Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPro X RC

Beitrag von rockyou »

Bezüglich „Technik satt“ ist es in den letzten Jahren ja schon sehr viel komplexer und unübersichtlicher geworden. Vielleicht wäre so eine Art nuPedia eine Idee?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

R. Steidle hat geschrieben:Hallo! "Technik satt" wird in der bestehenden Form wohl nicht mehr weitergeführt werden. Die Arbeit daran hat zuletzt gerade auch Herrn Nubert zunehmend Zeit gekostet. Wir überlegen schon seit geraumer Zeit, wie eine gleichwertige oder bessere Fortsetzung aussehen könnte, hatten aber bislang noch keine wirklich zündende Idee. Blog, Videoserie, Wiki ... vieles ist denkbar, wir sind offen für Vorschläge.

Vielleicht ein Podcast?
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Indianer hat geschrieben:...
wen regen 80€ bei einer 4000er auf, wenn man an zwei Jahre allgemeine Teuerung denkt und das Piepsen, etc wirklich ein Ende hat (nearfield)
...
Gab es hierzu einen Hinweis?
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

aaof hat geschrieben:
Nubert war noch nie wirklich günstig, die nuBox Serie mal außen vor.

Aber dafür gibts ja auch meist einen ordentlichen Gegenwert.
1. Der erste Satz neutralisiert sich durch den zweiten Satz .
2. Die nuPro X RC Serie hat jetzt Serienmäßig blaue Verkabelung . :wink:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Indianer

Beitrag von Indianer »

@ Goisbart
nein, nicht explizit, aber schon beim ampX gibt's diesbezüglich keine mir bekannten Klagen, auch die Analogeingänge scheinen dort besser geworden zu sein, und das müsste imho ein update der Xer dann wohl (mindestens!) auch können ...
RüLü
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von RüLü »

Also ich verstehe das ganze Gejammere hier nicht...
Zunächst einmal Gratulation an Nubert für das aus meiner Sicht gelungene Produkt-Upgrade! Insbesondere die Einmessfunktion dürfte einen echten Mehrwert gegenüber der Vorläuferserie darstellen - schade nur, dass es technisch offenbar nicht ohne weiteres möglich ist, die Funktion via Software-Update aufzuspielen. Und ehrlich - auch den moderaten Preisanstieg halte ich für mehr als akzeptabel. Die vergleichbare Konkurrenz (Canton, Dali, Elac usw.) ist durch die Bank weg (teils deutlich) teurer und bietet bei weitem nicht diese Ausstattung, Einmessmöglichkeiten schon mal gar nicht. MQA-Kompatibilität hätte ich mir vielleicht noch gewünscht, ansonsten ist der Gegenwert beachtlich. Den Erwerb meiner X-8000 habe ich nicht bereut, jedenfalls bis heute. Denn nun werden sie wohl bald der RC-Version weichen müssen. Also für den Fall, dass jemand von Euch vielleicht Interesse hat...
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

Schade, dass die AIrPlay-Unterstützung für verlustlose drahtlose Musikübertragung ohne Extrageräte nach wie vor fehlt. Der bei der Verwendung mit Apple-Geräten wichtige AAC-Support ist sicher begrüßenswert (das war bei der Vorgängergeneration noch ein Ausschlusskriterium für mich).
Ratschbumm
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ratschbumm »

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen - meine Meinung ist:

1. die teilweise vorherrschende Aufregung ist für mich nicht nachvollziehbar - es ist ein neues Produkt - nehmt es oder lasst es. Die Frage ob aktiv oder passiv stellt sich ja nicht erst seit gestern.
Auch ich hatte mit meinen beiden nuPros Probleme - mit dem Service von Nubert hingegen kein bisschen.
2.1: die Tatsache, dass wir am passiv Sektor derzeit weniger Bewegung erleben scheint dem allgemeinen Trend geschuldet zu sein - das ist Nubert doch nicht vorzuwerfen. Zudem finde ich, dass beinahe jeder, der einen passiv LS sucht bei Nubert fündig wird - egal in welcher Preisklasse (allenfalls nach oben ist ein Limit gesetzt).

2.2: ich habe in den letzten 7 Jahren recht 2 große Umbauen gemacht und war jedes Mal fest davon überzeugt: "noch mehr Leerverrohung braucht kein Mensch"... was für ein Unfug! :D
Soll heißen: es ist beinahe unmöglich jeden Raum mit ausreichend Kabeln / Leerverrohrung zu versehen, sodass jede zukünftige Idee klangtechnisch optimal umgesetzt werden kann. Ergo braucht es eine kabellose Lösung - und Strom ist hier nun mal leichter und "dezenter" Verfügbar als Tonsignal.

2.3. Wenn also Nubert in die Konnektivität in die Richtung entwickelt, dass die Boxen untereinander kabellos miteinander Reden finde ich das gut und hier gibt es nicht allzu viele Lösungen am Markt.

3. ich hoffe Nubert läßt die Finger von irgendwelchen Multiroom Ideen! Hier gibt es mMn zu Airplay2 keine wirklich gute Alternative (vorausgesetzt man hat die entsprechenden Apple Produkte). Mir fehlt bis heute zB ein Airplay2 fähiger Empfänger - hier gibt es nur das AppleTV oder die Airport Express (eines kann zu viel, das andere läuft aus).
Wenn Nubert schon stark auf Apple Hardware setzt, dann sollten sie den Gedanken auch Konsequenz zu Ende denken und die Airplay2 Unterstützung einbauen.
Die Grenze von AP ist jedoch folgende: AP kann das Signal zum Amp bringen - die Verteilung an die LS (wo auch immer sie im Raum stehen mögen) kann es nicht übernehmen - hier wäre Nubert gefragt.
So gesehen ist das kleine Amp sehr sinnvoll...

