Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Ende der legendären Serie- nuLine AW900, AW1000 & AW1100

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
diehard84
Newbie
Newbie

Re: Das Ende der legendären Serie- nuLine AW900, AW1000 & AW

Beitrag von diehard84 »

Das ist höchst ärgerlich und auch nicht sehr "Kundenfreundlich".

Habe mir übers letzte Jahr erst ein lang gewünschtes NuLine Setup aufgebaut und nun bekommt man die "passenden" Subs nicht mehr dazu :(

Der AW17 bzw. generell die "hässliche" Nuvero Serie mit dieser an den Seiten überstehenden Frontblende ist da leider keine Option auch wenn klanglich vielleicht überlegen. XW700 / 900 kann Nubert behalten :(

Bin enttäuscht. Sowas sollte man nicht innerhalb eines Monats abwickeln sondern vielleicht mit einem Jahr Laufzeit markiert als "Auslaufmodell" ausklingen lassen um den Leuten die Gelegenheit zu geben das eigene Setup noch zu komplettieren. Glaube kaum, dass es hier an mangelnder Nachfrage gelegen hat. Man schaut nun auch nicht jeden Tag hier rein oder liest jeden Newsletter falls es da drin gestanden haben sollte.
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

@diehard84

Bist da nicht ganz aleine mit deiner Meinung-hier lesen https://nubert-forum.de/nuforum/viewtop ... 2#p1035798 und noch ein par Beitraege weiter auf der naechsten seite...

Weil jede "schlechte" sache auch fuer was "gut" ist,hat auch diese was "positives" an sich-du darfst sich jetzt "ganz legitim" bei anderen herstellern umschauen,weil optisch "nicht passend" wird es jetzt sowieso.....auser du verkaufst die Nubis :roll:

Mein Beileid :(

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
diehard84
Newbie
Newbie

Beitrag von diehard84 »

Dann bleiben eben meine 2 "alten" Subs meiner alten Anlage eines anderen großen deutschen Herstellers aus Hessen erhalten....vielleicht hätte man rückblickend dann eher wo anders oder wieder dort gekauft da das Angebot gerade in der NuLine Serie doch arg zusammengestrichen wurde in der letzten Zeit und ich schon mit den CS-44 noch Glück hatte da diese auch verschwunden und bei mir 4x als Rears im Einsatz sind. Die letztliche Kaufentscheidung ist dann durch die schlichte Optik gefallen. Nuvero gefällt mir genau so wenig wie die aktuellen Boxendesigns des hessischen Herstellers was Optik, Form und Farben angeht. Nuline war da das Optimum neben dem klanglichen Aspekt.

Dass das alles nicht so gut gelaufen sein soll um sich zu lohnen bei all den überaus durchweg positiven Testwertungen mag ich nicht so recht glauben.

Diese ganzen neuen Möglichkeiten der Vernetzung sind ja gut und schön bei den neueren Produkten aber man kann doch auch einen AW-1100 weiter entwickeln und mit sowas upgraden. Dieses ganze "hippe" downsizing auf in Richtung "Brüllwürfel" um es mal ganz überspitzt auszudrücken finde ich nicht gut. Aber das merkt man dann hoffentlich am Kaufverhalten....
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

diehard84 hat geschrieben:Dann bleiben eben meine 2 "alten" Subs meiner alten Anlage eines anderen großen deutschen Herstellers aus Hessen erhalten....vielleicht hätte man rückblickend dann eher wo anders oder wieder dort gekauft da das Angebot gerade in der NuLine Serie doch arg zusammengestrichen wurde in der letzten Zeit und ich schon mit den CS-44 noch Glück hatte da diese auch verschwunden und bei mir 4x als Rears im Einsatz sind. Die letztliche Kaufentscheidung ist dann durch die schlichte Optik gefallen. Nuvero gefällt mir genau so wenig wie die aktuellen Boxendesigns des hessischen Herstellers was Optik, Form und Farben angeht. Nuline war da das Optimum neben dem klanglichen Aspekt.

Dass das alles nicht so gut gelaufen sein soll um sich zu lohnen bei all den überaus durchweg positiven Testwertungen mag ich nicht so recht glauben.

Diese ganzen neuen Möglichkeiten der Vernetzung sind ja gut und schön bei den neueren Produkten aber man kann doch auch einen AW-1100 weiter entwickeln und mit sowas upgraden. Dieses ganze "hippe" downsizing auf in Richtung "Brüllwürfel" um es mal ganz überspitzt auszudrücken finde ich nicht gut. Aber das merkt man dann hoffentlich am Kaufverhalten....
Hier ein vollzitat weil :
Bin ganz deiner Meinung .

Wer nach was kleinem ,,smarten,, sucht der schaut für gewöhnlich nicht nach Nubert Produkten, aber ich befürchte genau diese Lücke will gefüllt werden .

Aber die dickeren Subs alle rauszuschmeissen ist m.M. ein großer Fehler wenn da nichts neues kommt was diese großen AWs ersetzt .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Beitrag von müller »

Es wird halt dahingehend entwickelt und Produkte angeboten,
welche sich möglichst viel verkaufen lassen.
Und die Großzahl an Käufern will möglichst billige Subs wenn überhaupt, und dann aber auch möglichst klein und unauffällig.

