Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Denon X4500H stimmen aus dem Sub
Denon X4500H stimmen aus dem Sub
Hi,
ich habe mir den Denon X4500H zugelegt. Habe dann über Audyssey eingemessen. Klanglich passt auch alles soweit. Mein Problem ist nur das viele Männerstimmen auch noch über den Sub ausgegeben werden. Wenn bei Hobbit, Smaugs Stimme zu hören ist, klingt das ja noch sehr gut. Wenn aber so gut wie jede andere Männerstimme auch vom Sub "unterstützt" wird, klingt das nicht mehr so angenehm.
Meine Konfig
Nubox 383 als Stereo
Nubox CS 413 als Center
Nubox 313 als Surrounds
Nuline AW 600 Subwoofer
Der Denon hat nach dem einmessen Front und Center auf Vollbereich gestellt und die Surrounds auf 100 Hz getrennt.
Ich habe dann manuell die Trennfrequenz auf 60 Hz für alle gestellt. Audyssey Einstellungen habe ich auf Flat und die restlichen EQ auf aus. Flat gefällt mir besser als Referenz.
Dennoch kommen die männlichen Stimmen mit aus dem Sub.
Was könnte/sollte ich ändern damit das nicht mehr passiert. Vorher hatte ich den Onkyo TX- NR 656 und dort ist mir das nicht aufgefallen.
Schonmal danke für die eure Hilfe.
ich habe mir den Denon X4500H zugelegt. Habe dann über Audyssey eingemessen. Klanglich passt auch alles soweit. Mein Problem ist nur das viele Männerstimmen auch noch über den Sub ausgegeben werden. Wenn bei Hobbit, Smaugs Stimme zu hören ist, klingt das ja noch sehr gut. Wenn aber so gut wie jede andere Männerstimme auch vom Sub "unterstützt" wird, klingt das nicht mehr so angenehm.
Meine Konfig
Nubox 383 als Stereo
Nubox CS 413 als Center
Nubox 313 als Surrounds
Nuline AW 600 Subwoofer
Der Denon hat nach dem einmessen Front und Center auf Vollbereich gestellt und die Surrounds auf 100 Hz getrennt.
Ich habe dann manuell die Trennfrequenz auf 60 Hz für alle gestellt. Audyssey Einstellungen habe ich auf Flat und die restlichen EQ auf aus. Flat gefällt mir besser als Referenz.
Dennoch kommen die männlichen Stimmen mit aus dem Sub.
Was könnte/sollte ich ändern damit das nicht mehr passiert. Vorher hatte ich den Onkyo TX- NR 656 und dort ist mir das nicht aufgefallen.
Schonmal danke für die eure Hilfe.
- stan libuda
- Star
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 26 times
Re: Denon X4500H stimmen aus dem Sub
Hi und Willkommen im Forum,
setz die obere Trennfrequenz am AW 600 auf 100Hz oder tiefer.
Gruß Dirk
setz die obere Trennfrequenz am AW 600 auf 100Hz oder tiefer.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
HI, da im AVR die Trennfrequenz bei 60 Hz ist, habe ich am Sub die obere Trennfrequenz auch auf 60 Hz gestellt. Der Sub sollte also auch nicht höher spielen.
Setup
Lautsprecher
Manuelle Konfiguration
Bässe
Dort sollte eingestellt sein:
Subwoofer-Modus LFE
LFE- Tiefpass-Filter 120 Hz
Einfach mal ausprobieren.
Auch möglich:
Ist der Subwoofer evtl. am falschen Cinchausgang des Denon AVR angeschlossen?
Sollte auf jedenfall der Subwoofer out sein.
Lautsprecher
Manuelle Konfiguration
Bässe
Dort sollte eingestellt sein:
Subwoofer-Modus LFE
LFE- Tiefpass-Filter 120 Hz
Einfach mal ausprobieren.
Auch möglich:
Ist der Subwoofer evtl. am falschen Cinchausgang des Denon AVR angeschlossen?
Sollte auf jedenfall der Subwoofer out sein.
Habe keine Berechtigung, das Bild zu sehen, obwohl ich eingeloggt bin. Seltsam.
Edit: in der Galerie ist das Bild sichtbar.
Auch wenn es nervt: ein nochmaliges Einmessen des AVR kann oft wunderbar bewirken.
Edit: in der Galerie ist das Bild sichtbar.
Auch wenn es nervt: ein nochmaliges Einmessen des AVR kann oft wunderbar bewirken.
Zuletzt geändert von Domm2000 am Sa 18. Apr 2020, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich die Trennfrequenzen manuell einstelle dürfte das Einmessen eigentlich keine Rolle spielen oder habe ich da einen Denkfehler. Einmessen nervt halt auch wie sau, weils ewig dauert 

Schon mal mit der Freq. Sub Taste auf der Fernbedienung die obere Grenzfrequenz runter gesetzt?
Sollte zwar eigentlich der AVR erledigen, aber evtl bringt dich das unkompliziert weiter.
Sollte zwar eigentlich der AVR erledigen, aber evtl bringt dich das unkompliziert weiter.
ja habe die Freq. am Sub auf 80hz gestellt. Stimmen kommen doch auch eher selten in so tiefe Gefilde oder?
Da gibts nur wenige Ausnahmen wie Venom oder eben Smaug.
Sollte aber trotzdem nicht hörbar aus dem Sub kommen. Evtl regt dein Subwoofer um 60 hz eine fette Raummode an.
Langsam gehen mir auch die Ideen aus.
Sollte aber trotzdem nicht hörbar aus dem Sub kommen. Evtl regt dein Subwoofer um 60 hz eine fette Raummode an.
Langsam gehen mir auch die Ideen aus.