Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NV60 wenig Bass
-
- gerade reingestolpert
NV60 wenig Bass
Hallo zusammen,
ich hoffe auf Euren Rat.
Meine NV60 werden aktuell als einziges Lautsprecherpaar an einem Denon AVRX3500HBKE2 betrieben.
Ich höre überwiegend Rock und Metal und finde die Lautsprecher klingen bei Zimmerlautstärke recht flach ohne Tiefgang.
Kann es sein dass der AVR nicht genug Leistung liefert? Sind die Lautsprecher ggf für meine Musikrichtung gar ungeeignet? Ich habe die NV60 schon bei einem Bekannten an einem ähnlich dimensionierten Marantz AVR ausprobiert um eventuelle Mängel an meinem AVR oder Probleme mit meiner Raumakustik auszuschließen, der Klang war aber ähnlich dünn.
Danke für Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen wie ich das Problem angehen könnte.
ich hoffe auf Euren Rat.
Meine NV60 werden aktuell als einziges Lautsprecherpaar an einem Denon AVRX3500HBKE2 betrieben.
Ich höre überwiegend Rock und Metal und finde die Lautsprecher klingen bei Zimmerlautstärke recht flach ohne Tiefgang.
Kann es sein dass der AVR nicht genug Leistung liefert? Sind die Lautsprecher ggf für meine Musikrichtung gar ungeeignet? Ich habe die NV60 schon bei einem Bekannten an einem ähnlich dimensionierten Marantz AVR ausprobiert um eventuelle Mängel an meinem AVR oder Probleme mit meiner Raumakustik auszuschließen, der Klang war aber ähnlich dünn.
Danke für Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen wie ich das Problem angehen könnte.
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: NV60 wenig Bass
Vielleicht meinst Du Kickbass um die 100 Hz oder die Bassdrum um 50 Hz statt wirklich Tiefbass? Ansonsten mal Loudness ausprobieren bei Zimmerlautstärke. Die Nuberts sind halt neutral und deshalb eher für höhere Lautstärken bzw. Originallautstärken (Referenzpegel mag einer sagen) ausgelegt.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Hallo,
eventuell erfordern deine Erwartungen einen Subwoofer...
Hast du die Lautsprecher mit dem X 4500h eingemessen?
Hast du dann den Dyn. EQ aktiviert?
Mach mal, und sag uns das Ergebnis.
Und zeig bitte noch die Messungen welche der X 4500h anzeigt/macht. Daran könnte man akustische Probleme eventuell erkennen.
eventuell erfordern deine Erwartungen einen Subwoofer...
Hast du die Lautsprecher mit dem X 4500h eingemessen?
Hast du dann den Dyn. EQ aktiviert?
Mach mal, und sag uns das Ergebnis.
Und zeig bitte noch die Messungen welche der X 4500h anzeigt/macht. Daran könnte man akustische Probleme eventuell erkennen.
Zuletzt geändert von müller am So 3. Mai 2020, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
MaNoWarNRW hat geschrieben:Ich höre überwiegend Rock und Metal und finde die Lautsprecher klingen bei Zimmerlautstärke recht flach ohne Tiefgang.
... Sind die Lautsprecher ggf für meine Musikrichtung gar ungeeignet?
Definitiv nicht!
Ich höre selbst überwiegend Rock, Blues und Metal mit meinen 60er und kann mich nicht über mangelnden Bass beklagen.
Im Gegenteil, ich bin immer wieder erstaunt, wie druckvoll die 60er aufspielen.
Bedingt durch eine gute Aufstellung, etwas Roomgain und einen ausgewogenen Eingriff mit dem nuControl liegt der - 3 db-Punkt bei 29 Hz. Für Rock und Metal mehr als ausreichend.
Ich vermute, du hast ein massives Problem mit Deiner Raumakustik.
- F.Lauschiplauschi
- Star
Er meint wohl für eine angenehme Gesamtlautstärke ohne viel Nachhall im Mittel-/Hochtonbereich, also dann mehr Bass weil man lauter drehen kann.
Ich habe zumindest gelesen, dass auch der Bass von absorbierenden Flächen, wie beispielsweise Teppichboden oder Polstermöbeln profitiert.Dr. Bop hat geschrieben:Bei einem Problem mit dem Bass?Regenfreund hat geschrieben:Teppichboden könnte hilfreich sein.
- F.Lauschiplauschi
- Star
Bei dicken Polstermöbeln dröhnt es weniger (quasi Bassfalle), also profitiert die Bassqualität u.U. aber der Bass wird nicht stärker. Höchstens subjektiv durch vibrieren des Sofas/Sofasitzkastens.