Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer Receiver für ABL - oder Vor-/Endstufen Kombi?
-
- Newbie
Neuer Receiver für ABL - oder Vor-/Endstufen Kombi?
Ich möchte meinen Denon AVR-1803 ersetzen. In diesem Zuge sollte es dann mit der Neuanschaffung möglich sein, das ABL optimal zu betreiben (auch für digitale Quellen). Auftrennbare Receiver fangen erst ab 1500 Euro an... es sei denn, man lässt das Gerät umbauen. Letzteres würde aber für mich bei einem Neugerät nicht in Frage kommen.
Da ich von den Preisen der Vor-/Endstufen Kombinationen keine Ahnung habe, würde ich Euch bitten, ein paar Geräte aufzulisten. Mir ist es wichtig, dass ich sowohl Stereo als auch DD / DTS mit einem 5.1 System betreiben kann. Auf einen "super" Stereo Sound kommt es mir nicht primär an und das ganze sollte nicht unbezahlbar sein.
Gibt es denn solche Kombis in der 1000 Euro Klasse?
Da ich von den Preisen der Vor-/Endstufen Kombinationen keine Ahnung habe, würde ich Euch bitten, ein paar Geräte aufzulisten. Mir ist es wichtig, dass ich sowohl Stereo als auch DD / DTS mit einem 5.1 System betreiben kann. Auf einen "super" Stereo Sound kommt es mir nicht primär an und das ganze sollte nicht unbezahlbar sein.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Neuer Receiver für ABL - oder Vor-/Endstufen Kombi?
Hallo,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nö, gibt es nicht. In diesem Forum, wo das ABL/ATM ja doch eine wichtige Rolle spielt, würdest du sonst ständig davon lesen. Die Vor-/End-Kombis fangen meines Wissens noch weiter oben oder ungefähr in dem Bereich an, wo es ein paar Boliden gibt mit Vorstufen-Aus- und Endstufen-Eingängen.onlinegoth hat geschrieben:Gibt es denn solche Kombis in der 1000 Euro Klasse?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Moin Moin onlinegoth,
Lass dir eines gesagt sein; ein Denon oder Onkyo werden im Werk stundenlangen Belastungstests unterzogen. Wer da nicht seinen Geist aufgibt, übersteht auch den Rest seines Verstärkerlebens bestens. Ausfallchance dann äußerst gering! Im Übrigen kannst du dir auch einen Denon3805 kaufen und ein ABL ohne Umbau einschleifen, wenn du nur 5.1 nutzen möchtest! Guckst du hier! Für ca. 1050-1100 sollte der 3805er schon zu bekommen sein!
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Warum nicht ? Wenn das Gerät zwei jahre alt ist, brauchst du ihn auch nicht mehr auftrennen lassen, denn dann liebäugelst du vielleicht schon wieder mit einem Neuen!?onlinegoth hat geschrieben:Ich möchte meinen Denon AVR-1803 ersetzen. In diesem Zuge sollte es dann mit der Neuanschaffung möglich sein, das ABL optimal zu betreiben (auch für digitale Quellen). Auftrennbare Receiver fangen erst ab 1500 Euro an... es sei denn, man lässt das Gerät umbauen. Letzteres würde aber für mich bei einem Neugerät nicht in Frage kommen.
Lass dir eines gesagt sein; ein Denon oder Onkyo werden im Werk stundenlangen Belastungstests unterzogen. Wer da nicht seinen Geist aufgibt, übersteht auch den Rest seines Verstärkerlebens bestens. Ausfallchance dann äußerst gering! Im Übrigen kannst du dir auch einen Denon3805 kaufen und ein ABL ohne Umbau einschleifen, wenn du nur 5.1 nutzen möchtest! Guckst du hier! Für ca. 1050-1100 sollte der 3805er schon zu bekommen sein!
Vor-/Endstufenkombi für 5.1 und 1000 ??? - ich kenn keine. Da sind andere gefragt - die melden sich bestimmt noch!!!!onlinegoth hat geschrieben:Da ich von den Preisen der Vor-/Endstufen Kombinationen keine Ahnung habe, würde ich Euch bitten, ein paar Geräte aufzulisten. Mir ist es wichtig, dass ich sowohl Stereo als auch DD / DTS mit einem 5.1 System betreiben kann. Auf einen "super" Stereo Sound kommt es mir nicht primär an und das ganze sollte nicht unbezahlbar sein.
