Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

:laughing-rolling:

Meine werte Gattin spricht Dellen und Schrammen am Auto schon sicherheitshalber nicht mehr an...wenn ich dann das Auto mal nutze und frage, woher die neue Delle kommt: „Was für ne Delle, die muss aber neu sein...“ :angry-banghead:

@robert
Wirklich ein super Preis und offenbar klasse gemacht! So was würde ich mir hier auch mal wünschen.
Eine kleine Delle (stecknadelkopfgroß, ohne Lackschaden) in der Tür beim smartrepair kostet hier um die 100€ 8O

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Seit dem ich mich durchringen konnte, das Auto als Nutzgegenstand anzusehen, schmerzen Dellen und Kratzer eindeutig weniger :wink: . Aber mit Kindern wäre auch jede andere Einstellung dazu schwierig. Meiner ist jetzt 9 Jahre alt und "gebraucht" (aber nicht ungepflegt!). Und wenn wieder mal irgendwo was kleines dazu kommt - so what... Solange es nichts grosses ist, wird es auch nicht repariert. Da sehe ich das Kosten-/Nutzenverhältnis - insbesondere von Blech-/Lackierarbeiten - nicht ein.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Ich sehe es auch als Gebrauchsgegenstand, deswegen ärgern mich trotzdem sichtbare Schäden am Auto, eben weil‘s ja einen Wert darstellt, und auch das Optische spielt mit...
Lautsprecher sind auch Gegenstände, und wie oft hört und liest man, dass selbst staub (von raucherhaushalten mal ganz zu schweigen) auf Lautsprechern für einige zu wahrlichen Lebenskrisen führen :lol: :lol: :lol:

Gruß
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

David 09 hat geschrieben:deswegen ärgern mich trotzdem sichtbare Schäden am Auto, eben weil‘s ja einen Wert darstellt
Klar, das verstehe ich. Insbesondere dann, wenn man irgendwann vor hat, das Auto auch wieder zu verkaufen. Nach aktuellem Stand der Dinge habe ich das nicht vor, deshalb stört mich die Wertkomponente nicht.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

David 09 hat geschrieben:@robert
Wirklich ein super Preis und offenbar klasse gemacht!
Als ich vor jaaaaahren das erste mal genau so ein Schaden reparieren lies (wie gesagt seit dem fast "jaehrlich" :sweat: ),wahr ich echt erstaunt,weil wer schon mit "schwarz-lackieren" zu tuehn hatte,der weis-schwarz ist ne "scheis-Farbe" zum reparieren :sweat: ....so ein seiden-matt Schwarz noch dazu "hoch-drei" :x

Apropo "auto+macken" als "wertgegenstand.....
Mein 2006er C-Max hat praktisch keinen nenenswerten Verkaufswert....die Macken,kleine Tuehrschups-beulen zaehle ich schon gar nicht mehr.....und auch so-die beiden Stosfenger-da da komt langsam das Clearcoat runter :( ...halt "eco-farben",die weniger bestendig sind....usw,usw....

Habe aber vileicht ein "tick" auf felgen und alles drum und dran :lol: ....bin der meinung,das wen das auto noch irgendwie "ordentlich" ausschaut,schaut das auto mit ansaehnlichen felgen,die wirklich "dazu passen" viel schoener aus :D
Ihr wisst schon-der Robert ist "verrueckt auf schwarz"...und deswegen,wen das auto schwarz ist,muessen auch Felgen schwarz sein....bremssattel natuerlich rot :!: ,verstaeckte ventile,ALU Radschrauben (schwarz natuerlich)....

Also obwohl es "nichts wert" ist...mein Auto ist immer aufgereumt,auch im Kofferraum...und obwohl alt,in einer Art "ordentlich" soll es trotzdem ausschauen,und deswegen solche kleinen Reparaturen,weil wie ich es oft bei anderen autos sehe....bis geht nicht mehr abgeschrammte felgen....und dan sogar jaaahre lang so gelassen,bis es schon total oksdiert ist :eusa-naughty: -sowas sieht mein Auto nie!

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

egal ob lautsprecher, auto etc. ... macken ärgern mich unabhängig davon, ob ein wiederverkuf ansteht oder nicht. und ein auto habe ich auch der optik wegen. noch schlimmer sind kratzer an felgen!
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...das könnte nun „eng“ werden für vw mit ihrem ea189-Diesel...
Das Signal des BGH weist schon einmal in eine imho gute Richtung und lässt die Betroffenen etwas mehr hoffen :clap: :handgestures-thumbupleft:

Gruß
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

nicht eng, sondern teuer...
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...auch das, aber der Drops ist ja nich nicht ganz gelutscht, ist ja erstmal nur eine Einschätzung, die noch nicht einem Urteil gleichsteht.
Wahrscheinlich werden aber erstmal schnell Dividenden ausgeschüttet und staatliche Gelder eingefordert :?
Mein Mitleid hält sich gleichwohl wirklich in Grenzen, wer besche*, muss, wenn er erwischt wird, auch dafür gerade stehen.
Was ich allerdings auch richtig finde, ist der offensichtlich zu zahlende an den gefahrenen Kilometern orientierte Nutzungsausgleich. So, wie ich’s gelesen habe, geht aber der BGH von der Laufleistung eines ea189 von 300000km aus, die Mehrzahl der bisherigen Urteile legen wohl nur 250000km zugrunde...
Eine Verzinsung steht wohl auch noch im Raume ab Datum der klageeinreichung.
Jetzt bleibt es spannend, ob VW dem Kläger noch einen Vergleich anbietet, ähnlich im Vorgehen zur musterfeststellungsklage.
Gleichwohl dürften die vielen klagenden Rechtsanwaltskanzleien und natürlich die Kläger die bisherige BGH-Einschätzung und das damit verbundene Signal als kleines Lichtlein am Ende des Tunnels ansehen (lassen wir mal eine Instanz wie den EuGH noch außen vor)

Gruß
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Shuri »

Ich finde es schon sehr heuchlerisch, wie die ganzen VAG-Kunden jetzt auf Entschädigungen geiern und sich über die geschönten Emissionsangaben beschweren.
Wäre da kein Geld rauszuschlagen, würde es 99% der Kunden auch nicht interessieren, was das Auto hinten rausbläst.
Und wenn die Regierungen immer strengere Grenzwerte festlegen, die die Ingenieure in der Motorenentwicklung dann "irgendwie" einhalten sollen, muss man sich über solche Maßnahmen nicht wundern. Solang die Technik solide ist und ordentlich Leistung anliegt, soll er ruhig 200g co²/km ausstoßen - macht im Hinblick auf das Weltklima keinen nennenswerten Unterschied.
Das Perfide daran ist, dass unsere geschätzten Politiker i.d.R. große Limousinen mit 3 Liter Dieselmotoren nutzen um in den Sitzungssaal zu gelangen, um dort dann an das ökologische Gewissen der bösen Schadstoffgangster zu appellieren. Dabei stößt ihr Dienstwagen kaum weniger Schadstoffe aus, als mein Auto.

Sehenswerter Beitrag des NDR hierzu:
Antworten