Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: "Unverschämte" Preiserhöhung für NuPro A100 Nachfolger

Beitrag von R. Steidle »

lupo hat geschrieben:Eine Preiserhöhung von 285,- auf 645,- Euro (226 %) ist bei Euch eine leichte Preiserhöhung??? :sweat: Was ist dann eine normale Preiserhöhung? Von 285,- auf 1085,- Euro? Ich persönlich halte das für UNVERSCHÄMT!! Selbst eine komplette Neuentwicklung und vergoldete Bauteile rechtfertigen nicht diesen Preis!
Hallo lupo,

die X-RC-Modelle sind nicht die offiziellen Nachfolger der A-Serie, sondern lösen die bisherige X-Generation ab. Ein besserer Vergleich als nuPro A-100 und nuPro X-3000 RC wäre nuPro A-100 und nuBox A-125. Der Preis eines Paars A-125 liegt wesentlich unter dem eines Paars nuPro A-100. Und ja, es gibt zwischen diesen beiden Modellen gewichtige Unterschiede, aber eben noch größere zwischen A-100 und X-3000 RC.
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von AndyRTR »

Ich habe die A-100 und die 125 sind dagegen klangliche Blechbüchsen ohne ordentliche Anpassungsmöglichen. Sorry. Die 3000er sind klanglich etwas besser. Aber auch keine Welten darüber, die den Preisunterschied rechtfertigen :arrow: Ich habe den Upgradegedanken schon lange verworfen. Ich war der Meinung, da fehlen noch X-1000/2000 unterhalb. Stattdessen wird am oberen preislichen Ende ordentlich geklotzt. Da bin ich raus. Ich hoffe, dass meine 100er noch lange laufen.

Mein Wunsch nach einer kleiner XS Soundbar als Nachfolger der AS-250 schwindet auch gerade. Wenn da doch noch mal was kommen sollte, wird das wohl mein gesetztes Preislimit reichlich übersteigen :evil:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Mögliche Fragen:
Ich tue einfach mal so, als ob du alle Fragen vollumfänglich ernst gemeint hast. :wink:
Wete hat geschrieben:Wie groß sind die klanglichen Unterschiede? (Zitate: "Weil die Chassis nun noch präziser angesteuert und entzerrt werden können, klingt die nuPro X RC-Serie etwas linearer und ehrlicher als die vorangegangene Generation. Es liegen keine akustischen Welten zwischen der ersten Baureihe und der aktuellen, aber im direkten Vergleich sind kleine, aber feine Unterschiede vernehmbar." und "Die RC-Lautsprecher arbeiten mit ihren Vorgängern harmonisch zusammen".)
Nach dem nuDay bei Paul letztes Jahr frage ich mich ernsthaft, wozu die Abstimmung geändert werden musste? Dazu bestand meiner Meinung nach keine Notwendigkeit. Vielleicht war eine neue Abstimmung notwendig, weil sich die Hardware geändert hat?
Wete hat geschrieben:Warum kein Update für die "alte" Serie?
Ein Firmware-Update für Aktivboxen gab es bei Nubert leider noch nie zum Runterladen.
Wete hat geschrieben:Wann Einmessapp für Android? Und warum nicht?
Vermutlich exakt drölf Minuten, nachdem die Hölle zugefroren ist. Oder aber direkt nach der Präsentation der nuBox 685 mit roten Gittern.
Wete hat geschrieben:Warum kein Nussbaumfurnier?
Das frage ich mich auch... :mrgreen:
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Tja, da hat es mich erwischt. Ich brauchte dringend noch eine X-3000 für den Surroundausbau. Stattdessen wird die Konfiguration nun wohl noch einmal komplett über den Haufen geworfen und was vom Wettbewerb installiert. Die Preise für 3 RCs sind mir defintiv zu heftig.

Ansonsten ist das eine schöne Weiterentwicklung. Ich gehe davon aus, dass das Rumgepiepse der Kompakten nun Geschichte ist?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Warum kein Nussbaumfurnier?
Weil wir Geschmack haben. ;)
Die Frage ist, wer hier an Geschmacksverirrung leidet, Herr Steidle. :wink:
Viktor Novyy hat geschrieben:Ansonsten ist das eine schöne Weiterentwicklung. Ich gehe davon aus, dass das Rumgepiepse der Kompakten nun Geschichte ist?
Wenn der DSP ein völlig anderer ist und das Schaltnetzteil besser geschirmt wird wäre das möglich.
macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von macinally »

Da könnte ich mir eine "Run" auf das Auslaufmodell A600 vorstellen. Für 777€ gegenüber 645€ für die 3000er oder gar 855€ für die 4000er, ist das ein echter Schnapper.
Ein Vergleichsmodell im X-RC Bereich ist nicht zu sehen.
lupo
gerade reingestolpert

Beitrag von lupo »

@ R. Steidle

Hallo,

die nuBox A-125 habe ich zum Test als Vergleich zur A-100 hier gehabt. Für mich ist sie kein Nachfolger zur A-100, sondern eher eine "kastrierte" Version davon. Allein schon die fehlenden Einstell- und Anschlussmöglichkeiten und der im Vergleich schlechtere Klang begründen das.

