Aber liebes steakhouse (was wäre es schön, da mal wieder hinzugehen und ein schönes Filet mit Pommes zu verspeisen
), ungeachtet jeglicher „wissenschaftlichen Feststellungen“, klangempfinden ist doch neben den technischen Werten rein subjektiv, da hilfts nix, mir erklären zu wollen, warum die 110 für mich besser oder schlechter klingt...
Noch einmal, dann hätte nach deiner These die 60 seinerzeit das Rennen gegen die 70 machen müssen, und das hat sie BEI MIR aber nicht, während ganz viele andere nuVerrückte in der Tat die 60 vorziehen.
Ich denke, zur Bewertung von lautsprecherklang gehört eben sehr viel mehr als nur theoretisch technisch erreichbare Werte und Eigenschaften einer Lautsprecherbox, und das ist auch gut so, denn ansonsten würde es auf dem Markt einen Lautsprecher in jeder Preisklasse geben, der je nach Portemonnaie entsprechend in allen Wohnzimmern steht - aber genau so ist es eben nicht - und ja, auch die Optik (und auch hier wieder ist die subjektivität entscheidend) trägt zum klanggelingen bei
Für mich waren zwei rein subjektive und zwei technischer Eckpunkte für die Auswahl eines Lautsprechers entscheidend:
-Nicht über 120cm Höhe
-Ein möglichst tiefreichendes bassvermögen, damit die subwoofer obsolet werden
-eine möglichst breite klangentwicklung bevorzugt
-Möglichst was mit wohnzimmertauglichen Hochglanz
Mit diesem „Raster“ blieb dann nicht viel für eine grundauswahl, sieht man mal davon ab, dass natürlich auch andere Hersteller ganz „hübsche Töchter“ haben.
Somit bestätigt sich in den Grundzügen zwar deine Aussage, dass der tiefreichende Bass zum wohligen klangempfinden je nach klanglichen Vorlieben beigetragen kann, aber Bass ist eben imho nicht für jeden gleichermaßen alles Entscheidende für das klangliche Wohlbefinden in sich vereint.
Wie auch immer, mich hat die 110 letztendlich auf den zweiten Blick überrascht und absolut überzeugt...dass der erste Blick in die Hosen ging, lag aber nicht am Lautsprecher, sondern an den miesen, nicht angestimmten Einstellungen der Zuspieler
Gruß