Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NL 34 oder ws 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Patrick12B
gerade reingestolpert

NL 34 oder ws 14

Beitrag von Patrick12B »

Mahlzeit zusammen,

Ich warte nur noch auf neuen estrich im Wohnzimmer und kann dann endlich den Rest einrichten.

Das Wohnzimmer ist ca 5 x 6m groß. Vom nubert Support wurde mir gesagt das ich die NL 34 mit den bt77 Haltern an der Wand befestigen kann.
Habe im Nachhinein aber gesehen das die 34er ja dann relativ nah Mit der Öffnung an der Wand stehen würden. Wäre das so optimal?
Als rear habe mir gedacht die ws 14 zu nehmen, wären die nicht dann auch eine bessere Alternative für die Front?
Reicht als center auch der aus der nubox Reihe oder sollte ich dann "im System" bleibem und den nl64 nehmen?
Sub ist eigentlich keiner geplant.

Bisher hatte ich 2 nubox 381,gefallen meiner Freundin aber nicht wirklich (nussbaum) und wären auch zu groß.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: NL 34 oder ws 14

Beitrag von aaof »

Für Wandnähe oder gar direkter Wandmontage empfehlen sich Wandlautsprecher schon mehr, als Lautsprecher mit Bassreflexrohr.

Ich habe die 34 an der 2 Anlage zumindest in Wandnähe und die können ganz schön zickig werden. Hier empfiehlt sich, die BR zu verschließen bzw. auf elektronischem Wege den Bass zügeln zu können.

Besonders günstig wäre der Einsatz eines Subwoofers, um die Lautsprecher früh trennen zu können.

Ich würde übrigens mal ein Blick auf die nuLine 24 werfen. Die sind klanglich richtig gut und optisch auch dezenter. Die kannst du auch als Rear verwenden und wenn es dich optisch nicht stört, auch als Center eine interessante Option.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Die WS-14 ohne Sub ist bei 30qm, wenn man nicht nur mit gemäßigten Lautstärken hört und dazu noch für mehr Aktionbass oder so den Klangregler nutzt „überfordert“ bzw. ohne Bassplus nur etwas für „Schlankestbassfans“.
Die 34er auf den Wandhaltern geht da schon deutlich voluminöser zur Sache. Sie passt gerade so vernünftig auf die Halter, wenn man die Klemme nahezu mittig platziert (sicherheitshalber die Klemme etwas weiter vorne). Das kann man an der lichten Tiefe von 254mm ermessen bei Gehäusetiefe 310 mm.

Den nuBox Center würde ich aus optischen und akustischen Passungsgründen nicht dazu nehmen, er hat ja auch Stoffbespannung und komplett andere Chassis. Ideal wäre eine dritte NL34, wenn es passt, als Center.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Bei dem großen Wohnzimmer kann ich noch die nuVero 50 ins Spiel bringen, wenn es denn unbedingt Wandmontage sein soll. Spielt in einer anderen Liga als die WS-14 .
Patrick12B
gerade reingestolpert

Beitrag von Patrick12B »

Die nuvero spielen budgetmässig leider auch in einer anderen Liga deswegen fallen die raus.

Nuline 24 hatte ich mir auch mal angeguckt, aber da wäre dann ja das selbe Problem wie mit den NL 34, wäre ja dann auch direkt an der Wand.

Als rear fallen die 24 leider auch raus weil die hinten dann zu weit im Raum hängen, sind zwar nur 15cm aber hinten sollten die so flach wie möglich bleiben.

Dann werde ich denke ich mal 5mal ws14 bestellen, 3mal nuline 34 und auch den cs 64. Dann kann ich optisch und Soundmässig probieren was am besten passt.
armin-m
Star
Star
Has thanked: 112 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von armin-m »

Guter Plan nach dem Motto "Vasuch macht kluch" :mrgreen:

Es muss in deinem Raum gut klingen und das bekommst du hauptsächlich durch selber hören hin!

Wir erwarten dann deinen Bericht...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Antworten