Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RX-A2080 Einmesssung vs Einstellung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
d-tail
Newbie
Newbie

Re: RX-A2080 Einmesssung vs Einstellung

Beitrag von d-tail »

Vielen Dank für euren Input.
Ich habe gestern schon mal ein wenig rum gespielt und bin ein ganzes Stück weiter. Ich muss sagen, der Yamaha gefällt mir sehr gut. Jetzt kann ich meinen Pioneer und das ATM Modul auf jeden Fall verkaufen :D

Das mit dem Pub ist mir auch aufgefallen. Nach der Messung hat der AV den Sub mit -10dB runter geregelt und ich konnte wieder gut 5dB dazu geben um ein druckvolles, aber immer noch Harmonisches Klangbild zu haben.

Jetzt muss ich mir nur noch was mit dem AW-560 überlegen. Der steht im Auto-Modus und schaltet sich, wenn sehr leise gespielt wird irgendwann ab. Und das hört man. Wahrscheinlich muss ich doch noch zum Lötkolben greifen und das ganze über einen der Trigger des AV lösen.
AUT100
Star
Star
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von AUT100 »

Frage an die (Yamaha)-Experten:
Wie sieht den eine halbwegs optimale Frequenzkurve aus?

Hier mal 2 Bilder vom linken Frontlautsprecher:
Einmal die YPAO Einmessung und dann mein zarter Versuch den PEQ zu ändern. Habe allerdings nur die Lautstärke geändert. Die anderen Werte sagen mir schon was, aber ich kenne mich nicht wirklich aus.
IMG_0435.jpg
müller

Beitrag von müller »

Hallo,

zeigt die Kurve nicht die Korrekturkurve (und nicht den SPL)?

Also linearisierst du die Korrektur, und nicht den Frequenzgang am Hörplatz.

Welche Zielkurve? Da scheiden sich die Geister.
Googel mal nach Dirac Zielkurve, Harman Zielkurve usw...
Mir gefällt im Bass ca 3db mehr, und zum Hochton hin ein abfallender FG mit -3db

Du solltest mit REW messen falls du dich für manuelle Korrekturen entscheidest, damit du genau siehst was Sache ist.
Die integrierten Systeme zeigen das nur zu grob an.

Gruß
AUT100
Star
Star
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von AUT100 »

Alles klar. Danke.
Werde mich ma mit REW beschäftigen.
Antworten