Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Corona-Auswirkungen
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Corona-Auswirkungen
Moin!
Bei mir gibt es jetzt erst mal kurzarbeit.
Ich arbeite 5/8 der normalen zeit.
Firma ist in 2 Teams geteilt, von ehemals 9 Stunden Öffnung sind wie jetzt bei 10h, aufgeteilt in 2 5er Blöcke.
Vermutlich werden wir die Zeiten noch stark minimieren, da die Firma starke Auftragseinbußen hat (Dienstleistungsbereich in der Industrie, etliche Dinge werden um erst mal 2-3 Monate verschoben. Dann haben wir auch keine Vorarbeiten zu leisten )
Naja, ich bin bei Tag 3 und chille grade noch im Bett.
Gestern gab es viel Sport, steht auch gleich noch auf dem Plan.
Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit.
Die CO2-Bilanzen müssten doch auch sehr gut ausfallen oder?
Bei mir gibt es jetzt erst mal kurzarbeit.
Ich arbeite 5/8 der normalen zeit.
Firma ist in 2 Teams geteilt, von ehemals 9 Stunden Öffnung sind wie jetzt bei 10h, aufgeteilt in 2 5er Blöcke.
Vermutlich werden wir die Zeiten noch stark minimieren, da die Firma starke Auftragseinbußen hat (Dienstleistungsbereich in der Industrie, etliche Dinge werden um erst mal 2-3 Monate verschoben. Dann haben wir auch keine Vorarbeiten zu leisten )
Naja, ich bin bei Tag 3 und chille grade noch im Bett.
Gestern gab es viel Sport, steht auch gleich noch auf dem Plan.
Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit.
Die CO2-Bilanzen müssten doch auch sehr gut ausfallen oder?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
-
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Abwarten. Mit den Auswirkungen ist es wie mit dem Virus. Das merkst du anfangs nicht und dann geht es rapide abwärts.aaof hat geschrieben:Bei uns hat die Arbeit schon wieder massiv zugenommen habe ich gestern Abend erfahren.
Blöd nur, wenn man Kurzarbeit machen lässt, aber keine Leute hat. Die die da sind, müssten quasi massiv Überstunden machen.
Aus China kommen seit letzter Woche auch wieder vermehrt Anfragen, die fangen ja auch wieder an.
Ich sag ja, klar es wird einige Branchen härter treffen als wie andere, aber das Ende des Abendlandes sehe nicht kommen.
Das Ifo-Institut (afaik, können auch die sog. Wirtschaftsweisen gewesen sein) hat ermittelt, dass es bei 5W Shutdown bei einem Flurschaden bleiben könnte, also in etwas auf dem Niveau der Einbruch wie 2008. Länger als 3 Monate wären wirtschaftlich eine Katastrophe, die man auch nicht mehr mit EZB-Geld und Staatsschulden abfedern kann. Dazu kommen noch die sozialen und gesundheitlichen Kosten/Schäden der Isolation.
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 1 Mal
+1aaof hat geschrieben:@steakhouse
Du sieht die aktuelle Corona Entwicklung sehr aus der wirtschaftlichen Sicht oder?
Wobei du schwärzer malst, als vlt. nötig. In China läuft es langsam wieder an, die Unterbrechung der Lieferketten wird sich auch wieder geben. Und es ist ja nicht so, dass keiner mehr hier arbeitet. Unsere Auftragslage bleibt stabil, zwar unter Vorjahr, aber kein totaler Einbruch.
Die Entscheidung, ältere Menschen bzw. kranke Menschen vor dem Virus zu schützen, halte ich für absolut alternativlos. Hier darf es keine Abwägung geben, ob der wirtschaftliche Schaden höher liegt. Hier darf niemand geopfert werden.
Gerade wir Deutschen müssen hier besonders vorsichtig sein. Wir haben in der Geschichte schon einmal uns das Recht heraus genommen zu entscheiden, welches Leben als lebenswert gilt und welches nicht.
Kaum auszumalen, wenn wir hier wieder so entscheiden würden, eine Gruppe von Menschen dem Tod auszusetzen.
Das darf sich nicht wiederholen. Also es muss alles unternommen werden, den Virus zu verlangsamen, auf die Medizin zu hoffen und es bis dahin auszusetzen.
Wenn das alles vorbei ist, werden die Menschen auch wieder Mut schöpfen und „investieren“. Der Boom danach wird vieles von dem Schaden der jetzt entsteht, wieder ausmerzen.
-
- Star
Es wäre auch schön, wenn man argumentieren würde, anstatt einfach ein +1 unter ein Vollzitat zu spammen. Das ist hier nicht Facebook.
+1steakhouse hat geschrieben:Es wäre auch schön, wenn man argumentieren würde, anstatt einfach ein +1 unter ein Vollzitat zu spammen. Das ist hier nicht Facebook.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
-
- Star
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
@steakhouse
Gut möglich. Ich denke aber, dass wir uns auf 2-3 Monate einrichten müssen.
Aber die Teamlösungen die aktuell ja viele Firmen fahren, wird erstmal funktionieren und einen Totalabsturz verhindern.
Schwieriger wird’s für andere Unternehmern. Bekannte von uns haben 2 Fahrschulen, bei denen siehst aktuell düsterer aus. 2-3 Monate halten sie wohl angeblich durch, dann ist Finito.
Die haben aktuell keine Einnahmen, aber halt die Kosten...
Gut möglich. Ich denke aber, dass wir uns auf 2-3 Monate einrichten müssen.
Aber die Teamlösungen die aktuell ja viele Firmen fahren, wird erstmal funktionieren und einen Totalabsturz verhindern.
Schwieriger wird’s für andere Unternehmern. Bekannte von uns haben 2 Fahrschulen, bei denen siehst aktuell düsterer aus. 2-3 Monate halten sie wohl angeblich durch, dann ist Finito.
Die haben aktuell keine Einnahmen, aber halt die Kosten...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
In China würde nach 2 Monaten angefangen zu demonstrieren. Daher denke ich nicht, dass es 2-3 Monate hier geht. Wirtschaftlich nicht, da täuscht der jetzige Eindruck nach einer Woche und gesellschaftlich auch nicht.
edit:
Ich habe auch gestern gelesen, dass Leute auch anfangen andere zu verpfeifen. Da hat zB einen Politiker der Grünen eine Zweitwohnung in Schleswig-Holstein, der aufgefordert wurde diese zu verlassen und abzureisen. Er wurde offenbar verpfiffen. Mal abgesehen davon, dass diese Maßnahme rechtlich sehr fragwürdig ist, da sie null zur öffentlichen Sicherheit (mit der argumentiert wird) beiträgt. Da wird einem ganz anders und das zeigt auch, dass dieser Zustand gar nicht zu früh hinterfragt werden muss.
edit:
Ich habe auch gestern gelesen, dass Leute auch anfangen andere zu verpfeifen. Da hat zB einen Politiker der Grünen eine Zweitwohnung in Schleswig-Holstein, der aufgefordert wurde diese zu verlassen und abzureisen. Er wurde offenbar verpfiffen. Mal abgesehen davon, dass diese Maßnahme rechtlich sehr fragwürdig ist, da sie null zur öffentlichen Sicherheit (mit der argumentiert wird) beiträgt. Da wird einem ganz anders und das zeigt auch, dass dieser Zustand gar nicht zu früh hinterfragt werden muss.