Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Steckdosenleiste mit Überspannschutz und Master - Slave

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Steckdosenleiste mit Überspannschutz und Master - Slave

Beitrag von aaof »

Prince666 hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Wochen einen Blitzeinschlag über die DSL-Leitung in die Fritzbox. Fritzbox tot (bei meinen Nachbarn ebenso). NAS, PC, Laser, TFT usw., alles was noch an der Brennstuhl hing, hat nichts abbekommen. Weiß aber nicht, ob die Leiste geschützt hat oder ob der Strom in der FB einfach nicht vom Kupferkabel auf den Stromkreis übergegangen ist.
Ich habe einen Elektromeister (der hat uns die Küche neu verkabelt), mal nach diesem Blitzschutz gefragt, der hat nur laut gelacht. Das nützt überhaupt nix seiner Meinung. Er hat mir dann versucht, zu erklären warum und wie man das wirklich machen muss, aber ich habe es nicht kapiert und dann nur noch nickend versucht, dass Thema schnell zu beenden.

So ne Dose habe ich trotzdem. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Sagen wir mal so: Wenn der Blitz 10 m neben deinem Haus einschlägt, ist die Schrittspannung immer noch so groß, dass es alle Leitungen in deinem Haus in Sekundenbruchteilen wegschmort. Da hilft auch kein Überspannungsschutz in der Steckdose. Zudem ist das Aufstemmen der Wände, um die komplette Haus-Elektrik zu erneuern, einige Zehnerpotzenzen teurer als die meisten aneschlossenen Geräte.

Und wenn der Blitz direkt in den Blitzschutz einschlägt, das selbe Spiel in grün, nur dass vom Blitzableiter nicht viel übrig bleibt. Bei unseren Nachbarn ist letztes Jahr der Blitz eingeschlagen und hinterher war die Solaranlage auf dem Dach im Eimer, es hat im Dachstuhl gebrannt und die Hauselektrik war komplett im Eimer. Ein "wirksamer" Blitzschutz wäre vermutlich für die meisten Häuslebauer unbezahlbar.
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

Weyoun hat geschrieben:Wenn der Blitz 10 m neben deinem Haus einschlägt
Aber zum Glück schlägt ja nicht jeder Blitz direkt ins eigene Haus ein. Und wenn das "weiter weg" passiert, und im eigenen Haus nur noch eine Spannungspitze ankommt, sieht die Welt schon wieder anders aus. Ist wie mit dem Schutz gegen Einbruch. Wenn einer die Tür raussprengt (ja, das war ein rethorisches Stilmittel, nicht ernst gemeint) helfen Sicherheitsriegel auch nicht mehr. Gegen den Gelegenheitsdieb aber vielleicht schon, wenn er nach 5 Minuten noch nicht drin ist.

EDIT: Werden die Steckdosenleisten nicht ehe "nur" mit der Bezeichnung "Überspannungsschutz" vermarktet? Die Funktion erfüllen sie ja im Gegensatz zum Schutz vor direktem Blitzschutz tatsächlich....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
lalamichel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lalamichel »

So ein Überspann Schutz macht m.M. nach nur Sinn im Hausanschlußschrank.
Da meine Versicherung sich an den Kosten dafür nicht beteiligen wollte musste Sie jetzt schon 2x ( in 25 Jahren) für Überspannschäden zahlen :mrgreen: (was wäre wohl günstiger geworden :roll: )
Gegen direkten Blitzeinschlag ist man eh Machtlos.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Ich hol jetzt mal den Thread hoch. Ich habe so einen Brennenstuhlsteckdosenleiste. Wenn ich jetzt allerdings meinen AVR an die Masterdose anstecke, kann ich den mit der FB nimmer einschalten. Was mache ich falsch?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wenn er an der Master-Dose hängt, sollte er ein- und ausschaltbar sein (die Master-Dose hängt ja immer am Strom, es sei denn, der Hauptschalter ist aus).
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Haha, den Hauptschalter hab ich schon auf an.

Somit gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder diese Überspannung/-stromsicherung ist geflogen oder das Teil ist kaputt. Muss ich später mal testen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Leider kaputt. Die Mastersteckdose liefert keinen Strom!
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten