Hallo zusammen!
So, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Zur Aktivlautsprechern allgemein und All-in-One-Lösungen:
Jeder muss die Vor- und Nachteile selbst abwägen. Was aus den Nupro X klanglich rausgeholt wurde, ist jedenfalls enorm. Gerade auch im Vergleich zu den Passivlautsprechern von Nubert. So war jedenfalls mein subjektiver Höreindruck in den Nubert Hörstudios in Schwäbisch Gmünd. Der Trend geht definitiv in diese Richtung, darum ist hier Nubert auch auf dem richtigen Weg. Es ist auch sehr lobenswert, dass sie mit den neuesten Technologien Schritt halten.
Zu den neuen bzw. verbesserten Features:
- Bluetooth:
Bin der Meinung, dass die Nupro X dermaßen fein auflösen, dass diese nur per Zuspieler betrieben werden sollten und sich verlustbehaftetes Streaming per Bluetooth damit automatisch verbietet. Beim Vergleich Zuspieler zu Bluetooth konnte ich jedenfalls erhebliche Klangunterschiede feststellen. Bluetooth war allerdings übers iPhone. Wäre interessant, ob das Upgrade nun die Lücke zu verlustfreiem Streaming schließt.
- X Room Calibration:
Definitiv ein Gewinn
- Linearisierung/ Feintuning des Frequenzgangs:
Die daraus resultierenden klanglichen Unterschiede würden mich mal interessieren.
Ich verstehe, dass oben genannte Features nicht bei der alten X-Generation upgedatet werden können. Bei der Linearisierung des Frequenzgangs müsste das doch möglich sein? Ich finde gerade die, die erst kürzlich Nupro X gekauft haben, sollten in den Genuss eines Software-Updates kommen! Ich selbst würde mich auch über das Klangupdate freuen
Preis:
Interessant sind für mich nur die Themen Kalibrierbarkeit und linearisierter Frequenzgang. Dafür finde ich die Aufpreise dann doch happig, insbesondere auch zu den Vorvorgängern. Mit den Aufpreisen hätte noch mehr kommen müssen. Ich verstehe zum Beispiel immer noch nicht, warum keine Decoder für andere Tonformate integriert wurden. Ähnliches gilt für Airplay 2. Kann man da nicht z.B. mit Bluesound mit einer austauschbaren Platine analog Dali zusammenarbeiten?
Grüße
Coolonzo