Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro X RC
Re: nuPro X RC
jetzt darf ich mal den Weißen Ritter machen:
zeitgemäßer Blauzahn und klangliche Optimierung gehen für mich bei einem update als "anzuerkennende Selbstverständlichkeit" durch, aber
erstens
wen regen 80€ bei einer 4000er auf, wenn man an zwei Jahre allgemeine Teuerung denkt und das Piepsen, etc wirklich ein Ende hat (nearfield)
zweitens
wen regen 160€ bei einer 8000er auf, wenn man wieder an zwei Jahre allgemeine Teuerung denkt und eine wirklich brauchbare Raumeinmessung dazukommt (midfield)
die Xer waren nie eine Mezzie (österreichisch für Schnäppchen), aber jetzt werden sie hoffentlich wirklich gut, mal sehen, ich bin da optimistisch
zeitgemäßer Blauzahn und klangliche Optimierung gehen für mich bei einem update als "anzuerkennende Selbstverständlichkeit" durch, aber
erstens
wen regen 80€ bei einer 4000er auf, wenn man an zwei Jahre allgemeine Teuerung denkt und das Piepsen, etc wirklich ein Ende hat (nearfield)
zweitens
wen regen 160€ bei einer 8000er auf, wenn man wieder an zwei Jahre allgemeine Teuerung denkt und eine wirklich brauchbare Raumeinmessung dazukommt (midfield)
die Xer waren nie eine Mezzie (österreichisch für Schnäppchen), aber jetzt werden sie hoffentlich wirklich gut, mal sehen, ich bin da optimistisch
-
- Star
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Falls du mich meinst: Ich schrieb von zukünftigem Elektronikschrott - und das ist eine unbestrittene Wahrheit. Das Risiko für einen Ausfall steigt mit der Anzahl der verbauten elektronischen Komponenten. Im übrigen ist nicht nur entscheidend wann du deine Boxen gekauft hast, sondern auch wie viele Stunden diese seither wie im Betrieb waren.ovanix hat geschrieben:Vom teuren Elektroschrott kann hier keine Rede sein wie hier einige dahin posaunen.
Bis auf einige Macken welche meine Boxen alle paar Monate mal haben laufen sie ziemlich super.
Schau dir mal die Bilder hier an: viewtopic.php?f=31&t=45103
Für die einfachere Platine der A200 tippe ich mal auf mindestens 200 Kleinstbauteile - in Kennerkreisen auch gerne Hühnerfutter genannt. Billigst milliardenfach jeden Tag hergestellt für dein Tablet, Handy, Laptop, Glotze. Es ist schlicht eine Frage der Zeit bis diese das zeitliche segnen. Und von den andren Bauteilen hab ich noch gar nicht gesprochen. Passivboxen sind ungleich einfacher im elektronischen Aufbau und dadurch auch einfacher in der Wartung. Hier wird nicht einmal SMD-Bauweise (falls dir das etwas sagt) verwendet. Die Bauteile auf passiven Weichen sind aus der "Steinzeit".
PS: Falls du noch Garantie hast würde ich aktiv werden.
Zuletzt geändert von robsen am Mo 4. Mai 2020, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Ähmm, dieses Zitat stammt nicht von mir. Herr Steidle bitte??lupo hat geschrieben:Genau und vielleicht muss auch nicht jeder neuster "Technikscheiß" der möglich ist, in die Boxen gepresst werden, nur weil einige wenige selbsternannte Technik-Gurus das wünschen.R. Steidle hat geschrieben:macinally hat geschrieben: Vielleicht kommt es doch nicht immer allein auf den Klang an, wie mancher Nutzer des nuForums zu glauben scheint?
Die breite "Masse" wünschen sich bezahlbare Boxen mit gutem Klang!!
Was ist eigentlich neu? Wenn ich richtig verstanden habe:
- Einmesstechnik X-Room Calibration
- Bluetooth 5.0 mit AAC und AptX HD
- Low-Latency-Schnittstelle
- verfeinerte Klangabstimmung
Halten wir doch mal folgendes fest:
- Einmesstechnik X-Room Calibration = Werden die Meisten nicht brauchen / nutzen. Wer es wirklich nutzt, hat diese Technik separat und kauft sie nicht mit jeder Box neu!
- Bluetooth 5.0 mit AAC und AptX HD = Kann man als (hochwertigen) Adapter mit zusätzlichem WLAN schon für 80,- kaufen
- Low-Latency-Schnittstelle = wer´s braucht... Ich hatte mit keinem meiner Zuspieler bisher Probleme
- verfeinerte Klangabstimmung = erwarte ich beim Update / Nachfolger eines Lautsprechers, aber nicht zum Aufpreis von 226 % !!
