hinter dem Unrechtsregime der Nazis wenig zurücksteht. Die Abwägung gibt es immer. Auch wenn du es nicht siehst. Am Ende des Tages wird eine Wirtschaft am Boden auch enorme Schäden gesundheitlicher Art zur Folge haben plus eben die Schäden durch die Dauerhaft Isolation. Hier wird mir viel zu einseitig gedacht.

Ist ja schön, dass du (nicht) nicht betroffen bist. Wer zu Hause Homeoffice feiern kann und dann sein geregeltes EK bekommt, kann natürlich leicht daherreden. Mich selbst betrifft es direkt auch nicht, aber ich denke da schon noch ein wenig weiter. Und btw, wird es auch dich treffen, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Pleitewelle in fast allen Branchen ankommt. China hat btw den Vorteil, dass der Ausbruch auf nur eine Region beschränkt war. Daher konnten die recht schnell wieder produzieren.

Man wird einen anderen Weg finden müssen. ZB die häusliche Isolation der Risikogruppen. Es kann mir keiner erzählen, dass der Rest des Landes in Isolation und mit dem finanziellen Ruin leben muss nur weil ein paar Menschen keine Lust haben als einzige zu Hause zu bleiben. Bislang bringt die Opfer vor allem die Seite der arbeitenden Bevölkerung und die Kinder. Pikanterweise auch die, die sowieso schon von der älteren Generation einen ökologischen Scherbenhaufen hinterlassen bekommen hat und die sich gerade noch einmal die Rente erhöht hat. Ist das Ethisch?

Indianer hat geschrieben:schon mal jemandem aufgefallen, dass die Alten gar nix von uns (von den noch nicht so alten, weniger gefährdeten) verlangen?
wollen keinem zur Last fallen, werden nicht mehr besucht, dürfen die Enkerl nicht mehr sehen ...

sie zum Sündenbock machen zu wollen ist hanebüchen :roll:

@ aaof
+1
Und trotzdem werden diese Opfer gebracht. Wäre mir auch neu, dass diese jetzt eine Petition eingereicht hätten, die dafür stimmt sie selbst in Quarantäne zu setzen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht habe.
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

steakhouse hat geschrieben:...Wir bauen uns hier gerade einen Staat auf, der hinter dem Unrechtsregime der Nazis wenig zurücksteht...
Du hast sowas von keinen Maßstab, das es weh tut. Schäm dich!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Kommen auch mal Argumente oder bleibt es bei der Moralkeule?
Hätte ich vor Anfang Februar geschrieben, was hier gemacht wird um das Virus einzudämmen, wären Leute wie du aufgesprungen und Hätten geschrien: Nazi. So wie immer bei uns. Anfang Februar habe ich schon mit Sorge auf China geschaut, dann darüber geredet, dass der Karneval ein großer Unsinn ist bei der Gefahr und dass man die Grenzen schließen muss. Was kam? Das übliche plus die Borniertheit der Kanzlerin das nicht zu tun, was man hätte damals tun können. Sogar unser liebster Herr Drosten hat Ende Februar davon abgeraten Schulden und KiGaen zu schließen. Das RKI hat am 26.2. verlauten lassen, dass das Virus höchstwahrscheinlich nicht bis auf ein paar Einzelfälle nach Deutschland kommt und ewig mit "keiner erhöhten Gefahr" argumentiert. Sorry, aber wenn ihr jemanden anpampen wollt wegen vieler möglicher Toten, dann nicht mich, sondern unsere Entscheider.

Hier sieht man einen Vorgeschmack:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 94428.html

Wer glaubt mit einem dauerhaften Lockdown die Alten schützen zu können irrt.
Zuletzt geändert von steakhouse am Di 24. Mär 2020, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Darf ich mal fragen, wie alt du bist :?:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Gesperrt