Hallöchen zusammen!
Nachdem ich mir nun einen Verstärker zugelegt habe bin ich auf der Suche nach den richtigen Boxen. Die Verstärkerwahl fiel auf den Marantz PM7200- der 7000er war irgendwie nicht mehr verfügbar, und der 7200 hat ja die gleichen Features + eine Class A Schaltung. Nun gut, beim studieren der Betriebsanleitung ist mir dann aufgefallen, dass in den Spezifikationen angegeben ist, dass nur Lautsprecher mit > = 8 Ohm angeschlossen werden sollen. Die Nubis haben jetzt ja alle 4 Ohm Impedanz. Ist das jetzt kritisch, sie anzuschließen, oder wie ist das zu verstehen? Dann noch eine andere Frage:
Da ich mir überlege, eventuell keine Standlautsprecher, sondern Kompakt-LS zu kaufen kamen bei mir die nuBox 380 und die NuWave 3 in die engere Auswahl. Bald gibt es ja für beide das ABL. Nehmen sich die beiden Boxen groß was? Sind sie eigentlich ausreichend für eine Beschallung in (öfters mal) gehobener Lautstärke bei einem (ähhhhm 4*6=...) 24m² Raum?
Danke im Voraus und einen schönen Start ins WE
Beni
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fragen: Impedanz; LS: NuBox 380/NuWave 3
- Benutzername
- Semi
Hallo Horch,
die Antworten auf deine Fragen sind bereits alle schon mal gegeben worden im Forum oder in der Technik satt ==> du könntest dich auch selbst darum bemühen; trotzdem erbarme ich mich kurz
http://www.nubert.com/special/technik_satt/Impedanz.pdf
die nuwaves sind den nuboxen in allen klangspezifischen Punkten überlegen - hingegen bei sehr hoher Lautstärke aufgrund ihrer geringeren Wirkungsgrade und Membranflächen unterlegen (nach Günter Nubert); in wiefern das jetzt für dich ausschlaggebend ist, kannst nur du entscheiden (aufgrund deiner Hörgewohnheiten und Hörmaßstäbe/gewichtung), da selbst die nuboxen schon sehr gut sind.
bei ungünstigem Hörraum sind Standboxen auch bei kleinen Räumen immer im Vorteil, weil sie durch weitere Basschassis Bodenresonanzen besser im Griff haben;
laut werden können aber sowohl Kompakt als auch Standboxen (bei Nubert jedenfalls, da hier keine großen Wirkungsgradunterschiede vorliegen, die maßgebend für die max. erreichbare Lautstärke bei schwächeren Recievern sind!!!):
so hat günter Nubert die kleine 380 (o. Abl) mit 2*600 Watt nicht zum Anschlagen gebracht, was die enorme Pegelfestigkeit schon bei den qualitativ etwas schlechteren Nubertboxen beweist.
==> musst du selber wissen, 24 qm dürften meiner Meinung nach selbst mit einer Kompaktbox ausreichend und ausfüllend beschallt werden.
Ich werde mir übrigens die nubox 380 mit Abl zulegen, weil:
-mir die anderen Serien zu teuer sind
-die nubox durch das Abl ebensfalls fast so linear wie die nuwave/nuline sein wird
-extrem pegelfest (Stichwort 2* 600 Watt!!!)
-viel besserer Wirkungsgrad als die anderen Serien
= viel weniger Verstärkerleistung nötig, was sich im Preis bemerkbar machen wird
-mir die restlichen Punkte nicht so ins Gewicht fallen (Hochtöner, Membran, Impulsverhalten, Aussehen, etc.)
Gruß,
Andi
die Antworten auf deine Fragen sind bereits alle schon mal gegeben worden im Forum oder in der Technik satt ==> du könntest dich auch selbst darum bemühen; trotzdem erbarme ich mich kurz
Das liegt daran:Horch hat geschrieben:Nun gut, beim studieren der Betriebsanleitung ist mir dann aufgefallen, dass in den Spezifikationen angegeben ist, dass nur Lautsprecher mit > = 8 Ohm angeschlossen werden sollen.
BlueDanube hat geschrieben:Bei der selben Ausgangsleistung ist mit 4 Ohm-Last der Strom doppelt so hoch, der Spannungsabfall an den Leistungstransistoren aber nicht halb so groß als mit 8 Ohm-Last. Damit ist die Verlustleistung (Wärme) mit 4 Ohm-Last bei gleicher Lautstärke größer!
Deshalb fordern die Verstärker-Hersteller sicherheitshalber 8 Ohm-Boxen, damit sie die Kühlbleche sparsamer dimensionieren können und die Gerätetemperatur trotzdem auch im Hochsommer und im engen Rack nicht zu groß wird.