Außerdem haben Sie in Ihren NuLetter vom 17.04.2019 selbst die NuPro X (RC) -Serie als Nachfolger der NuPro A-Serie angekündigt.

Zitat: Die nuPro X-Serie sollte nicht nur die hervorragende Technik der vorangegangenen A-Baureihe verfeinern, sondern auch die äußere Gestaltung der erfolgreichen Aktivlautsprecher. Für die Entwürfe der dritten nuPro-Generation haben wir deshalb...
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

AndyRTR hat geschrieben:Ich habe die A-100 und die 125 sind dagegen klangliche Blechbüchsen ohne ordentliche Anpassungsmöglichen.
Ich habe selbst ein Paar A-100. Ja, die 125er kommen klanglich nicht ganz auf deren Niveau, aber "Blechbüchsen" sind sie nun beileibe nicht! Schon mal gehört?
AndyRTR hat geschrieben:Die 3000er sind klanglich etwas besser. Aber auch keine Welten darüber, die den Preisunterschied rechtfertigen.
Wir sehen die 3000er eher als Nachfolgerin der A-200 und 300, die X-4000 würde ich noch über der 300er ansiedeln. Aber der Klang ist nun beileibe nicht der einzige Unterschied zwischen der A- und der X-Serie. Die X-Generation, erst recht die RC-Variante, ist wesentlich umfangreicher ausgestattet und punktet mit deutlich mehr Funktionen, die diesen Preisunterschied durchaus rechtfertigen. Eine X-1000 oder 2000 auf dieser Plattform zu entwickeln, wäre keine einfache Aufgabe, zumindest nicht wenn sie spürbar günstiger werden sollte als die X-3000.
AndyRTR hat geschrieben:Mein Wunsch nach einer kleiner XS Soundbar als Nachfolger der AS-250 schwindet auch gerade. Wenn da doch noch mal was kommen sollte, wird das wohl mein gesetztes Preislimit reichlich übersteigen :evil:
Was ist mit der nuBox AS-225? Auch eine "Blechbüchse"? Und wieder die Frage: Schon mal gehört? Auch im direkten Vergleich? Ich kann mir einen Nachfolger der AS-250 durchaus vorstellen, wenn dieser aber auf die X-Basis aufbaut, dürfte auch dieser am Ende mehr kosten als die AS-250. Das mehr an Features lässt sich nicht "gratis" bauen!
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

macinally hat geschrieben:Da könnte ich mir eine "Run" auf das Auslaufmodell A600 vorstellen. Für 777€ gegenüber 645€ für die 3000er oder gar 855€ für die 4000er, ist das ein echter Schnapper.
Ein Vergleichsmodell im X-RC Bereich ist nicht zu sehen.
Ja, die A-600 ist eine fantastische Box und wird auch keine Nachfolgerin in der X-Serie bekommen. Sie hat einfach nicht den erhofften Absatz gefunden. Vielleicht kommt es doch nicht immer allein auf den Klang an, wie mancher Nutzer des nuForums zu glauben scheint? ;-)
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

lupo hat geschrieben:die nuBox A-125 habe ich zum Test als Vergleich zur A-100 hier gehabt. Für mich ist sie kein Nachfolger zur A-100, sondern eher eine "kastrierte" Version davon. Allein schon die fehlenden Einstell- und Anschlussmöglichkeiten und der im Vergleich schlechtere Klang begründen das.
Noch mal: Dass es da Unterschiede gibt, ist uns bewusst. Aber der direkte Vergleich A-100 und A-125 ist definitiv eher angebracht als der zwischen A-100 und X-3000 RC!
lupo hat geschrieben:Außerdem haben Sie in Ihren NuLetter vom 17.04.2019 selbst die NuPro X (RC) -Serie als Nachfolger der NuPro A-Serie angekündigt.
Korrekt. Die X RC-Serie folgt auf die X-Serie folgt auf die A-Serie. Aber nicht jedes Modell der A-Serie hat eine direkte Entsprechung in der neueren Generation gefunden. Und noch mal: In Ausstattung und Funktionsumfang hat die X-Serie, erst recht die jetzige RC-Generation, einen gewaltigen Sprung gegenüber der A-Baureihe gemacht. Der ist natürlich nicht kostenlos umzusetzen. Wir haben uns dabei ganz wesentlich an Kundenwünschen orientiert. Upgrades wie die vergrößerte Anschlussbank und interierte Wireless-Konnektivität wurden immer wieder gefordert. Machen wir gerne! Aber das kostet dann eben auch ein Stückchen mehr. Und vom internen Vergleich mal abgesehen: Wo gibt's denn bitteschön mehr Leistung fürs Geld? Auch rund zwei Jahre nach der offiziellen Enthüllung der ursprünglichen X-Baureihe sehe ich "da draußen" immer noch keine ernste Konkurrenz in dem Preissegment.
Antworten