Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
RX-A2080 Einmesssung vs Einstellung
RX-A2080 Einmesssung vs Einstellung
Guten Abend.
Ich habe mir einen neuen AV geleistet und gleich mal eine Frage, die mir die Anleitung nicht beantworten kann.
Ich betreibe an dem AV zwei nuline 102(ohne ATM) , einen CS-42, einen AW-560 und zwei DS22 als Surround.
Bei der Einmessung konfiguriert der AV alle LS als Large und somit mit vollem Frequenzbereich.
Das möchte ich aber nicht, da zumindest die DS22 und der CS42 bei höheren Pegeln an ihre Grenzen kommen.
Ich kann das zwar in den LS Setting wieder verstellen, aber ist das denn der richtige Weg?
Verfälsche ich dann nicht den Klang?
Vielleicht hat ja wer den AV und kann helfen.
Gruß
Ingo
Ich habe mir einen neuen AV geleistet und gleich mal eine Frage, die mir die Anleitung nicht beantworten kann.
Ich betreibe an dem AV zwei nuline 102(ohne ATM) , einen CS-42, einen AW-560 und zwei DS22 als Surround.
Bei der Einmessung konfiguriert der AV alle LS als Large und somit mit vollem Frequenzbereich.
Das möchte ich aber nicht, da zumindest die DS22 und der CS42 bei höheren Pegeln an ihre Grenzen kommen.
Ich kann das zwar in den LS Setting wieder verstellen, aber ist das denn der richtige Weg?
Verfälsche ich dann nicht den Klang?
Vielleicht hat ja wer den AV und kann helfen.
Gruß
Ingo
Re: RX-A2080 Einmesssung vs Einstellung
Moin.
Nein, da kann nichts eingestellt werden.
Hier siehst du nur die Messergebnisse, kannst aber nichts verstellen.
Klar, ich kann die LS wie auf Seite 54 beschrieben als Small konfigurieren,
aber nach der YPAO-Messung sind sie wieder Large.
Nein, da kann nichts eingestellt werden.
Hier siehst du nur die Messergebnisse, kannst aber nichts verstellen.
Klar, ich kann die LS wie auf Seite 54 beschrieben als Small konfigurieren,
aber nach der YPAO-Messung sind sie wieder Large.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Wieso nach dem umstellen auf Small nochmals einnmessen? Einfach auf Small umstellen, übergangsfrequenz einstellen, fertig.
Weiß nicht wie das bei deinem Yamaha ist. Bei meinem alten 2500er konnte ich noch vor Einmessung einstellen dass z.B. Verkabelung und lausprechergrösse nicht gemessen werden sollen. (Geht mit meinem 683er nicht mehr)
Weiß nicht wie das bei deinem Yamaha ist. Bei meinem alten 2500er konnte ich noch vor Einmessung einstellen dass z.B. Verkabelung und lausprechergrösse nicht gemessen werden sollen. (Geht mit meinem 683er nicht mehr)
Grüße
Ronald
Ronald
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Das ist völlig normal und muss nach jeder Messung umgestellt werden. Der AVR ermittelt ja nur, ob die angeschlossenen Lautsprecher das volle Spektrum zumindest theoretisch abdecken können.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Der Yamaha misst Abstand , Pegel , Phase , Größe und versucht einen Linearen Frequenzgang über den PEQ einzustellen .
Pegel und Abstand passt meistens.
Pegel des Subwoofers sollte angepasst werden da dieser oft zu leise eingestellt wird .
Größe kann immer manuell NACH der Messung angepasst werden, nach Vorlieben bzw. was die LS vertragen.
Des Weiteren kann man nach der Messung einstellen ob der PEQ aktiv ist und in wie weit er aktiv ist , zb alle LS klingen etwa wie die Front LS ( natürlich begrenzt die Größe der Surround LS die Umsetzung) oder neutral, linear,natürlich, direkt ( kein Eingriff in den FG ) oder manuell .
Pegel des Subwoofers sollte angepasst werden da dieser oft zu leise eingestellt wird .
Größe kann immer manuell NACH der Messung angepasst werden, nach Vorlieben bzw. was die LS vertragen.
Des Weiteren kann man nach der Messung einstellen ob der PEQ aktiv ist und in wie weit er aktiv ist , zb alle LS klingen etwa wie die Front LS ( natürlich begrenzt die Größe der Surround LS die Umsetzung) oder neutral, linear,natürlich, direkt ( kein Eingriff in den FG ) oder manuell .
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
'n abend
Vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich das so machen.
Das mit dem Sub kommt hin. Nach der Einmessung hält er sich eher zurück. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb
empfinde ich den Klang sehr klar und aufgeräumt. Das gefällt mir bis jetzt schon ziemlich gut.
Die 102 ist über Bi-amping angeschlossen und irgendwie hatte ich gedacht, dass sich dann die Trennfrequenz
zwischen low und high einstellen lässt.
Habe ich da einen Denkfehler und das macht gar keinen Sinn, oder geht das irgendwie?
Gruß
Vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich das so machen.
Das mit dem Sub kommt hin. Nach der Einmessung hält er sich eher zurück. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb
empfinde ich den Klang sehr klar und aufgeräumt. Das gefällt mir bis jetzt schon ziemlich gut.
Die 102 ist über Bi-amping angeschlossen und irgendwie hatte ich gedacht, dass sich dann die Trennfrequenz
zwischen low und high einstellen lässt.
Habe ich da einen Denkfehler und das macht gar keinen Sinn, oder geht das irgendwie?
Gruß
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ersteresd-tail hat geschrieben:'n abend
Gruß
Grüße
Ronald
Ronald
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Um mal noch konstruktiver zu sein:
Die Trennfrequenz wird von der Passivweiche der 102er bestimmt, der Tiefton hat für sich mindestens einen statischen Tiefpass, der Mittelhochtonpart einen statischen Hochpass plus die Trennung Mittel-/Hochton.
Die Trennfrequenz wird von der Passivweiche der 102er bestimmt, der Tiefton hat für sich mindestens einen statischen Tiefpass, der Mittelhochtonpart einen statischen Hochpass plus die Trennung Mittel-/Hochton.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
- Andibuss
- Star
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Das kann ich bestätigen. Allerdings können die Messungen durchaus unterschiedlich sein. Bei der dritten Messung passte es aber (mit Ausnahme des SW, den ich etwas anpassen musste).Chris 1990 hat geschrieben:Der Yamaha misst Abstand , Pegel , Phase , Größe und versucht einen Linearen Frequenzgang über den PEQ einzustellen .
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600