Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 145 - Königin in Rubinrot

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuJubilee 145 - Königin in Rubinrot

Beitrag von Haihappen »

S. Hennig hat geschrieben:Es wird dieses Jahr keinen kleinen Standlautsprecher geben in der nuVero Serie.
Das "dieses" Jahr lässt auf nächstes Jahr hoffen :D.


Wurde das neue Video schon gepostet?


@Sebastian
Mal ein Feedback dazu, weil ich ja immer an den Videos rumnörgel ;-).

Diesmal ist das echt gut, denn die nuJubilee bringt ordentlich Farbe rein und die Grasbüschel dazu rocken.
Wirkt nicht mehr so trist.

Du lächelst mehr, wirkt alles freundlicher. Wenn die Entwicklung so weitergeht, verkaufst du bald auch Heimkinos an Omas :D
Einzig der Ton, der ist leider echt schlecht. Vielleicht könnt ihr das Vidoe noch mal überarbeiten und die Lautstärke der Tonspur erhöhen.
Ich habe sowohl YouTube als auch meine PC Lautsprecher auf Anschlag, dennoch bist du kaum zu verstehen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuJubilee 145 - Königin in Rubinrot

Beitrag von Weyoun »

HighwayStar hat geschrieben:Aus der Produktbeschreibung (https://www.nubert.de/nujubilee-145/p4113/?category=224:
- Die nuVero 145 wird ausschließlich in aufeinander abgestimmten Paaren verkauft
Heißt das, die 145 sind besser "gematcht" als die herkömmlichen 140 als Stereopaar?
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuJubilee 145 - Königin in Rubinrot

Beitrag von GS-Pitter »

robsen hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben: Zudem stellt sich die Frage, ob die Serienstreuung so hoch ist, dass man die Paare noch irgendwie aufeinander abstimmen oder zumindest selektieren muss. :roll:
Das wäre meine Frage. Was bedeutet der Satz "aufeinander abgestimmte Paare". Selektierte Bauteile?
Das wäre doch ein größeres Kaufargument (für manche) als die Farbe :?:
Hierzu wären Details tatsächlich mal interessant zu wissen.

Ich tippe mal darauf, dass die Standboxen basierend auf deren Ergebnisse aus dem elektrischen Endtest vor Auslieferung (nennt sich öfters "end of line test") zueinander gematcht werden. Nettes Marketing und machbarer Aufwand ohne hohe Zusatzkosten. Ich traue aber Nubert zu, dass deren hochwertigen Boxen auch ohne diese Maßnahme sehr eng gespect sind und der klangliche Effekt dieses Aufwands nur messbar, aber für menschliche Durchschnittsohren nicht hörbar ist.
Diese Aussage hat Sebastian bereits bestätigt... Also scheint der evtl. vorhandene Unterschied auch bei "normalen" 140er recht überschaubar zu sein. Alles andere hätte mich auch schwer gewundert 8)
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuJubilee 145 - Königin in Rubinrot

Beitrag von S. Hennig »

Es findet kein Matching statt, in dem Sinne, dass jedes einzelne Chassis rausgemessen wird und dann identisch verbaut.

Bei allen Diskussionen hier, ist das aus meiner Sicht das einzige was ein Lautsprecherhersteller, der in Manufaktur baut als klanglich hörbaren Vorteil erreichen kann, im Vergleich zu Serienfertigung. +/- 0dB auf alles ist halt besser als +/-0,75 dB (Wir geben 1,5 dB Abweichung für die Chassis an)
In wie weit das im durchschnittlichen Hörraum untergeht, oder bei einer Vielzahl von Chassis, ist eine ganz andere Frage.
Die Firmen, die händisch matchen lassen sich das aber auch verständlicherweise fürstlich bezahlen und bei Serienstückzahlen ist das unrealistisch überhaupt hinzubekommen.

