Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wäre die NuVero60 ein ebenbürdiger Ersatz für die NuWave125?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Wäre die NuVero60 ein ebenbürdiger Ersatz für die NuWave

Beitrag von Master J »

Bericdon hat geschrieben:Sehe es selber nun ambivalent: Einerseits schade, dass ich wohl an nem Punkt bin, mit denen doch nicht alt werden zu wollen... andererseits freue ich mich aber auch auf neue Klangerfahrungen.
Man kann beides haben:
Meine 125er stehen seit 2009 im Schlafzimmer.

Wohnzimmer macht seitdem nuLine.
Rein aus optischen Gründen (Leinwand).

Gruss
Jochen :twisted:
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Andibuss hat geschrieben:... kann ich sagen, dass der Sprung zwischen der NV 110 und der NV 140 für meine Ohren größer war als der zwischen NV 60 und NV 140. Tatsächlich vermisse ich auch kein Volumen oder Schwächen im Bassbereich. Ich höre mit meinem 5.1-System quasi ausschließlich Musik (viel Klassik, aber auch Rock und Blues(-Rock)) und lasse nicht selten den Sub ausgeschaltet ohne etwas zu vermissen.
Da kann ich mich leider nur aus der Erinnerung, zumindest, was die 60 angeht, positionieren - ich finde die 110 entgegen meiner Erwartungen in der Gesamtheit der Schallwiedergabe deutlich näher an einer 140 als die 60.
Ich bin komischerweise mit der 60 nie so richtig warm geworden, obwohl ja die Mehrheit hier so richtig begeistert ist...so unterschiedlich und individuell sind die Geschmäcker eben...
Und ich muss noch einmal betonen, die 110 braucht scheinbar etwas Hingabe, unter „falschen“ Einstellungen (bei mir war es das preset für die 70), fiel die 110 tatsächlich auch gegen die 60 deutlich negativ ab - bei auf die 110 abgestimmten Einstellungen kehrt es sich allerdings für mich deutlich ins Gegenteil um :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Andibuss »

Wo David gerade darauf hinweist: Ich habe den Vergleich zwischen NV60, 70, 110 und 140 ausschließlich in den Studios in Aalen und in Gmünd machen können. Also habe ich natürlich auch die dortigen Einstellungen über- bzw. hinnehmen müssen. Ich bin aber mit meiner Wahl alles andere als unzufrieden - und die 140er wäre ohnehin weit außerhalb des Budgets gewesen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

:handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Bericdon
gerade reingestolpert

Beitrag von Bericdon »

Hallo Allerseits :-)
hier mal ne aktuelle Rückmeldung zu meiner gestellten Ausgangsfrage "Wäre die NuVero60 ein ebenbürdiger Ersatz für die NuWave125?"

War gestern in Gmünd und hab die vorbestellten nuVero60 abgeholt - morgen werd ich wieder hin um die zurückzugeben... Die Lautsprecher sehen in Weiß super aus und sind optisch total toll hier im Wohnraum... aber im A/B-Hörvergleich zur nuWave125 (habe an meinem T+A Vertärker bequem zwischen Lautsprecherpaar A und B umschalten und so optimal vergleichen können) in allen akustischen Bereichen (Auflösung, Bühne, (Bass)präzision, Souveränität und - ich nenne es mal "Gesamtkontrolle über den Klang"/Gesamtklangbild) leider für mich persönlich ein deutlicher Rückschritt. Sehr schade.
Die NuVero 110er und 140ger sind in Sachen Preis leider echt über der Maximalgrenze...
Werde nun mal die nuLine284 und nuLine334 testen. ;-)
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Beim A/B-Umschalten verlierst Du stolze 3,5 dB, das ist natürlich viel ...
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von AndyRTR »

AndyRTR hat geschrieben:Wer eine NW125 gewohnt ist, wird bei der NV60 vermutlich wirklich Körper vermissen und irgendwann Subs nachrüsten oder doch zur NV140 wechseln. Im Mittel-/Hochton sind alle Veros mit Ausnahme der 2-Wege Modelle (30/50) ein deutlicher Schritt nach vorn. Die 110er wäre der logische Schritt dazwischen.
Die nuLines sind gegen die NW eher nur ein ästhetisches Upgrade :!:

Bei Pegelangleichung und gleichwertiger Aufstellung und Einmessung sollte die NV60 in Bühne und Auflösung der nuWave mindestens ebenbürtig und von allen hier beschrieben überlegen sein. Ohne Pegelangleichung ist sie natürlich schwer im Nachteil und der Test eher unbrauchbar. Im Bass fehlt ihr natürlich größenbedingt Volumen und maximaler Pegel.

Mit nuLine wirst vermutlich Du ebenso wenig den gewollten a-ha Effekt haben. Die nuWave waren ja auch scho richtig gut damals.

Gib der NV60 noch eine Chance und lasse sie mal bei gleichem Pegel eine Weile auf der NW125 kritische Stücke spielen. Die Mitten und Höhen sollten deutlich feiner sein.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Beim A/B-Umschalten verlierst Du stolze 3,5 dB, das ist natürlich viel ...
Stimmt, bei 3,5 dB Unterschied gibt es leider keinen "fairen" Vergleich. Der ginge nur bei gleicher Einpegelung.
Indianer

Beitrag von Indianer »

welchen Widerstand müsste Bericdon bei den Waves für einen besseren Vergleich einschleifen?
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Direktes und kurzfristiges Umschalten macht ohne Pegelabgleich in der Tag wenig Sinn, da hat die nuVero dann tatsächlich nicht den Hauch einer Chance.

Behalte die nuVeros mal noch ein paarTage und höre über längere Zeit, wobei Du tatsächlich einen Tag (oder auch nur einen Halben) über die einen Lautsprecher hörst, den gleichen Zeitraum (wiederum mindestens einen halben Tag) über den anderen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du die Qualitäten der nuVeros him Mittel- und Hochtonbereich gegenüber der nuWave, die da etwas undifferenzierter daher kommt, bemerken wirst. Gleichzeitig sollte aber auch die größere Basspotenz der nuWaves - einfach aufgrund der größeren Membran und des größeren Volumens - nicht zu überhören sein.

Gib den kleinen noch mal eine zweite Chance, auch um dann am Ende komplett sicher zu sein, dass Du Dich für/oder gegen die jeweilige Alternative entschieden hast.

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Antworten