4. meine Empfehlung wäre dennoch:
– VIEL leere Schläuche und eine gute Einziehhilfe
– viel Boxenkabel
– NuVero/Line

Die passiven nuLS halten wohl noch ne Ewigkeit und die kleinen 60er kann man ja früher oder später für die Nebenbeschallung verwenden! :)
2x nuVero 60
1x nuWave AW 75
Onkyo TX RZ 1100
nuWave Wave Surround
nuPro A200
Decius
Semi
Semi

Beitrag von Decius »

luo hat geschrieben:Schade, dass die AIrPlay-Unterstützung für verlustlose drahtlose Musikübertragung ohne Extrageräte nach wie vor fehlt. Der bei der Verwendung mit Apple-Geräten wichtige AAC-Support ist sicher begrüßenswert (das war bei der Vorgängergeneration noch ein Ausschlusskriterium für mich).

Na ja, da machst du dir neben den Lizenzkosten ein Fass ohne Boden auf. Ich zB bräuchte Google Cast, weil bei mir alles darüber läuft (derzeit schließe ich eben Chromecast Audio an, hab mir noch 3 Stück gesichert bevor die eingestellt wurden, aber schaltet halt nicht automatisch um). Der nächste hätte gerne Amazon Music als Protokoll und der vierte Spotify Connect und ein anderer Roon. Ich hasse dieses Protokollwirrwarr, aber ich verstehe absolut, warum Nubert hier sagt "Bluetooth ist es worauf wir uns konzentrieren" - das hat jeder mit Smartphone, Tablet oder einem 10 € Dongle zur Verfügung.

Ich hoffe halt, dass all die Preissteigerungen auch die ganze vergleichsweise fragile Technik aus China haltbarer macht, aber eventuell ist das der Frust, weil mir vor kurzem meine A-100 nach immerhin 7 Jahren (also durchaus gut) gestorben ist. Ich wäre halt glücklich, wenn Nubert wieder "Technik die ewig läuft" bedeuten würde, wie zB mein AW-550, der seit 16 Jahren seinen Dienst tut (Nichtseller grau! Da ich von grau auf Nussbaum umgestiegen bin, habe ich wohl einen nicht sehr massenkompatiblen Geschmack bei Farben...). Letztlich bin ich froh, dass sich die X-4000 letztes Jahr finanziell bei mir doch nicht ausgegangen ist, da würde ich mich jetzt doch etwas ärgern, dass die schon nach so kurzer Zeit "ersetzt" wurde.
WZ: Nuline 264, CS-174, DS-50, AW-550, Denon X2600H
PC: NuPro-200
SZ: NuPro-200
Küche: NuPro-100
Ratschbumm
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ratschbumm »

Wenn ich nur von AP rede liegt das daran, dass ich die Apple Infrastruktur für vorteilhaft halte - aber das ist ein Glaubenskrieg der hier keinen Sinn macht. Ohne mit mit der Google-Lösung ausreichend beschäftigt zu haben ist das synonym zu Airplay zu sehen.

Wie gesagt: wenn Nubert sich darauf konzentriert die Kommunikation zwischen den LS sicher zu stellen halte ich das für klug - aber bitte Finger weg von folgendem Teil der Übertragungskette: Quelle (zB Telefon/Tablet) -> Verstärker/ aktivLS.
Hier ist Blauzahn mMn keine gute Lösung.

Ich halte ja auch das Konzept der AVRs für bedingt klug, da sich die Endstufen-Technik definitiv nicht so schnell entwickelt wie die der Vorstufen. Ohne es bis dato realisiert zu haben halte ich folgende Setup für "ideal":

1. Signalempfänger (AP2 oder vergleichbar) -> externer Hersteller
2. Vorstufe (die sich mehr oder weniger oft an die aktuellen Entwicklungen anpasst und mehrere Singaleingänge verwaltet) -> externer Hersteller
3. Endstufe: teuer, dafür hochwertig & lange Lebensdauer -> Nubert
4. Passiv LS: teuer, dafür hochwertig & lange Lebensdauer -> Nubert

alternativ:

1. Signalemfänger -> Externer Hersteller
2. nuConnect Amp
3. Aktiv LS (oder hybrid Lösung: zB Front passiv + 2x passiv für RearLS)

natürlich könnte Nubert auch den Signalempfänger entwickeln -> mit dem Risiko der technischen Entwicklung bzw. allfälligen Lizenzkosten.

Dieses Modulare System würde erlauben, dass jeder ernsthafte Kunde seine finanziellen Ressourcen zuerst auf die "teueren" Komponenten konzentrieren könnte, die dann dafür lange halten.
Wenn ich heute meinen AVR entsorge, dann doch nie wegen der "alten" Endstufe, sondern weil ich mir 8K statt 4K einbilde zB. -> zugleich macht eine Endstufe einen Gutteil des Preises eines besseren AVRs aus.

Parallel dazu könnte man noch immer überlegen, ob Nubert in den klassischen "Consumer Markt" einsteigt und Produkte wie Sonos entwickelt... die haben ihre Daseinsberechtigung, aber sollten losgelöst von dem klassischen Produkt portfolio betrachtet werden.

mMn machen die X8000RC mit €1800.- keinen Sinn... um das Geld kaufe ich die nuVero 110 und eine Endstufe -> und habe ewig & 3 Tage guten Ton! :)
wie immer gilt: lang lebe die Vielfalt! :)
2x nuVero 60
1x nuWave AW 75
Onkyo TX RZ 1100
nuWave Wave Surround
nuPro A200
Antworten