Moin Flauschi:
Ich lese hier so oft darüber, dass man Tiefgang unter 20 Hz (manche schreiben sogar unter 30 Hz) nicht braucht, für diese Personen gilt:
Wer Tiefgang nicht kennt, vermisst auch nichts...aber es liegt ganz sicher
NICHT am Material welche diese Frequenzen nicht hergeben würde
Vielleicht solltet ihr einmal in amerikanischen Foren darüber schreiben (
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
), an anderer Stelle in diesem Forum gibt es ja schon ein paar sehr einseitige Diskussionen darüber, wo die Mehrheit gegen einzelne einhackt und ihnen den "Unsinn" ihrer Aussagen vorhalten will
Zb. sinnloses, seitenlanges Diskutieren welche Lautstärkepegel man braucht oder welche nicht, ist doch jedem selbst überlassen, oder täusche ich mich da etwa?
Die Messungen von HiFi Test verstehe ich, es ging mir nur um den SVS-internen Vergleich, da der PB3000 nicht mehr Pegel und Tiefgang haben wird, wie der PB16. Habe diesbezüglich auch schon mit Ed Mullen (vlt. sagt dir der Name ja was) darüber diskutiert, welcher mir aber bestätigt hat, dass bei der Standard-Abstimmung der beiden Subs (alle 3 Ports offen) der PB3000 tatsächlich minimal tiefer abgestimmt ist als der PB16, bei anderer Abstimmung ändert sich der Pegel allerdings deutlich zugunsten des PB16. Beim Maximalpegel gilt bei diesen Subs dann ohnehin die einfache Physik.
Insofern, alles Abstimmungssache...die Abstimmung der unteren Grenzfrequenz macht aucht Sinn, da es stark raumabhängig ist, welche Frequenz man hier wählen sollte. Auf dem Papier sieht es einfacher aus
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)