Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 880 oder AW 7 für DVD (Heimkino)
AW 880 oder AW 7 für DVD (Heimkino)
Hallo liebe Forumsuser...
...jaja, das leidige Thema der Subwooferwahl.
Nachdem ich "indirekt" von der Hotline gehört habe, daß der AW-7 dieses Jahr keinen Nachfolger bekommt, stehen nun der AW 7 und der AW 880 zur Wahl.
Vorteil AW 880:
- geht bis 20 Hz runter
- höhere Netzteilleistung
- preiswerter
Nachteil:
- sieht nicht so gut aus
- "angeblich" nicht so knackigen Bass wie der AW 7
Umgekehrt die Vor-Nachteile beim AW 7.
Meine Frage: Wer kennt die beiden im Vergleich oder könnte mir sagen, welcher Sub speziell für DVDs, also Kinosound besser geeignet ist (bei ca. 17qm Raum) ?
Braucht man die Spanne zwischen 20Hz und 30Hz überhaupt bzw. hört man die?
Ich kann da keine eindeutigen Vorteile für einen der beiden sehen.
Wie sind die Erfahrungen derjenigen, die auch vor der Wahl standen ?
P.S.: Der Sub soll zum 85-Nuwave-Set-3 bestellt werden (NW 85, RS 5 und CS 65).
...jaja, das leidige Thema der Subwooferwahl.
Nachdem ich "indirekt" von der Hotline gehört habe, daß der AW-7 dieses Jahr keinen Nachfolger bekommt, stehen nun der AW 7 und der AW 880 zur Wahl.
Vorteil AW 880:
- geht bis 20 Hz runter
- höhere Netzteilleistung
- preiswerter
Nachteil:
- sieht nicht so gut aus
- "angeblich" nicht so knackigen Bass wie der AW 7
Umgekehrt die Vor-Nachteile beim AW 7.
Meine Frage: Wer kennt die beiden im Vergleich oder könnte mir sagen, welcher Sub speziell für DVDs, also Kinosound besser geeignet ist (bei ca. 17qm Raum) ?
Braucht man die Spanne zwischen 20Hz und 30Hz überhaupt bzw. hört man die?
Ich kann da keine eindeutigen Vorteile für einen der beiden sehen.
Wie sind die Erfahrungen derjenigen, die auch vor der Wahl standen ?
P.S.: Der Sub soll zum 85-Nuwave-Set-3 bestellt werden (NW 85, RS 5 und CS 65).
Hallo Gerald .g.vogt hat geschrieben:Hallo Ramius,
das Thema hatten wir in ähnlicher Form schon vor ein paar Tagen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Richtig, habe ich auch genau studiert. Besonders deine Links und die entsprechenden Beitrage vom Chef...
aber schlauer geworden bin ich dadurch auch nicht.
Nun wüßte ich gerne, was andere Besitzer, die vor dem gleichen Problem standen, dazu zu sagen haben. Insbesondere, was Kino-Sound angeht.
Bei Musik soll der AW 7 besser sein, habe ich irgendwo hier im Forum gelesen.
Aber nirgends steht, ob die Frequenzen, welche der AW 880 schafft gegenüber dem AW 7, wirklich zu hören sind bzw. auf DVDs vorkommen.
Ansonsten sind die beiden Subs ja fast gleich.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Ramius,
ich vermute, ein Subwoofervergleich ist gar keine so einfache Sache. Will man sie direkt vergleichen, macht einem der Raum einen Strich durch die Rechnung, weil man sie ja bestenfalls nebeneinander stellen kann. Stellt man sie wechselweise an den gleichen Platz, vergeht zu viel Zeit. Man müsste also zwei Testreihen machen mit ausgesuchtem Testmaterial und jeweils vertauschten Plätzen und dann erst das Ergebnis auswerten. Kann mich nicht erinnern, dass jemand so einen Bericht verfasst hat.
Ich hätte übrigens abgesehen vom Preisunterschied keine Hemmungen, den AW7 zu nehmen, einfach damit der Sub optisch zum Rest der Lautsprecher passt :roll:
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich vermute, ein Subwoofervergleich ist gar keine so einfache Sache. Will man sie direkt vergleichen, macht einem der Raum einen Strich durch die Rechnung, weil man sie ja bestenfalls nebeneinander stellen kann. Stellt man sie wechselweise an den gleichen Platz, vergeht zu viel Zeit. Man müsste also zwei Testreihen machen mit ausgesuchtem Testmaterial und jeweils vertauschten Plätzen und dann erst das Ergebnis auswerten. Kann mich nicht erinnern, dass jemand so einen Bericht verfasst hat.
Ich hätte übrigens abgesehen vom Preisunterschied keine Hemmungen, den AW7 zu nehmen, einfach damit der Sub optisch zum Rest der Lautsprecher passt :roll:
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- dirtyoetker
- Semi
Wenn AW-7 (der besser für Musik ist, zu Auswahl steht?)
Würde ich gleich 60 uro drauflegen, WENN ich hauptsächlich Heimkino will!!!
Also für Heimkino AW-880 und AW-1000 wobei AW-1000 auch für Musik geht.;)
AW-7 ist besser für Musik als der AW-1000!
gruß bassy
Würde ich gleich 60 uro drauflegen, WENN ich hauptsächlich Heimkino will!!!
Also für Heimkino AW-880 und AW-1000 wobei AW-1000 auch für Musik geht.;)
AW-7 ist besser für Musik als der AW-1000!
gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich habe mir den AW-7 gekauft, weil er kleiner war als die anderen beiden.
Und klanglich hat er mir persönlich besser gefallen als der AW-880. Der 880er war mir etwas zu "hart".
Gruss
Christian
Ich habe mir den AW-7 gekauft, weil er kleiner war als die anderen beiden.
Und klanglich hat er mir persönlich besser gefallen als der AW-880. Der 880er war mir etwas zu "hart".
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs