Alles gut, nur weil es explizit empfohlen wird, kein Y-Adapter zu verwenden.
MGM hat es auf den Punkt gebracht: genauso würde ich es auch machen.

Kurze Zwischenfrage: Zerstört das nicht komplett die Einmessung? Das Antimode "merkt" sich doch genau wenn dieser Pegel auf dieser Frequenz kommt, dann bitte so korrigieren. Wenn ich jetzt beide Systeme komplett im Pegel drehe (Yammi + Sub), dann bekommt das Antimode doch falsche Pegel und korrigiert dann auch falsch? Das Antimode korrigiert so eine Mode weg, die möglicherweise gar nicht ensteht, da der Sub viel leiser eingestellt ist und auch abspielt. Kann gut sein das ich jetzt völlig daneben liege, dann bitte korrigieren.MGM hat geschrieben:Nach den Einmessungen den Sub im Yammi dann um x dB lauter und gleichzeitig am Sub um X dB leiser einstellen.s33k hat geschrieben: Prinzipiell habe ich kein Problem damit, was dann aber nicht funktioniert, ist das automatische einschalten vom Sub.
Unterm Strich ist der dann so laut, wie die Einmessung vorgibt, aber das Vorstufensignal, welches am Sub ankommt ist lauter.
Damit sollte die Automatik dann zuverlässig anspringen.
Ist ja prima das dann ein Y-Kabel beim Kauf dabei liegtaaof hat geschrieben:s33k hat geschrieben: @s33k
Alles gut, nur weil es explizit empfohlen wird, kein Y-Adapter zu verwenden.
MGM hat es auf den Punkt gebracht: genauso würde ich es auch machen.
Du hast bspw. eine 100Hz Mode die um 10dB lauter ist, als der restl. Frequenzgang. Dann legt das AM seine Filter punktuell auf diese Erhöhung im Fgang, wodurch die Mode um -10dB abgeflacht wird. Das ist aber nur die RELATIVE Lautstärke dieser (modalen) Frequenz im Vergleich zu den anderen Frequenzen!s33k hat geschrieben:Das Antimode "merkt" sich doch genau wenn dieser Pegel auf dieser Frequenz kommt, dann bitte so korrigieren.
Wenn ich jetzt beide Systeme komplett im Pegel drehe (Yammi + Sub), dann bekommt das Antimode doch falsche Pegel und korrigiert dann auch falsch? Das Antimode korrigiert so eine Mode weg, die möglicherweise gar nicht ensteht, da der Sub viel leiser eingestellt ist und auch abspielt. Kann gut sein das ich jetzt völlig daneben liege, dann bitte korrigieren.
Vielen DankMGM hat geschrieben:Du hast bspw. eine 100Hz Mode die um 10dB lauter ist, als der restl. Frequenzgang. Dann legt das AM seine Filter punktuell auf diese Erhöhung im Fgang, wodurch die Mode um -10dB abgeflacht wird. Das ist aber nur die RELATIVE Lautstärke dieser (modalen) Frequenz im Vergleich zu den anderen Frequenzen!s33k hat geschrieben:Das Antimode "merkt" sich doch genau wenn dieser Pegel auf dieser Frequenz kommt, dann bitte so korrigieren.
Wenn ich jetzt beide Systeme komplett im Pegel drehe (Yammi + Sub), dann bekommt das Antimode doch falsche Pegel und korrigiert dann auch falsch? Das Antimode korrigiert so eine Mode weg, die möglicherweise gar nicht ensteht, da der Sub viel leiser eingestellt ist und auch abspielt. Kann gut sein das ich jetzt völlig daneben liege, dann bitte korrigieren.
Erhöht man die ABSOLUTE Lautstärke über das Frequenzspektrum, verändert das nicht die Verhältnisse innerhalb des Fgangs.
Sonst würde ein Filterset nur für diese eine gemessene Gesamtlautstärke gelten und man dürfte nicht lauter/leiser stellen!
Deine Einmessung klingt vereinfacht gesagt immer gleich, nur eben lauter/leiser. Psychoakustik lassen wir mal weg.
Das AM korrigiert gleich, bspw. immer -10dB bei der 100Hz Mode.
Du machst jetzt im Yammi lauter, damit das elektrische Signal stärker ist und die Einschaltautomatik anspringt. Das AM korrigiert genauso wie vorher.
Damit das nun stärkere Eingangssignal vom Subwoofer nicht in "Lauter" gewandelt wird, machst Du den Subwoofer um denselben Betrag leiser.
Wenn Du den Sub nicht leiser stellst, hast du eine Art Loudness. Auch das funktioniert und ist im Rahmen der persönlichen Klanganpassung erlaubt.
Da hier dann alle Frequenzen von 20-200Hz (breitbandig) gleichmässig lauter wiedergegeben werden, aber nicht nur die eine Frequenz von 100Hz.
Breitbandiges anheben/absenken nimmt das Gehör nicht als störend wahr. Auf diese Weise funktionieren Klangregler seit k.A....80 Jahren?