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Bist Du da nicht ein bisschen zu optimistisch? :roll:rudijopp hat geschrieben:Lass dir eines gesagt sein; ein Denon oder Onkyo werden im Werk stundenlangen Belastungstests unterzogen.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Also ich wäre diesbezüglich auch nicht ganz so optimistisch, mein Denon PMA-1055R hatte bereits nach drei Monaten den ersten Defekt, da war ich doch froh über meine Garantie. Seitdem läuft das Gerät (seit ca. 15 Monaten) immerhin einwandfrei.BlueDanube hat geschrieben:Bist Du da nicht ein bisschen zu optimistisch? :roll:rudijopp hat geschrieben:Lass dir eines gesagt sein; ein Denon oder Onkyo werden im Werk stundenlangen Belastungstests unterzogen.
- g.vogt
- Veteran
Hallo Rudi,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
dafür war deine Antwort viel ausführlicher! Und dein Vorschlag, ein 7.1-Gerät mit 2-Zone-Funktion einzusetzen, bei dem sich das ABL dann auch ohne Umbau einschleifen lässt, könnte ja tatsächlich die passende Lösung für onlinegoth in diesem Preisrahmen sein, wenn er nur für die Front ein ABL braucht.rudijopp hat geschrieben:Mensch Gerald...
ich wollte auch mal der Erste sein...
keine Chance...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich stehe auch vor einem ähnlichen Problem. Dabei sind mir die Geräte von NAD aufgefallen: T743, T752, T753. Die Problematik mit diesen Geräten ist allerdings der zu laute Lüfter. G.Vogt hat da in einem längeren Thema mal ausführlich zu Stellung bezogen. Ich werde jedenfalls versuchen, eines dieser Geräte zu erwerben. Im Ebay-Zeitalter kein allzu großes Risiko. Sollte der Lüfter wirklich katastrophal sein -> wieder weg damit.
Allerdings habt ihr mich auf eine Idee gebracht: Da meine NuWave 3 noch mindestens 3 Jahre auf eine Ablösung warten müssen und ich momentan ernsthaft über den CS-65 nachdenke, komme ich beim Center wohl locker ohne ABL aus. Der 3805 hört sich da ja dann wohl sehr gut an.
Meine Frage: kennt jemand vielleicht noch eine Alternative mit 7 Endstufen und Raum-2-Steuerung, die im Stereo-Betrieb vielleicht noch einen Tick besser ist (natürlich in einer ähnlichen Preisklasse um 1000 Euro, versteht sich. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir gleich einen Marantz 9300 näher anschauen.)
Allerdings habt ihr mich auf eine Idee gebracht: Da meine NuWave 3 noch mindestens 3 Jahre auf eine Ablösung warten müssen und ich momentan ernsthaft über den CS-65 nachdenke, komme ich beim Center wohl locker ohne ABL aus. Der 3805 hört sich da ja dann wohl sehr gut an.
Meine Frage: kennt jemand vielleicht noch eine Alternative mit 7 Endstufen und Raum-2-Steuerung, die im Stereo-Betrieb vielleicht noch einen Tick besser ist (natürlich in einer ähnlichen Preisklasse um 1000 Euro, versteht sich. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir gleich einen Marantz 9300 näher anschauen.)
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Hi,
Die haben Zone 2/3-Ausgänge und -Steuerung mit "Remote-In"-Eingängen für jede Zone.
Und der 2500er ist für unter 1000,- Euro zu haben
Gruß
Ekkehart
Ich traue mich ja gar nicht, es hier im Forum laut auszusprechen, aber schau Dir mal die neuen Yamaha RX-V 1500/2500 an.schuppy hat geschrieben:Meine Frage: kennt jemand vielleicht noch eine Alternative mit 7 Endstufen und Raum-2-Steuerung, die im Stereo-Betrieb vielleicht noch einen Tick besser ist (natürlich in einer ähnlichen Preisklasse um 1000 Euro, versteht sich. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir gleich einen Marantz 9300 näher anschauen.)
Die haben Zone 2/3-Ausgänge und -Steuerung mit "Remote-In"-Eingängen für jede Zone.
Und der 2500er ist für unter 1000,- Euro zu haben
Gruß
Ekkehart
- g.vogt
- Veteran
Hallo schuppy,
da habe ich ja was angestellt :?
Der T743 hat keinen Lüfter, beim T752 störte der Lüfter nur wegen eines Defektes. Störend fand ich allerdings die Lüfter des T763 (da glaube ich auch nicht an einen Defekt) und der T753 ist insoweit ähnlich aufgebaut.
Schlimmer finde ich, dass NAD im Digitalteil immer noch "zu üben scheint".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
da habe ich ja was angestellt :?
Der T743 hat keinen Lüfter, beim T752 störte der Lüfter nur wegen eines Defektes. Störend fand ich allerdings die Lüfter des T763 (da glaube ich auch nicht an einen Defekt) und der T753 ist insoweit ähnlich aufgebaut.
Schlimmer finde ich, dass NAD im Digitalteil immer noch "zu üben scheint".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt