Also erstmal Danke an euch für den Input. Rein vom Epfinden her würde ich auch einem "richtigen" Center tendieren anstatt 5 gleichen LS. Aber Dank der momentanen Modalitäten bei Nubert kann ich ja einfach mal einen 5. regulären LS mitbestellen und testen.
Ansonsten würde ich mich aber an die Empfehlung von 4 Kompakten halten, dazu hatte ich ja vorher bereits selbst tendiert. Da mein Budget nicht unendlich ist würde ich zunächst mal mit einem Sub anfangen, da kann man später wohl immer noch zukaufen.
Schwanke nun zwischen den nuLine 24 und 34. Mal abgesehen von den persönlichen Vorlieben der jeweiligen Schreiber hier, am ehestens fällt mir auf, dass die 24er (und die 34er nicht) die Dipol Funktion haben. Im Nubert-Shop werden auch die 24er explizit als Rear-LS im Heimkino beworben. In Anbetracht meiner gewählten Aufstellvariante, was würdet ihr mir bei der Wahl nur zwischen diesen beiden empfehlen?
Zur Stativhöhe, gibts dazu irgendwelche Regeln? Frontseitig würde ich intuitiv LS auf Kopfhöhe bei direkter Beschallung als optimal vermuten, aber was ist rückseitig? Oder ist das noch vom LS abhängig, und was gilt dann bei Verwendung von Kompakten? Ich denke die müssen geradeso hoch stehen, dass sie über die Sofa-/Sessellehne hinauskommen, korrekt? Sonst beschalle ich den Sofarücken, was für den Allerwertesten ist.
Viele Grüße
Carsten