Schlussfolgerung:
Die NuPro A-100 ist schon so eine sehr gute (Universal-) Aktivbox, mit den entsprechenden Anpassungen (siehe oben) hätte man einen Renner gehabt, der nicht mehr als 350,- Euro hätte kosten müssen, was schon teuer genug wäre. So aber diese Box einfach aus dem Angebot zu nehmen und durch eine weit überteuerte Box ersetzen zu wollen, wird nicht hinhauen und mit Sicherheit etliche (treue) Kunden kosten.
- Einmesstechnik X-Room Calibration
- Bluetooth 5.0 mit AAC und AptX HD
- Low-Latency-Schnittstelle
- verfeinerte Klangabstimmung
Halten wir doch mal folgendes fest:
- Einmesstechnik X-Room Calibration = Werden die Meisten nicht brauchen / nutzen. Wer es wirklich nutzt, hat diese Technik separat und kauft sie nicht mit jeder Box neu!
- Bluetooth 5.0 mit AAC und AptX HD = Kann man als (hochwertigen) Adapter mit zusätzlichem WLAN schon für 80,- kaufen
- Low-Latency-Schnittstelle = wer´s braucht... Ich hatte mit keinem meiner Zuspieler bisher Probleme
- verfeinerte Klangabstimmung = erwarte ich beim Update / Nachfolger eines Lautsprechers, aber nicht zum Aufpreis von 226 % !!
Schlussfolgerung:
Die NuPro A-100 ist schon so eine sehr gute (Universal-) Aktivbox, mit den entsprechenden Anpassungen (siehe oben) hätte man einen Renner gehabt, der nicht mehr als 350,- Euro hätte kosten müssen, was schon teuer genug wäre. So aber diese Box einfach aus dem Angebot zu nehmen und durch eine weit überteuerte Box ersetzen zu wollen, wird nicht hinhauen und mit Sicherheit etliche (treue) Kunden kosten.
Auch wenn für mich eigentlich in keinster Weise von Interesse,
Angebot und Nachfrage = Preisgestaltung
Der Käufer ist dann entweder bereit das Geforderte zu bezahlen, oder eben nicht.
Deswegen muss man sich doch nicht aufregen.
Hingegen verstehen könnte ich noch die jüngsten Käufer der X Serie, welche irgendwie den Eindruck bekommen mit ihren X stimmt nicht so wirklich alles,
sonst wären sie nicht so schnell überarbeitet worden. Ginge mir auch so.
Das man alles in einen Lautsprecher stopfen muss, das bestimmt wiederum die Käuferschicht, welche das so haben möchte.
Genau deshalb verkaufen sie sich ja gut, weil herkömmliche Aktivlautsprecher "nur" die Endstufen/DSP verbaut haben.
Das ist nicht hipp... All In One ist die Devise.
Aufgrund möglicher Defektanfälligkeit würde ich mir NIE einen Lautsprecher kaufen, in welchem so viel Elektronik steckt.
Aber auch das muss jeder selbst entscheiden, und die Verkaufszahlen werden schon stimmen
Also nicht aufregen, ist doch nur ein weiteres Produkt , und alles Andere wird dadurch nicht schlechter.
Angebot und Nachfrage = Preisgestaltung
Der Käufer ist dann entweder bereit das Geforderte zu bezahlen, oder eben nicht.
Deswegen muss man sich doch nicht aufregen.
Hingegen verstehen könnte ich noch die jüngsten Käufer der X Serie, welche irgendwie den Eindruck bekommen mit ihren X stimmt nicht so wirklich alles,
sonst wären sie nicht so schnell überarbeitet worden. Ginge mir auch so.
Das man alles in einen Lautsprecher stopfen muss, das bestimmt wiederum die Käuferschicht, welche das so haben möchte.
Genau deshalb verkaufen sie sich ja gut, weil herkömmliche Aktivlautsprecher "nur" die Endstufen/DSP verbaut haben.
Das ist nicht hipp... All In One ist die Devise.
Aufgrund möglicher Defektanfälligkeit würde ich mir NIE einen Lautsprecher kaufen, in welchem so viel Elektronik steckt.
Aber auch das muss jeder selbst entscheiden, und die Verkaufszahlen werden schon stimmen
Also nicht aufregen, ist doch nur ein weiteres Produkt , und alles Andere wird dadurch nicht schlechter.
Doch, da muss man sich aufregen!! Nicht nur, dass ein gutes, preisgünstiges Produkt vom Mart genommen wird, soll es auch noch durch ein überteuertes Gerät ersetzt werden.müller hat geschrieben:
Gut, die NuPro A-100 selbst wird dadurch nicht schlechter, aber es gibt sie nicht mehr (neu) zu kaufen. Und wenn ich von Herrn Steidle lesen muss, dass ich die NuPro A-100 durch die NuPro A-125 ersetzen soll , dann wird es sogar schlechter...
