Hallo,
ist es sinnvoll im StereoBetrieb die Nuwave10 mit ABL zu betreiben und ZUSÄTZLICH das AW/PW550-Paar mit Frequency-Regler auf Minium zu betreiben, um im untersten Bassbereich noch mehr Druck zu erhalten (bzw. die tiefsten Bässe überhaupt wiedergeben zu können)?
Michael
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW550+PW550+ABL10/100?
Wow! Was hast du denn vor?!? nuWave + ABL ist schon waffenscheinpflichtig. Das ganze noch mit Subs gepaart fällt m.E. unter den Atomwaffensperrvertrag
Spaß beiseite - es ist natürlich völlig Geschamckssache, wieviel Bass man mag. Bei meinen 10ern ist das ABL im Bereich zwischen "10 Uhr 30" und "12 Uhr" im Stereobetrieb und am rechten Anschlag bei Video und TV. Und das ist wirklich heftigster (!) Bass der sehr sehr tief runter geht.
Wenn du die Subs schon hast dann probier aus, ob es dir gefällt. Wenn nicht, dann ist meine Meinung, dass ein Paar nuWave 10 + ABL mehr Bass liefern kann als ich angenehm empfinde. Also spar dir die Subs und steck das Geld in die Elektronik bzw. noch besser in gute "Software" in Form von CDs/DVDs...!!!
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
-
- Semi
Es geht mir hier hauptsächlich um den Tiefgang. Den AW550+PW550 habe ich schon. ABL will ich kaufen.
Nehmen wir an,
- mit ABL spielen die Nuwave10 bis 30Hz linear
- ich drehe den Sub weit auf mit frequency-Regler links
dann müsste doch durch den zusätlichen Sub der Frequenzgang bis wenigstens 25Hz einigermaßen linear gehalten werden oder? Ich meine ich kenne leider den Frequenzgang des AW550 nicht...
Nehmen wir an,
- mit ABL spielen die Nuwave10 bis 30Hz linear
- ich drehe den Sub weit auf mit frequency-Regler links
dann müsste doch durch den zusätlichen Sub der Frequenzgang bis wenigstens 25Hz einigermaßen linear gehalten werden oder? Ich meine ich kenne leider den Frequenzgang des AW550 nicht...
Laut Datenblatt und Definition der unteren Grenzfrequenz liegt die untere Frequenz des ABL auch unter 30 Hz: 27 Hz bei - 3 dB sagt das Datenblatt, und meines Wissens 24 Hz bei - 5 dB. Dann greift der Filter des ABL ein, der noch tiefere Frequenzen von der Box fernhält. Klar kann ein Sub in diesen Bereichen mehr Druck machen. Wie ich schon zuvor geschrieben habe: willst du das??? Es geht ja nicht darum, wer bei tiefsten Frequenzen am meisten Schalldruck kann, sondern was dir persönlich vom hören am besten gefällt.
nuWave 10 + ABL kenne ich sehr gut vom täglichen Gebrauch habe allerdings noch nie selbst einen Vergleich mit nuWave 10 + Sub gehört. Irgendwo in diesem Forum gab es schon mal was dazu... *grübel* Pauschal war die Aussage: ABL für Stereo und Sub für Kino.
Vom Frequenzgang wirst du also in beiden Kombinationen vergleichbare Ergebnisse erzielen. Da aber auch tiefe Frequenzen immer noch - wenn auch weniger als hohe Töne - von der Richtung her lokalisiert werden können, finde ich es gut, dass auch der Bass aus der selben Box (mit ABL) kommt. Der Sub steht irgendwo... Meine Befürchtung wäre, dass die schöne Räumlichkeit darunter leidet.
Wenn du es ausprobieren und vergleichen willst, dann lass dir das ABL von Nubert schicken und teste es 4 Wochen! Alles andere führt zu einer akademischen Diskussion
nuWave 10 + ABL kenne ich sehr gut vom täglichen Gebrauch habe allerdings noch nie selbst einen Vergleich mit nuWave 10 + Sub gehört. Irgendwo in diesem Forum gab es schon mal was dazu... *grübel* Pauschal war die Aussage: ABL für Stereo und Sub für Kino.
Vom Frequenzgang wirst du also in beiden Kombinationen vergleichbare Ergebnisse erzielen. Da aber auch tiefe Frequenzen immer noch - wenn auch weniger als hohe Töne - von der Richtung her lokalisiert werden können, finde ich es gut, dass auch der Bass aus der selben Box (mit ABL) kommt. Der Sub steht irgendwo... Meine Befürchtung wäre, dass die schöne Räumlichkeit darunter leidet.
Wenn du es ausprobieren und vergleichen willst, dann lass dir das ABL von Nubert schicken und teste es 4 Wochen! Alles andere führt zu einer akademischen Diskussion
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.