Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Laie in diesem Bereich und werde in Kürze wohl Besitzer von zwei NuLine 34 sein, auf die ich mich schon sehr freue.
Nun ist es aber so, dass ich seit etwa zwei Jahrzehnten keine Stereoanlage mehr besessen habe und nicht weiß, was derzeit alles möglich und sinnvoll ist.
Gesucht wird ein passender Verstärker zu den Lautsprechern. Laufen soll alles im reinen Stereobetrieb und ausschließlich für Musik. Diese soll von CD und Streamingdiensten (derzeit YouTube Music und Spotify) kommen.
Gern mache ich noch mehr Angaben, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, worauf es noch so ankommt.
Ich stelle mir das Streaming so vor, dass ich über eine Fernbedienung am Verstärker als Quelle Bluetooth wähle, erst dann das Bluetooth-Modul dort aktiviert wird und automatisch eine Verbindung zu meinem Smartphone oder Tablet (beides Android) herstellt. Sobald ich nicht mehr streame, möchte ich, dass die Verbindung gekappt wird, sobald ich über die Fernbedienung des Verstärkers eine andere Quelle (bspw. CD) wähle oder den Verstärker ausschalte. Heißt: ich will weder an einem Bluetooth-Adapter rumfummeln noch in den Bluetooth-Einstellungen des Smartphone/Tablets Verbindungen herstellen oder trennen.
Geht das? Oder ist das sogar Standard? Solange es so läuft, ist es mir auch egal, ob der Verstärker Bluetooth mitbringt oder ich das über ein zusätzliches Gerät lösen muss.
Größe und Farbe des Geräts sind erstmal nicht wichtig. Ich tendiere zu einem Neugerät, was aber eher ein Gefühl als solide begründbar ist.
Preis: da habe ich erstmal kaum Vorstellungen und zunächst 500€ einkalkuliert, bin da aber etwas flexibel (vor allem nach unten!).
Stellt mir gern Fragen, falls Ihr mehr wissen müsst.
Danke im Voraus!
Jan
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker für NuLine 34
-
- gerade reingestolpert
-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 80 times
Re: Verstärker für NuLine 34
Hallo,
der Denon hier dürfte deinen Vorstellungen entsprechen.
https://www.nubert.de/dra-800h/p3722/?category=3
Hat imho alles was man heutzutage zum Streamen u.s.w.braucht, halt 40 € über Limit.
Ich würde mir heutzutage keinen reinen Stereoreceiver mehr kaufen.
Die AV- Receiver machen in dem Preisbereich nichts schlechter als ein reiner Stereoreceiver.
Zudem haben sie noch eine Einmessfunktion wie z.B. Audyssey mit dabei.
Gruß Scotti
der Denon hier dürfte deinen Vorstellungen entsprechen.
https://www.nubert.de/dra-800h/p3722/?category=3
Hat imho alles was man heutzutage zum Streamen u.s.w.braucht, halt 40 € über Limit.
Ich würde mir heutzutage keinen reinen Stereoreceiver mehr kaufen.
Die AV- Receiver machen in dem Preisbereich nichts schlechter als ein reiner Stereoreceiver.
Zudem haben sie noch eine Einmessfunktion wie z.B. Audyssey mit dabei.
Gruß Scotti
-
- gerade reingestolpert
Hallo zusammen, hi Scotti,
danke für die Empfehlung und auch für den Hinweis mit dem AVR.
Dass der Denon das Limit leicht überschreitet, wäre erstmal nicht dramatisch.
Mit AVRs habe ich mich jedoch noch nie auseinandergesetzt und die Sache mit der Einmessfunktion klingt ja gar nicht dumm (wenn ich das richtig verstehe, wird mein Raum 'gescannt' und das Signal den räumlichen Gegebenheiten angepasst rausgegeben, ja?). Generell scheint es hier ja einen wesentlich höheren Funktionsumfang zu geben.
Kann ich vielleicht hierzu auch mal die ein oder andere Empfehlung bekommen? Würde sowas schon reichen? https://m.nubert.de/avr-x2600h-dab/p3721/?category=330
Schönen Gruß
danke für die Empfehlung und auch für den Hinweis mit dem AVR.
Dass der Denon das Limit leicht überschreitet, wäre erstmal nicht dramatisch.
