Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabeldiskussionen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Weyoun »

Klangfreak hat geschrieben:Weyoun, seit wann muß man Ingenieuren alles vor die Füße werfen damit sie arbeiten können? Ein bisschen mehr Selbständigkeit hätte ich mir schon gewünscht!
Und somit gab er sich endgültig als Troll zu erkennen.

@Listener
Du hast völlig recht.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von BlueDanube »

Weyoun hat geschrieben:Wer verwendet mehr Kabel (und somit mehr Widerstand) als nötig und rollt das Kabel dann auf? Man sollte seine LS-Kabel so kurz wie möglich verlegen.
Wenn man alle Kabel auf den Zentimeter genau abschneidet, muss man bei jedem kleinen Umbau alle alten Kabel wegwerfen und neue konfektionieren. Ich habe auch 2x3m Kabel und da der Verstärker nicht mittig steht, musste ich einen Teil einrollen - wo ist das Problem?
Indianer hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Aufgerollte Lautsprecherkabel erhöhen nicht die Induktivität und es gibt daher keinen "Spuleneffekt"!
so ganz absolutistisch stimmt das imho auch wieder NICHT, aber praktisch relevant ist es für uns wohl eher NICHT, obwohl, wer weiß, für Kabelfetischisten vielleicht doch ... :lol:
Naja ... bei einem Kabel erhöht sich die Induktivität (und Kapazität) auch ein bisschen mit zunehmender Länge, wenn das Kabel gerade liegt.
Das hat in diesem Fall keine Relevanz. Ein aufgerolltes Lautsprecherkabel ist eben keine normale Luftspule, sondern eine Bifilarwicklung!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Weyoun »

BlueDanube hat geschrieben:Wenn man alle Kabel auf den Zentimeter genau abschneidet, muss man bei jedem kleinen Umbau alle alten Kabel wegwerfen und neue konfektionieren. Ich habe auch 2x3m Kabel und da der Verstärker nicht mittig steht, musste ich einen Teil einrollen - wo ist das Problem?
Kein Problem! :wink:
Wobei ich nur um die 1 m Reserve habe (reicht locker für Umbauten aus) und ich rolle das Kabel nicht auf, sondern habe es hinter dem Rack einfach in einer großen Schleife verlegt.
BlueDanube hat geschrieben:Ein aufgerolltes Lautsprecherkabel ist eben keine normale Luftspule, sondern eine Bifilarwicklung!
Ich ergänze um "ein gut aufgerolltes Lautsprecherkabel". :wink:
Wie gesagt, bei der 50 Meter Kabeltrommel des Rasenmähers und eher schlechter Wicklung (kreuz und Quer aufgerollt) merkt man schon einen gewissen Unterschied bzgl. der Auslösung der Sicherung.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Chris 1990 »

Weyoun hat geschrieben: Ich ergänze um "ein gut aufgerolltes Lautsprecherkabel". :wink:
Wie gesagt, bei der 50 Meter Kabeltrommel des Rasenmähers und eher schlechter Wicklung (kreuz und Quer aufgerollt) merkt man schon einen gewissen Unterschied bzgl. der Auslösung der Sicherung.
Das muss ich bestätigen, auf Baustellen war es nicht selten das kabeltrommeln bzw. deren Sicherungen und die Sicherungen des Sicherungsautomaten auslösen wenn die kabeltrommel nicht ausgerollt war , schon bereits wenn Permanent 2000-2500 Watt dranhängen . Da ist nach etwa einer viertel Stunde ,,Feierabend,, oder eher gesagt Pause .

@ Dr. Bop das Kabel der kabeltrommel war auch blau , hat keine Besserung im Vergleich zum pinken Kabel gebracht .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Dr. Bop »

Chris 1990 hat geschrieben:@ Dr. Bop das Kabel der kabeltrommel war auch blau , hat keine Besserung im Vergleich zum pinken Kabel gebracht .
Hmmm..... :roll: :roll: :roll:

Das hätte ich jetzt nicht so vermutet. :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von joe.i.m »

Einfach mal etwas experimentieren. Ich könnte mir vorstellen das blaues Kabel auf einer grünen Kabeltrommel da durchaus detailreicher rüberkommt. Bei einer Grauen oder sogar schwarzen Trommel wird es schon ein etwas gedämpfter Output sein.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von David 09 »

Ihr seid „bekloppt“ :lol: :lol: :lol:
Ich kriege langsam ein richtig schlechtes Gewissen, denn ich habe baumarktstrippen, und dann noch farblich gemischt zwischen 2,5 und 4mm dicke - und zu allem Überfluss sind die höhenlautsprecher auch noch per Funk mit dem avr verbunden und die verbindungsstrippen zwischen sende- und empfangsteilen auch nur mit 1,5mm Durchschnitt...das kann ja nichts bei mir werden...oder wirkt das besonders luftig oder besonders dünn :?: 8O

Gruß 8)
:text-imwithstupid:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Chris 1990 »

Ja die Trommel selbst war schwarz aber mit blauen Steckdosen , ich glaube die Farbkombination verursacht die Dämpfung. Immer wenn die Sicherung rausflog war auch der Schlagbohrer leiser.

@David 09 :Zu deiner Funkverbindung kann ich mir nur vorstellen das es eben welliger aber auch luftiger klingt . Jedoch leiser wenn der Funke nicht überspringt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Ich kriege langsam ein richtig schlechtes Gewissen, denn ich habe baumarktstrippen, und dann noch farblich gemischt zwischen 2,5 und 4mm dicke - und zu allem Überfluss sind die höhenlautsprecher auch noch per Funk mit dem avr verbunden und die verbindungsstrippen zwischen sende- und empfangsteilen auch nur mit 1,5mm Durchschnitt...das kann ja nichts bei mir werden...oder wirkt das besonders luftig oder besonders dünn :?: 8O
Sagen wir mal so, zwei essentielle Dinge:
1) Gelbe Kabel sind immer besser, weil nur mit denen Yello-Strom übertragen werden kann!
2) Bei Funkverbindung ist die Beschaffenheit des WLAN-Kabels von existentieller Bedeutung!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kabeldiskussionen

Beitrag von David 09 »

...ich muss das alles mal sacken lassen und vielleicht noch einmal grundsätzlich überdenken... :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten