Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernbedienung für Rotel Vorstufe

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
JoS
Profi
Profi

Fernbedienung für Rotel Vorstufe

Beitrag von JoS »

Hi,

kennt jemand eine Universalfernbedienung, die einen Einstellcode für Rotel-Vorstufen hat? Speziell für die RC-972. Hatte das Gerät vor einiger Zeit ohne FB bei eBay gekauft und da ich sowieso eine Universal-FB benötige, wäre eine Unterstützung der Rotel-Vorstufe recht praktisch.

Habe bei Bekannten schon die Codelisten von 3 "billigen" UFBs von Aldi/Lidl/ebay und sofern möglich online von einigen der Oneforall-Geräte gecheckt. Leider ohne Erfolg.

Oder hat jemand zufällig noch eine Rotel RR 927 abzugeben?

Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Schon bei http://www.remotecentral.com angeklopft?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Danke für den Link, Master J!

Im dortigen Forum habe ich einen Hinweis entdeckt, dass Rotel bei einigen Geräten modifizierte Aiwa-Codes verwendet. Das werde ich mal mit meiner Billo-Universal-Fernbedienung testen. Grosse Hoffnung habe ich diesbezüglich aber nicht.
Anscheinend gibt es kaum eine FB mit vorprogrammierten Rotel-Codes und mit JP1 möchte ich mich eigentlich nicht auseinandersetzen.

Per PM hat mich jemand auf die RR 1090 von Rotel hingewiesen. Die kannte ich noch nicht. Allerdings kostet das Ding deutlich mehr, als ich für die o.g. Rotel-Vorstufe bezahlt habe :? Das macht mein Verstand einfach nicht mit. Leider übertreffen die Preise für sämtliche mir bekannten Rotel-Fernbedienungen meine Schmerzgrenze bei weitem!

Seit es "Fernbedienungen" a la Pronto gibt, kann man haarsträubende Summen dafür investieren. Dabei steigt der Preis anscheinend mit der Intensität des blauen Leuchten.
Ich möchte eigentlich keine FB, bei der die Gefahr besteht, dass ich das Display mit dem Fernseher verwechsle :roll:

Jochen
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Ach Du - 'ne Pronto ist schon eine feine Sache.
Wenn man mal eine hat, merkt man schnell, dass der Preis mehr als gerechtfertigt ist.

Gruss
John J.
nuSeum
Mein Kram
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Master J hat geschrieben:Ach Du - 'ne Pronto ist schon eine feine Sache.
Wenn man mal eine hat, merkt man schnell, dass der Preis mehr als gerechtfertigt ist.
Bestimmt sogar, Master J.J.!

Hab' ja nicht gesagt, dass Pronto & co schlecht sind (zumal ich noch keine in der Hand hatte). Nur kann ich mir bisher kein Feature vorstellen, mit dem ich vor mir selber eine Fernbedienung für 200,- oder gar mehr als 300,- EUR rechtfertigen könnte.

Da stimmt für mich - unabhängig vom individuellen Produkt - einfach die Preisliga nicht mehr.

Vielleicht würden sich meine Gewohnheiten mit einer Pronto (o.Ä.) ändern, aber derzeit gibt es nur wenige Funktionen pro Gerät, die ich regelmäßig benutze. Das sind i.d.R. die Standard-Kontollen (Play, Stop, Skip, Programmwechsel, Laut/Leise etc.) plus eine handvoll weniger populärer Funktionen wie 16:9-Umschaltung, rudimentäre DVD-Kontrollen (Steuerkreuz, Audiospur) usw.. Letztere lassen sich auch mit weitaus günstigeren Modellen kontrollieren und ich glaube auch ohne Makros überleben zu können.

Vielleicht sollte ich mir einfach dieses Modell zulegen...? Der nächste Besuch im Saturn wär damit sicher ein Riesen-Spaß! :mrgreen:

Jochen
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Die von Dir genannte FB kenne ich nicht - zur meinen Rotel Surround-Amp gehört die RR969, die man sicher auch einzeln erhält und die ihr Geld wert ist (Funktionalität, Marcros, volle Programmierbarkeit); die Rotel nutze ich zur Zeit sogar anstatt meiner Pronto (Blasphemie...). Vorprogrammierte FB sind IMHO keine echte Alternative, da einige Funktionen scheinbar immer nicht vorhanden sind.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Hi Olli,

die RR969 oder die neuere (?) RR1050 bieten für meine Bedürfnisse sicher alles, was nötig ist und meine Vorstufe unterstützen sie bestimmt auch. Nur die UVP von ca. 150,- EUR sind sie mir einfach nicht wert. Bisher habe ich noch keine bedeutend günstigere Bezugsquelle entdeckt, aber selbstverständlich werde ich die eBay-Angebote im Auge behalten.
olli hat geschrieben:...Vorprogrammierte FB sind IMHO keine echte Alternative, da einige Funktionen scheinbar immer nicht vorhanden sind.
Logisch, programmierbar sollte sie schon sein. Suche eben so ein "Midrange-Ding". Wie gesagt, die genannten Rotels wäre ja schon völlig ok, wenn Sie etwas günstiger wären.

Bei ebay taucht häufiger mal die Sony RM-AV3000für um die 100,- EUR auf. Das ist möglicherweise eine Überlegung wert. Die hat einen Code für Rotel-Receiver/Amps. Aber auch die Home Theater Master MX-500 von Universal Remotes (3 Rotel Codes) ist nun seit kurzem in Deutschland erhältlich. Bei der bin ich jedoch nicht sicher, ob sie hier uneingeschränkt funktioniert.

Jochen
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Schonmal das Sony-Teil in echt gesehen?
Schlimm.

Grad' mal geguckt:
Bei meiner 950er Pronto sind 2 Rotel PreAmp-Codesets hinterlegt.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Master J hat geschrieben:Schonmal das Sony-Teil in echt gesehen?
Schlimm.
Nope. Wasn los damit?
Habe schon vermutet, dass sie vielleicht zu gross/unhandlich ist...

Jochen
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Taschenrechner mit Blähungen. ;-)

Gruss
Jochen
nuSeum