Die nuJubilee 145 wird wie jeder Lautsprecher in der Endkontrolle durchgemessen und dann das Schild angebracht.
Die Teile entsprechen der Standard 145. Damit ist bis auf die Farbe, das Gitter und das Schild kein Unterschied zur "normalen" 140. Keine spezielle Selektion der Bauteile. Wir stellen das Matching nur stärker in den Fokus des Marketing.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: nuJubilee 145 - Königin in Rubinrot

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

S. Hennig hat geschrieben:Wir stellen das Matching nur stärker in den Fokus des Marketing.
Also die 140er werden, wenn als Paar verkauft, auch paarweise gematcht? („Das Matching“)
Es steht bloß bei der 140er nicht im Fokus des Marketing?
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: nuJubilee 145 - Königin in Rubinrot

Beitrag von robsen »

High-Ender hat geschrieben:
robsen hat geschrieben:Im Bereich des Hifi ist dies aber, sofern die Produkte wie bei Nubert sauber entwickelt und gefertigt sind, ebenfalls reines Voodoo für technisch unbedarfte Kunden. Für ich wäre die Aussage "gematcht" eher abschreckend - Qualität baut man und testet sie nicht raus - aber ich habe auch Ahnung :mrgreen: .

... aber würde das ein anderer LS-Hersteller so praktizieren wäre das Echo hier im Forum vermutlich ...
tja, was soll man dazu sagen :roll:
Das ist aber durchaus üblich. Auszug der Produktbeschreibung eines anderen deutschen Herstellers:
Vor dem Einbau werden sämtliche Lautsprecherchassis exakt vermessen, zu perfekten Paaren selektiert und sieben Tage lang, 24 Stunden am Stück künstlich vorgealtert. Dieser enorme Aufwand ist nötig, um eine perfekte Paargleichheit der beiden Lautsprecher zu erreichen.
8)
Jo.

Perfekt, perfekt, perfekt. Drunter machen es die "High-Ender" ja gar nicht mehr :mrgreen: .

Diesen sei gesagt - nichts in der Natur ist perfekt. Würde man den anderen deutschen Hersteller beim Wort nehmen dann hätte er bis heute kein einziges Paar Lautsprecher verkaufen dürfen denn er sucht bis heute das perfekte Paar. Wenn er dennoch welche verkauft hat dann würde ich aber mal seine Messgenauigkeit hinterfragen.

Im Ernst. Die Messen doch auch nur ein paar Frequenzpunkte durch und charakterisieren ihren MT meinetwegen bei 5 oder wenn sie es gut machen vielleicht 10 Frequenzpunkten. An diesen Messpunkten ist die Abweichung enger spezifiziert, was darüber hinaus passiert sei mal dahingestellt. Und dann gibt es noch zig andere Einflussfaktoren für die perfekt symmetrische Wiedergabe. Die größte Herausforderung dürfte die perket abgestimmte mechanische Konstruktion des Boxengehäuses sein.

Und dann schauen wir mal in den Gehörkanal des HighEnd Hörers. Perfekt gleiches Hörvermögen auf beiden Ohren. Ich denke bei sowas halt immer in Toleranzketten. Aber ich drifte ab ... :wink:

Mich würde nur noch interessieren ob Nubert den Abgleich durch eine rein elektrische Messung vornimt oder tatsächlich den Aufwand betreibt um akustisch zu messen.
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuJubilee 145 - Königin in Rubinrot

Beitrag von Steppenwolf »

Also ein leuchtendes Blau hätte auch was.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: nuJubilee 145 - Königin in Rubinrot

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Blaulicht draufstellen.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuJubilee 145 - Königin in Rubinrot

Beitrag von Weyoun »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben:Also die 140er werden, wenn als Paar verkauft, auch paarweise gematcht? („Das Matching“)
Es steht bloß bei der 140er nicht im Fokus des Marketing?
Genau diese Frage stelle ich mir auch seit der Vorstellung der 145.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: nuJubilee 145 - Königin in Rubinrot

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben:
F.Lauschiplauschi hat geschrieben:Also die 140er werden, wenn als Paar verkauft, auch paarweise gematcht? („Das Matching“)
Es steht bloß bei der 140er nicht im Fokus des Marketing?
Genau diese Frage stelle ich mir auch seit der Vorstellung der 145.
Ich wage mich mal weit aus dem Fenster: Nö (Oh Gott 8O)

Wie soll das denn logistisch funktionieren? Eine Datenbank mit den Messschrieben aller Nuvero 140 und dann wird online das passendste Pärchen ermittelt? Bei der NJ145 mag das aufgrnd der geringen Stückzahl noch praktikabel sein.

Ich würde das als Anbieter nicht machen sondern die Spec eng halten. Naja mal abwarten was Nubert sagt.
Antworten