Nein, hierzu noch ein Link zu Technik satt:Horch hat geschrieben:Die Nubis haben jetzt ja alle 4 Ohm Impedanz. Ist das jetzt kritisch, sie anzuschließen, oder wie ist das zu verstehen?
http://www.nubert.com/special/technik_satt/Impedanz.pdf
steht übrigens auch in der Technik satt:Horch hat geschrieben:sondern Kompakt-LS zu kaufen kamen bei mir die nuBox 380 und die NuWave 3 in die engere Auswahl. Bald gibt es ja für beide das ABL. Nehmen sich die beiden Boxen groß was?
die nuwaves sind den nuboxen in allen klangspezifischen Punkten überlegen - hingegen bei sehr hoher Lautstärke aufgrund ihrer geringeren Wirkungsgrade und Membranflächen unterlegen (nach Günter Nubert); in wiefern das jetzt für dich ausschlaggebend ist, kannst nur du entscheiden (aufgrund deiner Hörgewohnheiten und Hörmaßstäbe/gewichtung), da selbst die nuboxen schon sehr gut sind.
jein;Horch hat geschrieben:Sind sie eigentlich ausreichend für eine Beschallung in (öfters mal) gehobener Lautstärke bei einem (ähhhhm 4*6=...) 24m² Raum?
bei ungünstigem Hörraum sind Standboxen auch bei kleinen Räumen immer im Vorteil, weil sie durch weitere Basschassis Bodenresonanzen besser im Griff haben;
laut werden können aber sowohl Kompakt als auch Standboxen (bei Nubert jedenfalls, da hier keine großen Wirkungsgradunterschiede vorliegen, die maßgebend für die max. erreichbare Lautstärke bei schwächeren Recievern sind!!!):
so hat günter Nubert die kleine 380 (o. Abl) mit 2*600 Watt nicht zum Anschlagen gebracht, was die enorme Pegelfestigkeit schon bei den qualitativ etwas schlechteren Nubertboxen beweist.
==> musst du selber wissen, 24 qm dürften meiner Meinung nach selbst mit einer Kompaktbox ausreichend und ausfüllend beschallt werden.
Ich werde mir übrigens die nubox 380 mit Abl zulegen, weil:
-mir die anderen Serien zu teuer sind
-die nubox durch das Abl ebensfalls fast so linear wie die nuwave/nuline sein wird
-extrem pegelfest (Stichwort 2* 600 Watt!!!)
-viel besserer Wirkungsgrad als die anderen Serien
= viel weniger Verstärkerleistung nötig, was sich im Preis bemerkbar machen wird
-mir die restlichen Punkte nicht so ins Gewicht fallen (Hochtöner, Membran, Impulsverhalten, Aussehen, etc.)
Gruß,
Andi
Ging da was an mir vorbei? Seit wann gibt es einen Marantz PM 7200? Ich hab mal was von einem PM 8200 (Stereo) oder SR 7200 (Surround) gehört. Aber PM 7200...??? *dummschau*
Ich will kein Erbsenzähler sein, aber als Marantz Fan interessiert mich das...
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
-
- Newbie
- Been thanked: 1 time
PM7200
Hallo ctheurer,
auf der deutschen HP von Marantz ist der PM7200 auch nicht zu finden. Ich bin auf ihn gestoßen, als ich bei http://www.hifisound.de einen PM7000 bestellen wollte. Der war nicht mehr vorrätig, mir wurde dann der 7200 angeboten. Der bietet, soweit ich weiß, alles, was auch der 7000er bot + die Class A- Schaltung. Infos dazu findest Du unter http://www.marantz.com/hifi/europe und dann im Menü auf amplifier overview oder so.
Gruß Beni
auf der deutschen HP von Marantz ist der PM7200 auch nicht zu finden. Ich bin auf ihn gestoßen, als ich bei http://www.hifisound.de einen PM7000 bestellen wollte. Der war nicht mehr vorrätig, mir wurde dann der 7200 angeboten. Der bietet, soweit ich weiß, alles, was auch der 7000er bot + die Class A- Schaltung. Infos dazu findest Du unter http://www.marantz.com/hifi/europe und dann im Menü auf amplifier overview oder so.
Gruß Beni
Marantz PM 7200
Hi,
oder schau mal auf www.hifi-regler.de.
Dort wird der PM 7200 als Nachfolger des PM 8000 angepriesen.
Gruß
Michel
oder schau mal auf www.hifi-regler.de.
Dort wird der PM 7200 als Nachfolger des PM 8000 angepriesen.
Gruß
Michel