Große Subs sind zwar bei Hifi Freaks gefragt, bringen aber sicher nicht die Verkaufszahlen kleinerer Subs.
Dazu einfach mal die Suchanfragen in anderen großen Hifi Foren verfolgen.

Lautsprecher für 500/Paar, Subwoofer möglichst günstig, Komplettanlagen bis 1000€,
deshalb auch die vollgepackten NuProXrc, das wünscht sich der Kunde und Nubert reagiert entsprechend.

Desweiteren sind bei Leuten welche Herstellermäßig komplett offen sind, große und teurere Subwoofer von Nubert kaum ein Thema,
da laufen in dem Bereich die großen Subhersteller interessenmäßig den Rang ab.

Viel Freude mit euren "alten" Subs...
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Der ultimative noch einigermaßen bezahlbare Heimkinosub hat denke ich derzeit 3 Buchstaben, kommt aus Ammiland, läutet vielleicht das nächste Jahrtausend ein und pustet vorne gleich zweimal zusätzlich. Und das wohl sehr präzise. Inklusive flexiblem DSP und Fernbedienung.
110 dB bei 15 Hz 8O zum Preis des allerdings kompakteren AW17 (der bei der Frequenz dann auch nur 85 dB schafft, weil er schlicht nicht dafür gemacht ist bzw. vermutlich ein fester interner Hochpass schon voll zuschlägt). Das ist richtig heftig und eine Messlatte, die verdammt hoch liegt. Man soll sich ja ehrgeizige Ziele setzen, liebe NSF. :D
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Habe gerade mal durchs Nubert-LS programm geblaetert....die nuSub Serie wird jetzt nicht nur als eine eigenstendige "serie" angeboten,sondern ist auch in der nubox,nuLine und auch bei der nuVero serie gelistet :clap: (jeder darf diesen Smiley für sich selbst interpretieren).

Jetzt erst recht wird sich zeigen wo die "reise" hinn geht,weil zuletzt sind neue pasive (nuJubile-s ausgenommen) im jahr 2017 vorgestellt worden.....OK-die 170 und die Pyramide lass ich aus bekanten (Preis) gruenden raus.

Keine nuBox,keine nuLine,und auch keine nuVero-s :roll: ....nur aktive :!: (die X sogar jetzt in der "mk-2" bzw."RC" wariante)...und da (bei aktiven) ist gerade "die Hölle" los :sweat: https://www.nubert.de/nupro-a-aktiv-serie/420/

All das wirft viele Fragen......und Antworten auf :!:

Meine Meinung-Nubert ist auf den "schnelllebend-Zug" aufgesprungen :roll: ,und was da bei den drei pasiven serien pasiert wird interesant zu sehen.....
Wird die nuBox noch in EU produziert?...bleibt die nuLine,oder wird die ganz "gestrichen"?....bleibt der AW-17?.....bleibt ueberhaupt was pasives?.....

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Wenn man die Subs haben möchte, muss man sie auch kaufen. Da das offensichtlich nicht ausreichend viele Subwoofer-Fans getan haben, wurden sie jetzt eingestellt und eine Universal-Reihe vorgestellt. Eine logische und unumgängliche Maßnahme, aus meiner Sicht.
Ich habe mit dem AW-13 auch so lange rumgetrödelt, bis er aus dem Sortiment gestrichen worden war. Schade, aber da bin ich eben selbst Schuld...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Genau und in der Mainstream-Universalreihe warten wir nun gerne nicht mehr zu lange auf den alle Fragen ausreichend beantwortenden XW-1100 oder höher. 16-18 Hz muss er locker schaffen (-3dB).
Preis gerne 995.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
S. Hennig
Star
Star
Has thanked: 220 times
Been thanked: 691 times

Beitrag von S. Hennig »

Die nuLine Serie mit CS-44 und allen AW-Modellen gibt es seit Dezember 2012. Das heißt seit über 7 Jahren.

Wir sagen auch ganz offen und ehrlich: In letzter Zeit sah es nicht gut aus um die Verkäufe der AW-Modelle mit Ausnahme des AW-17.
Hätte sich der Verkauf so weiterentwickelt wie zuvor, wären die Modelle noch bis in den Herbst verfügbar gewesen.
Als wir aber die Ankündigung gemacht haben, dass die Modelle eingestellt werden, haben wir plötzlich extrem hohe Absätze erzielt, ohne Rabattierung.

Natürlich verstehen wir, dass das als nicht optimal wahrgenommen wird. Allerdings konnten wir ja nicht ahnen, dass alle Kunden mit Ihrer Nachfrage nur warten und "irgendwann" einmal kaufen möchten.
Das heißt: Die aktuellen Modelle wurden abgekündigt, weil es zu wenig Nachfrage gab, und als wir sie abkündigten gab es zu viel Nachfrage. Es ist fast schon Ironie des Schicksals.

Die neuen Woofer sind gefragter denn je und das ohne, dass der trX bereits auf dem Markt ist.

Was die anderen aufgeworfenen Fragen angeht: Wir werden auch weiterhin Passivlautsprecher herstellen und anbieten, auch neue, nur nicht heute und morgen ;)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten