Hallo zusammen,
für alle, die ihre o.g. Boxen auf Ständern verschrauben möchten, wie ich meine NL34 auf BS652, und handwerklich einigermassen geschickt sind, mein Tip:
Besorgt euch M4 Gewindemuffen (10mm Länge) und fertigt eine Bohrschablone entsprechend des Lochabstandes der oberen Ständerplatte (bei BS652 bsp-weise 10x10cm).
Ich für mich habe meine NL ausbalanciert und für die Plattenposition die Gewichtsmitte des LS gewählt, damit sie nicht die Tendenz haben, wegen ihres Gewichtes eine gewisse Vorneigung zu entwickeln.
11 bis 12mm* tief mit 5mm Bohrer (mit einem 1,5er Bohrer die Löcher vorbohren) vier Löcher setzen, die Lochkanten mit einem Senker ca. 1mm tief anphasen, damit der Lack beim
Eindrehen der Muffen nicht abplatzt (der Muffenkopf ist etwas grösser als das Gewinde) und die diese per Inbus ganz einschrauben, aber nicht überdrehen.
*: 12mm Bohrlochtiefe sind lt. NSF-Berater in Ordnung, da die Bodenstärke der Nuline 19mm beträgt und man somit nicht durchbohrt und unter Umständen die Weiche beschädigt (Garantie!!)
Bei mir hat es super geklappt.
Viel Erfolg denen, die dies vorhaben.
Grüße
Berndt
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 34 (u.ä.) auf Ständer
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Re: Nuline 34 (u.ä.) auf Ständer
Saubere Arbeit.
Für einen festen, wackelfreien Sitz erscheint es mir jedoch nicht nötig zu sein, weil
die mitgelieferten Selbstklebe-Klettpads halten bombig, also extrem fest. Jedenfalls fest genug, um ein Abkippen oder Anheben der Lautsprecher zu verhindern.
Siehe Montageanleitung der Boxenständer:
https://www.nubert.de/downloads/boxenst ... ontage.pdf
Diese Klettpads sind nicht mit Textil und Widerhäkchen sondern mit beidseitigen Pilzköpfen ausgestattet. Das ist Industrieausführung. Die halten extrem fest.
Daher reicht diese Klebebefestigung meiner Ansicht nach locker aus.
Dennoch danke für die detaillierte Anleitung.
Für einen festen, wackelfreien Sitz erscheint es mir jedoch nicht nötig zu sein, weil
die mitgelieferten Selbstklebe-Klettpads halten bombig, also extrem fest. Jedenfalls fest genug, um ein Abkippen oder Anheben der Lautsprecher zu verhindern.
Siehe Montageanleitung der Boxenständer:
https://www.nubert.de/downloads/boxenst ... ontage.pdf
Diese Klettpads sind nicht mit Textil und Widerhäkchen sondern mit beidseitigen Pilzköpfen ausgestattet. Das ist Industrieausführung. Die halten extrem fest.
Daher reicht diese Klebebefestigung meiner Ansicht nach locker aus.
Dennoch danke für die detaillierte Anleitung.
Gruß
Kardamon
Kardamon
Re: Nuline 34 (u.ä.) auf Ständer
Danke sehr,
nun, die original Pads hab ich entsorgt, als ich vor drei Jahren die Nubox 383 hatte. Die Schraubversion hat mich damals allerdings beeindruckt, deshalb entschied ich mich wieder dafür.
nun, die original Pads hab ich entsorgt, als ich vor drei Jahren die Nubox 383 hatte. Die Schraubversion hat mich damals allerdings beeindruckt, deshalb entschied ich mich wieder dafür.
Yamaha R-N402D
Nuline 34
Nuline 34