Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 310 oder Wharfedale Diamond 9.2

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Tim
gerade reingestolpert

Beitrag von Tim »

Hallo,
ich würd mir gerne neue Lautsprecher kaufen.
Bis jetzt habe ich 5 mal die JBL Control 1 Xtreme und einen Teufel Subwoofer an meinem Onkyo TX-SR500. Jetzt würde ich gerne die 3 von der Front wegnehmen und durch 2 Regallautsprecher für ca. 125 Euro / Stück ersetzen, da ich jetzt wieder häufiger Musik höre.
In die engere Auswahl ist die NuBox 310 und die Wharfedale Diamond 9.2 gekommen.
Jetzt hab ich bemerkt, dass die NuBox deutlich kleiner ist als die Wharfedale Diamond 9.2. Ist das Volumen nicht wichtig für einen guten Klang? Kenne mich da leider nicht so gut aus.
Ich tendiere ja zur NuBox, da die in diversen Zeitschriften nur Bestnoten erzielt und auch besser als deutlich teurere Lautsprecher sein soll, nur irgendwie macht mich die Größe stutzig!
Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich!

Vielen Dank!

Gruß
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

die wharfedale beim Händler anhören und ausleihen, die nuBox bestellen, beide vergleichen und das was dir besser gefällt behalten, das andere zurückgeben.
Bestnoten kannst du mal getrost vergessen, ich hätte noch keinen Redakteuer gesehen, der mein Gehörgeschmack beurteilen und in Noten ausdrücken kann. ;)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Grösse ist nicht alles; es kommt darauf an, was man daraus macht. ;)

Wenn man sich mal die Entwicklungsgeschichte der nuBox 310 anschaut, wird deutlich, dass zugunsten der Grösse nur wenige klangliche Kompromisse eingegangen wurden - einzig der Wirkungsgrad musste gedrückt werden.
Die 310 klingt wesentlich grösser als sie ist.

--> Anhören.

Durch die magnetische Abschirmung ist sie auch problemlos als Center einsetzbar.

Wie gross ist denn Dein Raum?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Tim
gerade reingestolpert

Beitrag von Tim »

Der zu beschallende Raum ist sehr klein, ca. 5 qm.
Aber leider muß ich eine Box etwa 15 cm von einer Wand aufstellen und die andere steht offen. Bis jetzt habe ich das so gelöst, dass ich die Boxen etwas nach innen neige.
Was bedeutet denn Wirkungsgrad?
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi,
was wohl? Wie kann man im nuForum so fragen?! :D :D :D lol

Die nuBox310 ist wirklich ein klasse LS. Meiner Meinung nach bietet er die beste Preis/Klang-Leistung, die ich je gehört habe. Gut, sie sind keine allzu hübschen LS, aber klingen tun sie umso mehr! :wink:

Für 5m² ist die Box schon fast ein Overkill. Mit der kann man locker ein Café beschallen. Siehe "Ars Vivendi" in Ellwangen. ;)

Mit der machst du wirklich nichts falsch. Man kann sie auch mit ABL betreiben. Höhere Zimmerlautstärke ist für sie damit kein Problem. :)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Keinerlei Bedenken bei der nuBox.
Habe hier auch ein Pärchen im Nahfeld am PC.
Geht ab wie Schnitzel. :)

Die Wandnähe ist kaum ein Problem.
Kannst ja die Bassreflexöffnung verschliessen, falls nötig.

Wirkungsgrad ist, wieviel Lautstärke die Box aus der zugeführten elektrischen Leistung macht.
Um aus kleinen Gehäuse Tiefgang zu holen, muss man den runterschrauben.
Letztendlich muss dann der Verstärker mehr Watt liefern, aber in so kleinen Räumen schafft das jeder mehr als genug.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
'SuperSonic'
Profi
Profi
Beitrag von 'SuperSonic' »

Tim hat geschrieben:Der zu beschallende Raum ist sehr klein, ca. 5 qm.
Hui. Das bist du mit ner 310er echt gut beraten! Alles andere ist doch fast überdimensioniert. Ich kann mir gerade nur kaum einen 5m² Raum vorstellen. Wie unser Master schon gesagt hat, geht es bei dem Wirkungsgrad einfach erklärt darum, wie gut eine Box die Verstärkung ausnutzen kann.
Mir wurde das glaube früher immer so erklärt, dass man mir gesagt hat, dass 2dB mehr Wirkungsgrad bei gleicher Leistung den doppelten Schalldruck erzeugen kann (Bitte sofort verbessern, wenn ich mich grob irre).

Zum Vergleich zur Wharfedale Diamond 9.2 kann ich nichts sagen, nur dass man dir in dem Nuforum eben meist eher zur 310er raten wird ;)... bedenke nur, sie kann keine Wunder bewirken, wie z.B. mächtigen Tiefgang, denn dazu ist sie dann doch zu klein.

Cheers, der Paul
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."

2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

5 m² .. uff , ja da würd' ich allerdings auch nichts Größeres nehmen. Willst du die Toilette beschallen? :)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

'SuperSonic' hat geschrieben:Mir wurde das glaube früher immer so erklärt, dass man mir gesagt hat, dass 2dB mehr Wirkungsgrad bei gleicher Leistung den doppelten Schalldruck erzeugen kann (Bitte sofort verbessern, wenn ich mich grob irre).
Eine Differenz von 3 dB entspricht der Verdoppelung der Leistung, d.h. eine Box mit einem Wirkungsgrad von 87 dB(A) und einer zugeführten Leistung von 10 Watt ist genau so "laut" wie eine Box mit einem Wirkungsgrad von 90 db(A) und 5 Watt zugeführter Leistung.

greetings, Keita
Tim
gerade reingestolpert

Beitrag von Tim »

Ne, nicht den Pott :D
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Die zu beschallende Fläche ist ca. 5 qm groß (also TV, Couch und so), mein Wohnzimmer ist schon größer.
Wenn ich Musik höre oder einen Film schau, ist es mir halt wichtig, dass der Klang an meinem Platz auf der Couch gut ist. Ob der Klang in einer anderen Ecke schlecht ist, ist mir ehrlich gesagt egal, da ich den da ja eh nicht höre! :)
Antworten