Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?
Vorsicht: Die vermehren sich.aaof hat geschrieben:Ich habe in der Küche das Radio-Problem gelöst. Amazon Echo Dot an eine nuPro A100.
Das läuft wie geschmiert, spielt die Radiosender meiner Frau und dank Amazon Music kann man quasi alles abspielen, wozu man Bock hat. Einziger Nachteil: die Kinder wünschen sich ständig Kinderlieder.
Also die Dots (und später auch mal die Kinder

Habe hier 4 Dots, 1 Spot und 1 Show 5.
Außerdem 1 Fire-Tablet mit Alexa.
Wir sind ein 1-Personen-Haushalt...

Zudem verschenkt nochmal zwei so Tablets und drei Dots (einer liegt noch bei mir; kann ja nicht zur Empfängerin hin).
Seit dem ersten Gerät vor 3 Jahren hat Alexa deutlich dazugelernt.
Damals halt ein dummes Spielzeug, bestenfalls für Wissensfragen geeignet - so wie Siri das heute noch ist.
Heute tatsächlich für einfache Aufgaben wie Musiksteuerung verwendbar.
Es kommt fast immer das, was man sich gewünscht hat.
Gerade in Verbindung mit Sonos eine feine Sache:
Man kann inzwischen einen Echo mit einem Raum (Zone) verknüpfen.
D.h. direkte Fragen werden mit dem eingebauten Lautsprecher beantwortet (reicht vollkommen für "Was kommt heute zwanzigfuchzehn im Fernsehen?").
Musikanforderungen gehen an das verbundene Sonos-Gerät. "Verbunden" ist dabei kein Kabel. Es werden Abspielbefehle an Sonos geschickt.
Ganz genau so, wie das ein Controller vom Typ "Mobiltelefon" macht.
Thema Mobiltelefon:
Das brauche ich für solch einfache Aufgaben nicht mehr auspacken.
Was natürlich etwas fehlt, ist Playlisten-Erstellung per Hand.
Aber dafür kann man ja immernoch zusätzlich die Äpp verwenden oder sitzt eh am PC.
Thema Datenschutz:
Die Echos haben natürlich keinen Strom, wenn ich am PC sitze (Home-Office).
Nicht weil ich Bedenken hätte (oft genug geprüft...), sondern weil ich da einfach selbst "die Macht" direkt auf dem Bildschirm vor mir habe.
Da braucht es nix, was mir Sprach-Tipps gibt.
Achso: Als Trekkie ist "Computer" als Aktivierungswort für Alexa sehr hinderlich beim Fernsehen.

Gruss
Jochen
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
hab mich mal nach kurzhanteln mit moderarten gewichten (bis 5 kg) je hantel im netz umgeschaut. irre, was da für preise aufgerufen werden. scheinbar gibt es auch hier eine hohe nachfrage. gebraucht auch nicht zwingend günstiger
alles Gute und bleibt gesund!
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Oh, ich benutze meine als Ballast für das unterste Brett in einem der Kleiderschränke.
Damit das nicht so mitschwingt.
Ich bin reich!
Gruss
Jochen
Damit das nicht so mitschwingt.

Ich bin reich!

Gruss
Jochen
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo,
heute habe ich im Keller aufgeräumt. Da waren einige Dinge zum Wegwerfen dabei. Leider ist das Entsorgungszentrum für Privatleute geschlossen. Seltsam, dort ist es meiner Meinung nach nicht schwierig, mindestens 2m Sicherheitsabstand zu halten.
Außerdem hält man sich dort wegen des speziellen Ambientes nur kurz auf. Nun denn.
Beste Grüße
OL-DIE
heute habe ich im Keller aufgeräumt. Da waren einige Dinge zum Wegwerfen dabei. Leider ist das Entsorgungszentrum für Privatleute geschlossen. Seltsam, dort ist es meiner Meinung nach nicht schwierig, mindestens 2m Sicherheitsabstand zu halten.
Außerdem hält man sich dort wegen des speziellen Ambientes nur kurz auf. Nun denn.
Beste Grüße
OL-DIE
- Bravado
- Star
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 276 times
Was bitte machst Du im/am/mit dem Schrank, dass der "mitschwingt" ??Master J hat geschrieben:Oh, ich benutze meine als Ballast für das unterste Brett in einem der Kleiderschränke.
Damit das nicht so mitschwingt.![]()

All nu
-
- Profi
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 32 times
...wenn die doch ansonsten dauernd durchlaufen könnte man sie ja konsequenterweise dort auch einfach weiterlaufen lassen. Mir als Informatiker kommen die Dinger nicht ins Haus, wie so alles was mit Smart-Home o.ä. zu tun hat das eine Verbindung ins Internet benötigt....Master J hat geschrieben:aaof hat geschrieben: Thema Datenschutz:
Die Echos haben natürlich keinen Strom, wenn ich am PC sitze (Home-Office).
Nicht weil ich Bedenken hätte (oft genug geprüft...), sondern weil ich da einfach selbst "die Macht" direkt auf dem Bildschirm vor mir habe.
Da braucht es nix, was mir Sprach-Tipps gibt.
Achso: Als Trekkie ist "Computer" als Aktivierungswort für Alexa sehr hinderlich beim Fernsehen.![]()
Gruss
Jochen
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.