Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues 5.1 Set - sehr eingeschränkter Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
juergenw
gerade reingestolpert

Neues 5.1 Set - sehr eingeschränkter Raum

Beitrag von juergenw »

Hallo Experten(Innen),

ich bräuchte Eure Hilfe. Ich würde mir gerne ein neues 5.1 Set anschaffen. Hätte an die Nuline (WS 14 oder WS 24 ev. Dipol wegen Rückwand mit nuSub xw 700) gedacht. Leider habe ich einen sehr komplizierten bzw. eingeschränkten Raum (siehe angehängte Fotos) wo ich von den Möglichkeiten zur Positionierung der Boxen sehr eingeschränkt bin. Könntet Ihr mir eine Empfehlung geben wie ich den eingeschränkten Raum am besten für ein neues 5.1 Set nutzen kann. Nutzung ist 60 % Film 40% Musik. Als AV Receiver ist der Yamaha VX 685 im Einsatz.

Danke für Eure Hilfe!!

lg Jürgen

22523
22524
22525
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Re: Neues 5.1 Set - sehr eingeschränkter Raum

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Ich spinne einmal:

TV per schwenkbarer Wandhalterung bis nach vorne an die Regalfront schwenken oder sonstwie stellen. Am besten auf das Lowboard mit den eigenen Beinen. Also jedenfalls links bis an das Regal ran aber nicht hinten an der Wand.
Dann linke Regalbox ins Regal, (ggf. vorhandenes Bassreflexrohr bei Bedarf zum Entdröhnungen/Entdicken mit Schaumstoffzylinder verschließen) per Lautsprecherhalter von Nubert (77er oder so) an Rückwand, idealerweise Lautsprecherfront auf TV-Frontebene, direkt rechts neben den TV, das gibt Abstand zur rechten Seitenwand.

TV und Lautsprecher sollten nicht zu hoch angesetzt werden. Lieber tiefer positionieren als z.B. jetzt der TV.
Man könnte den TV also auf seine normalen Beine stellen. Die Boxen sollten aber etwas höher stehen, Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe. Dann könnte sogar über dem TV noch eine Regalergänzung erfolgen oder ein schönes Bild angehängt.

Notfalls gucken, ob der Receiver gegen einen getauscht werden kann, der ins Regalfach unten links passt mit etwas Luft nach oben, damit die Wärme entweichen kann.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
juergenw
gerade reingestolpert

Beitrag von juergenw »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben:Ich spinne einmal:

TV per schwenkbarer Wandhalterung bis nach vorne an die Regalfront schwenken oder sonstwie stellen. Am besten auf das Lowboard mit den eigenen Beinen. Also jedenfalls links bis an das Regal ran aber nicht hinten an der Wand.
Dann linke Regalbox ins Regal, (ggf. vorhandenes Bassreflexrohr bei Bedarf zum Entdröhnungen/Entdicken mit Schaumstoffzylinder verschließen) per Lautsprecherhalter von Nubert (77er oder so) an Rückwand, idealerweise Lautsprecherfront auf TV-Frontebene, direkt rechts neben den TV, das gibt Abstand zur rechten Seitenwand.

TV und Lautsprecher sollten nicht zu hoch angesetzt werden. Lieber tiefer positionieren als z.B. jetzt der TV.
Man könnte den TV also auf seine normalen Beine stellen. Die Boxen sollten aber etwas höher stehen, Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe. Dann könnte sogar über dem TV noch eine Regalergänzung erfolgen oder ein schönes Bild angehängt.

Notfalls gucken, ob der Receiver gegen einen getauscht werden kann, der ins Regalfach unten links passt mit etwas Luft nach oben, damit die Wärme entweichen kann.
Vielen Dank für deine Antwort. Der TV war einmal auf seinen Beinen, leider ist er dann für unsere Couch zu niedrig, darum aufgehängt. Es könnte also der linke Front ins Regal und der rechte Front rechts per Wandhalterung an die Wand auf Höhe Kopf bei Sitzposition. Hinten ebenfalls per Wandhalterung.

Jetzt noch die Frage welche Boxenserie würdet ihr für den kleinen Raum empfehlen:

Front zweimal Nuline WS 24
Center Nuline WS 24 oder CS 64
Rear WS 14 oder WS24 wegen Dipol
Sub nuSub XW 700 (ist der nicht für den kleinen Raum überdimensioniert?)

oder

Front zweimal Nubox 313 oder 303
Center 313/303 oder CS 413 (leider sehr wuchtig)
Rear Nubox WS 103 oder 303 wegen Dipol
Sub nuSub XW 700 (ist der nicht für den kleinen Raum überdimensioniert?)

Danke für jegliche Tipps!

lg Jürgen
Regenfreund

Beitrag von Regenfreund »

Hallo,

ich bin kein Experte, aber ich finde die Fragestellung interessant. Ich würde einen Fernsehtisch oder ähnliches zwischen Sofa und Esstisch positionieren, den Fernseher darauf stellen und die Frontlautsprecher (evtl. auf Stativen) daneben. Rears kämen an die Wand zum Balkon.
Als Frontlautsprecher würde ich Dipole nehmen, weil Du dann auch noch am Tisch was davon hast.
Dadurch könntest Du vom Sofa aus im Sitzen und Liegen ganz entspannt Musik oder Fernsehen genießen. Ich weiß, wovon ich spreche. Bei mir steht das Gedöns so ähnlich und ich finde es seeehr praktisch.
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Hallo

Das ist wirklich keine einfache Raumsituation. Wo würdest du denn den Subwoofer hinstellen? Ebenfalls wie der Bose auf's Lowboard? Denn nötig wäre der Sub mit Lautspechern wie den NuLine 24 oder WS14 auf jeden Fall.
Ich persönlich würde mir hier auch die Frage stellen, ob 5.1 wirklich nötig ist. Denn sonst käme z.B. auch eine AS-250 in Frage...
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
ManicMiner
Newbie
Newbie

Beitrag von ManicMiner »

Unter der Annahme dass die Raumaufteilung so bleiben soll, spinne ich jetzt auch mal...
What about ein 4.0 Setup mit vorne 2x CS-64 liegend und hinten 2x WS-14 an die Wand in Ohrhöhe? Minimalistisch mit genug Bums für die Ecke.
NL 7.0 (264/174/fremd/14) an SR6013, UBP-X800, KD-55XD8505
Antworten