Mit AVRs habe ich mich jedoch noch nie auseinandergesetzt und die Sache mit der Einmessfunktion klingt ja gar nicht dumm (wenn ich das richtig verstehe, wird mein Raum 'gescannt' und das Signal den räumlichen Gegebenheiten angepasst rausgegeben, ja?). Generell scheint es hier ja einen wesentlich höheren Funktionsumfang zu geben.
Kann ich vielleicht hierzu auch mal die ein oder andere Empfehlung bekommen? Würde sowas schon reichen? https://m.nubert.de/avr-x2600h-dab/p3721/?category=330
Schönen Gruß
Vereinfacht gesagt ja. Man sollte aber nicht zu viel davon erwarten. Das Ergebniss der Einmessung hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten und der Aufstellung der Lautsprecher ab.Klabauterjan hat geschrieben: Die Sache mit der Einmessfunktion klingt ja gar nicht dumm (wenn ich das richtig verstehe, wird mein Raum 'gescannt' und das Signal den räumlichen Gegebenheiten angepasst rausgegeben, ja?)
Der Denon X2600H ist keine schlechte Wahl. Mit 2x150 Watt Sinus im Stereobetrieb ist für die nuLine 34 mehr als genug Leistung vorhanden.Klabauterjan hat geschrieben: Kann ich vielleicht hierzu auch mal die ein oder andere Empfehlung bekommen? Würde sowas schon reichen? https://m.nubert.de/avr-x2600h-dab/p3721/?category=330
-
- gerade reingestolpert
Hallo zusammen,
und herzlichen Dank nochmal.
Ist ja verrückt, was solche Geräte bieten. Bei gut der Hälfte der Möglichkeiten weiß ich noch nicht mal im Ansatz, was es bedeuten könnte, aber sei's drum...
Wie kann ich mir denn das Streamen vom Handy konkret vorstellen? Wird die Verbindung zum Handy sofort hergestellt, sobald der Verstärker aus dem Stand-by geholt wird?
Vielleicht hat ja jemand von Euch mit diesen Modell Erfahrung oder kann berichten, wie es bei anderen Modellen funktioniert.
Schönen Gruß
und herzlichen Dank nochmal.
Ist ja verrückt, was solche Geräte bieten. Bei gut der Hälfte der Möglichkeiten weiß ich noch nicht mal im Ansatz, was es bedeuten könnte, aber sei's drum...
Wie kann ich mir denn das Streamen vom Handy konkret vorstellen? Wird die Verbindung zum Handy sofort hergestellt, sobald der Verstärker aus dem Stand-by geholt wird?
Vielleicht hat ja jemand von Euch mit diesen Modell Erfahrung oder kann berichten, wie es bei anderen Modellen funktioniert.
Okay, danke. Aber gut, man kann es ja mal testen und dann sehe bzw. höre ich ja, ob es was gebracht hat.Domm2000 hat geschrieben: Vereinfacht gesagt ja. Man sollte aber nicht zu viel davon erwarten. Das Ergebniss der Einmessung hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten und der Aufstellung der Lautsprecher ab.
Schönen Gruß
Alle Streaming Funktionen laufen über den Eingang Heos Music
des Denon AVR.
Dazu drückt man zb. die Heos oder Bluethooth Taste auf der Fernbedienung.
Um Musik per BT zu streamen, muss man den AVR und das Smartphone oder Tablet Koppeln.
Die Wiedergabe via DLNA (Android) oder Airplay (Apple) wird über das im Denon eingebaute WLAN Modul abgewickelt. Das muss man nur einmalig bei der Installation/Inbetriebnahme des AVR einrichten (Router auswählen, PW eingeben, fertig).
Bei AirPlay oder DLNA wird sogar automatisch der Heos Music Eingang gewählt, wenn man bei der Wiedergabe den Denon AVR wählt.
des Denon AVR.
Dazu drückt man zb. die Heos oder Bluethooth Taste auf der Fernbedienung.
Um Musik per BT zu streamen, muss man den AVR und das Smartphone oder Tablet Koppeln.
Die Wiedergabe via DLNA (Android) oder Airplay (Apple) wird über das im Denon eingebaute WLAN Modul abgewickelt. Das muss man nur einmalig bei der Installation/Inbetriebnahme des AVR einrichten (Router auswählen, PW eingeben, fertig).
Bei AirPlay oder DLNA wird sogar automatisch der Heos Music Eingang gewählt, wenn man bei der Wiedergabe den Denon AVR wählt.