- R. Steidle
- Star
- Danksagung erhalten: 764 Mal
Ich habe den Originalbeitrag korrigiert, aber nicht die ganzen Zitate.macinally hat geschrieben:Ähmm, dieses Zitat stammt nicht von mir. Herr Steidle bitte??
Dann war es dein Post der mir im Hinterkopf hängen geblieben ist.robsen hat geschrieben:Falls du mich meinst: Ich schrieb von zukünftigem Elektronikschrott - und das ist eine unbestrittene Wahrheit. Das Risiko für einen Ausfall steigt mit der Anzahl der verbauten elektronischen Komponenten. Im übrigen ist nicht nur entscheidend wann du deine Boxen gekauft hast, sondern auch wie viele Stunden diese seither wie im Betrieb waren.ovanix hat geschrieben:Vom teuren Elektroschrott kann hier keine Rede sein wie hier einige dahin posaunen.
Bis auf einige Macken welche meine Boxen alle paar Monate mal haben laufen sie ziemlich super.
Schau dir mal die Bilder hier an: viewtopic.php?f=31&t=45103
Für die einfachere Platine der A200 tippe ich mal auf mindestens 200 Kleinstbauteile - in Kennerkreisen auch gerne Hühnerfutter genannt. Billigst milliardenfach jeden Tag hergestellt für dein Tablet, Handy, Laptop, Glotze. Es ist schlicht eine Frage der Zeit bis diese das zeitliche segnen. Und von den andren Bauteilen hab ich noch gar nicht gesprochen. Passivboxen sind ungleich einfacher im elektronischen Aufbau und dadurch auch einfacher in der Wartung. Hier wird nicht einmal SMD-Bauweise (falls dir das etwas sagt) verwendet. Die Bauteile auf passiven Weichen sind aus der "Steinzeit".
PS: Falls du noch Garantie hast würde ich aktiv werden.
Und ja du hast hast recht auf Dauer kann es zum Elektroschrott werden welchen man entsorgen muss weil die Boxen nicht reparierbar sind. Ob die A 300 oder allgemein die A Serie nach deren Einstellung nach einigen Jahren Reparierbar ist kann uns wohl nichtmal der Hersteller (nubert) sagen. Denn irgendwann sind die Ersatzteile weg und die Boxen können zum Recyclinghof.
Doch das ist aktuell leider allgemein ein Problem dass man nur die wenigsten Geräte Reparieren kann, und wenn dann ist eine Neuanschaffung günstiger als die Reparatur. Oder es gibt irgendwann keine Ersatzteile, so liest man z.B. dass die OLED TV von LG vom Jahrgang 2017 keine Ersatzteile mehr haben und diese bei einem Defekt somit Elektroschrott sind.
Doch passive Lautsprecher wären bei meinem Nutzungsverhalten nichts für mich und da bin ich für die Aktiven von Nubert sehr dankbar. So lange Nubert hochwertige Komponenten in die Aktiven verbaut, bin ich vorsichtig Optimistisch dass diese eine lange Lebensdauer haben. Wenn Nubert es schafft vielleicht 6-10 Jahre Ersatzteile bereit zu stellen, dann braucht man diese bei einem Defekt nicht gleich entsorgen.
Wenn meine Boxen irgendwann das Zeitliche segnen werde ich schauen ob nubert diese Reparieren kann, und sollten diese 8-15 Jahre nach deren Kauf unreparierbar sein. So hätten mir diese viel Elektroschrott erspart welchen ich in dieser Zeit Produziert hätte. Da würde ich mir mit bestem Gewissen neue Aktive von Nubert kaufen.
Garantie habe ich schon lange keine, aber wenn ein neukaufen wieder ansteht hole ich die Garantieverlängerung gleich mit für den Fall der Fälle.
- R. Steidle
- Star
lupo, Kritik ist hier nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht, aber Sie müssen es ertragen, wenn ich und andere Ihre Kritik überzogen, stellenweise sogar unfair finden. Ich würde Ihnen empfehlen: Schlagen sie bei den nuPro A-100 zu, solange diese noch verfügbar sind. Die weiße Version ist noch auf Lager. Dass die A-125 Ihnen nicht zusagen, wissen wir jetzt ja.
- R. Steidle
- Star
Wir bemühen uns generell, Ersatzteile so lange wie möglich vorrätig zu halten. Richtig ist, dass Passivlautsprecher tendenziell leichter instand zu setzen sind als aktive, auch weil die Produktlaufzeiten in der Aktivtechnik vergleichsweise kurz sind. Das heißt, wir müssen uns für Aktivbauteile rechtzeitig Vorräte anlegen, weil manche Komponenten nur über einen begrenzten Zeitraum erhältlich sind und sich dann oft auch nicht mehr durch kompatiblen Ersatz tauschen lassen.