Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Zweck0r »

Gibt es keine Steckdose in der Nähe des Sofas ? Dann wären es gar keine zusätzlichen Kabel, weil das Digitalkabel ja das Kopfhörerkabel ersetzt, das bei Bedarf quer durchs Wohnzimmer gespannt würde.

Vielleicht ist ja auch ein separater Funkempfänger für das X-System geplant, dann könnte man die Kopfhörerbasis am Sofa sogar komplett ohne Kabel ansteuern.

Mit nuFunk ginge das auch, allerdings ist der Sendebaustein (vorübergehend oder dauerhaft ?) aus dem Angebot verschwunden.
buayadarat
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von buayadarat »

Nein, beim Sofa gibt es keine Steckdose. Und ein Verstärker kommt mir nicht aufs Sofa. Wie gesagt, dann noch lieber jedesmal aufstehen zum Lautstärke drehen.
buayadarat
Semi
Semi

Beitrag von buayadarat »

Dann komme ich gleich mit zwei weiteren Fragen. Ich würde diesen Verstärker zusammen mit einem Subwoofer kaufen.

Kann mir das jemand erklären, warum bei kabelloser Ansteuerung der neuen Nubert-Subwoofer das Signal "zeitrichtiger" ausgestrahlt werde als bei Ansteuerung per Kabel?

Das hat mir ein Nubert-Mitarbeiter so an einer Messe erklärt, weil aber auch noch andere Leute Fragen stellen wollten, habe ich nicht weiter nachgefragt.

Die zeitlich korrekte Abstrahlung wird bei mir ein Problem sein, da es mir nicht möglich sein wird, den Subwoofer in gleicher Distanz zum Hörplatz zu stellen wie die Hauptlautsprecher. Und leider kann man beim ampX die Distanzen nicht wie bei einem AVR einstellen. Macht dann der ampX überhaupt Sinn?
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

buayadarat hat geschrieben:Dann komme ich gleich mit zwei weiteren Fragen. Ich würde diesen Verstärker zusammen mit einem Subwoofer kaufen.

Kann mir das jemand erklären, warum bei kabelloser Ansteuerung der neuen Nubert-Subwoofer das Signal "zeitrichtiger" ausgestrahlt werde als bei Ansteuerung per Kabel?
Hallo

Ja das hängt mit X-Connect zusammen und kommt von unseren nuPro X Lautsprechern.
Hier standen wir am Anfang vor der Herausforderung, dass üblicherweise bei funkbasierten Audiosystemen immer ein Delay vorhanden ist.
Der Slave, der der Empfänger ist, hinkt dem Master hinterher.
Wir wollten das nicht, weil eine perfekte Bühnenortung so nicht möglich ist.
Die Lösung war, dass wir keinen Sender und Empfänger haben, sondern sowohl Sender als auch Empfänger in jedem Lautsprecher.
So können beide Lautsprecher sich miteinander synchronisieren und bidirektional kommunizieren. Das sorgt dafür, dass beide zur gleichen Zeit Ihr Signal wiedergeben.

Einfach gesprochen: Beide DSPs warten so lange, bis sie ein gemeinsames Go zur Wiedergabe bekommen

Das gleiche Prinzip wenden wir nun bei der Verbindung nuConnect ampX und nuSub an: Auch hier kommt unsere High Res Funkverbindung X-Connect zum Einsatz.

nuConnect ampX und nuSub synchronisieren sich genauso wie nuPro X Lautsprecher und geben zur gleichen Zeit das Signal aus.
Bei der Kabelgebundenen Variante fehlt diese Synchronisierung und das Subwoofersignal des nUConnect ampX läuft noch einmal durch den DSP des nuSub.

buayadarat hat geschrieben: Die zeitlich korrekte Abstrahlung wird bei mir ein Problem sein, da es mir nicht möglich sein wird, den Subwoofer in gleicher Distanz zum Hörplatz zu stellen wie die Hauptlautsprecher. Und leider kann man beim ampX die Distanzen nicht wie bei einem AVR einstellen. Macht dann der ampX überhaupt Sinn?
Der nuConnect ampX macht eigentlich immer Sinn ;)
Scherz beiseite, das ist schwer zu sagen. Die Vorteile bleiben auch erhalten, wenn der Subwoofer an der gegenüberliegenden Wand steht und man dann die Phase auf 180° setzt.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
buayadarat
Semi
Semi

Beitrag von buayadarat »

Besten Dank. Ich versuche gerade, das zu verstehen. Tönt irgendwie gut.
S. Hennig hat geschrieben: Einfach gesprochen: Beide DSPs watrten so lange, bis sie ein gemeinsames Go zur Wiedergabe bekommen
Hat das dann Nachteile in Zusammenhang mit dem TV? Kann der Ton dem Bild hinterherhinken? Oder ist diese "Wartezeit" so kurz, dass ich das nicht merke.
S. Hennig hat geschrieben:Die Vorteile bleiben auch erhalten, wenn der Subwoofer an der gegenüberliegenden Wand steht und man dann die Phase auf 180° setzt.
Auch wenn die Distanz unterschiedlich ist, sagen wir mal (ich weiss es noch nicht ganz genau) Abstand vom Hörplatz zu den Hauptlautsprechern 2,5m und zum Subwoofer 3,3m.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Die Laufzeit beträgt knapp unter 20ms und damit unter einem Bild :wink:

Um das mit der Entfernung zu beurteilen, wäre eine Skizze gut
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

S. Hennig hat geschrieben:Di 21. Apr 2020, 03:30
Das ist mal Einsatz für die Firma :mrgreen:

Spass beiseite: Wie "schlimm" ist denn überhaupt ein Distanzunterschied beim Subwoofer? Ausser AVR haben ja eigentlich keine anderen Geräte eine Laufzeitkorrektur. Aber auch dort werden vermutlich öfter mal Subwoofer eingesetzt. Ist das dann nur eine Frage der Phaseneinstellung?
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
buayadarat
Semi
Semi

Beitrag von buayadarat »

S. Hennig hat geschrieben: Um das mit der Entfernung zu beurteilen, wäre eine Skizze gut
Danke, wird folgen, wenn die Sache eindeutig ist.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Christian H hat geschrieben:
S. Hennig hat geschrieben:Di 21. Apr 2020, 03:30
Das ist mal Einsatz für die Firma :mrgreen:

Spass beiseite: Wie "schlimm" ist denn überhaupt ein Distanzunterschied beim Subwoofer? Ausser AVR haben ja eigentlich keine anderen Geräte eine Laufzeitkorrektur. Aber auch dort werden vermutlich öfter mal Subwoofer eingesetzt. Ist das dann nur eine Frage der Phaseneinstellung?
Der nuControl kann das, nur nicht automatisch. Ist in Entfernungsangaben in 0,1m Schritten einzugeben.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

rockyou hat geschrieben: Der nuControl kann das, nur nicht automatisch. Ist in Entfernungsangaben in 0,1m Schritten einzugeben.
Ok, das ist ja auch ein Tausendsassa :wink: . Ich denke aber da mehr an alle "normalen" Stereoverstärker oder auch hochwertigen Mini- oder Streaming-Receiver, bei denen vermutlich durchaus auch Subwoofer angeschlossen werden. Die bieten das nicht - wie eben auch der AmpX. Daher meine Frage, ob das sehr wichtig ist, oder ob die Anpassung der Phase hier reicht.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten