Könntest du deine Erfahrungen noch etwas weiter ausführen? Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen AVR und hatte eigentlich die gleiche Kombination ins Auge gefasst (2080+XTZ für NuVero 140) da mich das Konzept der Sourrund AI durchaus überzeugt. Da der Lexicon momentan sehr günstig zu bekommen ist habe ich Ihn auch mal mit in die nähere Auswahl genommen (und den neuen NAD). Besonders deine Erfahrungen zum Heimkino Sound interessieren mich da mein System ein reines Heimkinosystem ist.tincup34 hat geschrieben:sooooo..habe nun meinen Yammi RX-A2080 verkauft und die Experimente mit XTZ Edge und NuPower D eingestellt.
Denn nun bin ich auch mit DIRAC am werkeln und habe mein erstes Setup geschafft...Dauer ca. 2h..
war ne Lernübung..aber jetzt sitzt es...
Der Lexicon RV-9 bespasst meine Nuvero 110...der Klang mit der DIRAC Raumaussmessung ist phänomenal gut....
Jetzt bin ich happy und meine Suche hat ein Ende...
Der Lexicon RV-9 wird mir viele Jahre (5 Jahre Garantie) starken Sound auf meine Nuvero 110 spielen und die freuen sich jetzt richtig, das mal was geht)))
Den sonst gerade üblichen Streaming Schnickschnack hole ich mir mit Chromecast ggf. noch dazu... aber... brauche ich das jetzt überhaupt noch?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Boxen oder AVR tauschen. Dirac oder NuVero 110
Re: Boxen oder AVR tauschen. Dirac oder NuVero 110
Also..ich hatte Yammi 2080 mit XTZ Edge...bin froh dass ich weg bin.
Yammi 2080 mit 2 x XTZ Edge, da bist du preislich bei ca. 2500 EUR...
Vergleiche mal die Preise des RV-9 in UK mit denen in D, dann erreichst du einen Superdeal..mehr kann ich nicht dazu sagen))
Ich habe Heimkino und Music im Mix ca. 60/40. Bei Heimkino muss der RV-9 mit DIRAC gezähmt werden, sonst kommt zu viel Bass rüber, bei Stereo Music oder 7 Channel Stereo kann man auch mal die Raumeinmessung aussschalten... kommt alles sehr satt rüber.
Ich bin super zufrieden mit dem RV-9....ein ganz starkes Teil. hatte zwischendurch den ARCAM AVR10 da, nur um zu vergleichen, wie das mit Netzintegration der neuen ARCAMs ist...Fazit: unausgereift..Firmware 1.28 ist immer noch sehr buggy... nicht alles funktioniert..Gerät hängte sich mehrfach auf.z.B. das Web-Interface..da speichert der ARCAM gar nix oder wilde Sachen...kein OSD...AURO klingt ganz gut am AVR10 , aber Logic 7 am Lexicon ist auch sehr sauber...
Entscheidung: ich bleibe beim RV-9 für dieses geile Preis/Leistungsverhältnis hole mir noch einen Blusound Node 2i dazu...dann passt alles... auch mit Streaming.
Und bei NV140??? Hole dir - wenn es geht mal den RV-9 ins Haus...dann brauchst du auch keine XTZ Edges mehr....der spielt verglichen zum Yammi in einer anderen Liga..Auflösung, Details, Bass-Kick...alles da...kein Yammi-Schwamm)))
7 x 130 Watt bei 20-20000Hz durchgehend an den 4 Ohm der Nubis....was willste mehr?
Vergleiche mal die Preise des RV-9 in UK mit denen in D, dann erreichst du einen Superdeal..mehr kann ich nicht dazu sagen))
Ich habe Heimkino und Music im Mix ca. 60/40. Bei Heimkino muss der RV-9 mit DIRAC gezähmt werden, sonst kommt zu viel Bass rüber, bei Stereo Music oder 7 Channel Stereo kann man auch mal die Raumeinmessung aussschalten... kommt alles sehr satt rüber.
Ich bin super zufrieden mit dem RV-9....ein ganz starkes Teil. hatte zwischendurch den ARCAM AVR10 da, nur um zu vergleichen, wie das mit Netzintegration der neuen ARCAMs ist...Fazit: unausgereift..Firmware 1.28 ist immer noch sehr buggy... nicht alles funktioniert..Gerät hängte sich mehrfach auf.z.B. das Web-Interface..da speichert der ARCAM gar nix oder wilde Sachen...kein OSD...AURO klingt ganz gut am AVR10 , aber Logic 7 am Lexicon ist auch sehr sauber...
Entscheidung: ich bleibe beim RV-9 für dieses geile Preis/Leistungsverhältnis hole mir noch einen Blusound Node 2i dazu...dann passt alles... auch mit Streaming.
Und bei NV140??? Hole dir - wenn es geht mal den RV-9 ins Haus...dann brauchst du auch keine XTZ Edges mehr....der spielt verglichen zum Yammi in einer anderen Liga..Auflösung, Details, Bass-Kick...alles da...kein Yammi-Schwamm)))
7 x 130 Watt bei 20-20000Hz durchgehend an den 4 Ohm der Nubis....was willste mehr?
WZ 5.0.2 mit nuVero 110, nuLine CS-174, nuVero 30, nuLine RS-54, Lexicon RV-9, Blusound Node 2i, Sony UBP-X800M2, Samsung UE65JS8590
Vielen Dank! Der Lexicon ist gestern angekommen und wird heute ordentlich in Betrieb genommentincup34 hat geschrieben:Also..ich hatte Yammi 2080 mit XTZ Edge...bin froh dass ich weg bin.
Und? wie siehts aus? Biste happy?)suetter hat geschrieben:
Vielen Dank! Der Lexicon ist gestern angekommen und wird heute ordentlich in Betrieb genommen
Tip mit den Einmesshauskurven: mehlau.net hat die Harman Hauskurve etwas angepasst und im Bass angehoben..mehrere Kurven verfügbar +4, +6, +8 +10dB Anhebung im Bass. Habe mit meinen Nuvero 110 mit UMIK-1 eingemssen und dann die +8dB Kurve von Mehlau genommen und bei 400Hz “abgeschnitten”, lasse den Rest der Frequenzen bis 10k dem Lautsprecher seinen Charakter ausspielen.. da sind die Höhen nicht ganz so dumpf)) Und meine Nuvero 110 freuen sich)) und ich auch.
Das mit dem Blusound Node 2i ist auch eine geile Sache, da ist im BluOS aalles drin, was man zum Streamen braucht inkl. Airplay2...klingt über Digital Co-Ax Eingang super sauber und nun spielt der Lexicon auch bis 192kHz )
WZ 5.0.2 mit nuVero 110, nuLine CS-174, nuVero 30, nuLine RS-54, Lexicon RV-9, Blusound Node 2i, Sony UBP-X800M2, Samsung UE65JS8590
Ich bin bereits sehr happy, musste jetzt beim Einmessen aber feststellen, dass ich doch noch etwas in die Raum Akustik investieren muss. Eine der NV140 steht in der Raumecke und selbst mit Stopfen und Basschalter auf reduziert habe ich noch einen extremen peak bei 40-50Hz. Das mit dem Abschneiden der Kurve bei 400Hz muss ich heute mal ausprobieren, danke!tincup34 hat geschrieben:Und? wie siehts aus? Biste happy?)suetter hat geschrieben:
Vielen Dank! Der Lexicon ist gestern angekommen und wird heute ordentlich in Betrieb genommen
Tip mit den Einmesshauskurven: mehlau.net hat die Harman Hauskurve etwas angepasst und im Bass angehoben..mehrere Kurven verfügbar +4, +6, +8 +10dB Anhebung im Bass. Habe mit meinen Nuvero 110 mit UMIK-1 eingemssen und dann die +8dB Kurve von Mehlau genommen und bei 400Hz “abgeschnitten”, lasse den Rest der Frequenzen bis 10k dem Lautsprecher seinen Charakter ausspielen.. da sind die Höhen nicht ganz so dumpf)) Und meine Nuvero 110 freuen sich)) und ich auch.
Das mit dem Blusound Node 2i ist auch eine geile Sache, da ist im BluOS aalles drin, was man zum Streamen braucht inkl. Airplay2...klingt über Digital Co-Ax Eingang super sauber und nun spielt der Lexicon auch bis 192kHz )
Hallo,
bei 40-50Hz akustische Maßnahmen bedeuten z.B. mehrere Kubikmeter Rockwool oder Ähnliches,
ein bagend e-trap,
oder ein Cut bei 60Hz und ein/zwei Subwoofer dazu.
Eckaufstellung ist bei solch großen Lautsprechern immer ein großes Handicap,
manchmal ist weniger(kleiner) eben mehr...
bei 40-50Hz akustische Maßnahmen bedeuten z.B. mehrere Kubikmeter Rockwool oder Ähnliches,
ein bagend e-trap,
oder ein Cut bei 60Hz und ein/zwei Subwoofer dazu.
Eckaufstellung ist bei solch großen Lautsprechern immer ein großes Handicap,
manchmal ist weniger(kleiner) eben mehr...
sorry, jetzt lese ich hier in mehreren Gewinden fast schon verdächtige Jubelgesänge über den Lexicon und dann kann er nicht mal eine Mode scharf rausschneiden?suetter hat geschrieben:Eine der NV140 steht in der Raumecke und selbst mit Stopfen und Basschalter auf reduziert habe ich noch einen extremen peak bei 40-50Hz.
Da müsste man doch wissen wie das Gerät genau benutzt wird, wie groß die Mode ist usw...
Auch Dirac hat einen begrenzten Regelbereich, vor allem auch automatisch.
Entweder die Mode ist zu groß, wenn dem so ist müsste man versuchen manuell weiter einzugreifen, die Lautsprecher zu verstellen oder, oder...
Die beste Korrektur ist keine Korrektur.... (und kein Gerät kann zaubern, deshalb ist ein "Konzept" wichtiger wie alles Andere...
Auch Dirac hat einen begrenzten Regelbereich, vor allem auch automatisch.
Entweder die Mode ist zu groß, wenn dem so ist müsste man versuchen manuell weiter einzugreifen, die Lautsprecher zu verstellen oder, oder...
Die beste Korrektur ist keine Korrektur.... (und kein Gerät kann zaubern, deshalb ist ein "Konzept" wichtiger wie alles Andere...
Das hab ich nicht gesagt Ich würde nur nen linearen Frequenzgang gerne ohne dirac schon weitestgehend hinbekommen.Indianer hat geschrieben:sorry, jetzt lese ich hier in mehreren Gewinden fast schon verdächtige Jubelgesänge über den Lexicon und dann kann er nicht mal eine Mode scharf rausschneiden?suetter hat geschrieben:Eine der NV140 steht in der Raumecke und selbst mit Stopfen und Basschalter auf reduziert habe ich noch einen extremen peak bei 40-50Hz.
Aktuell hab ich Peaks bei 45 und 70Hz und bin jetzt am Überlegen was ich am besten tue. Momentan favorisiere ich 2 davon hinter der nv https://browneakustik.de/produkt/browne ... -absorber/ bin mir aber noch nicht sicher.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Hallo Te!
Sach mal, ich habe bei den ganzen Diskussionen hier aus dem Auge verloren, wie denn jetzt der Stand deiner Entscheidungen zur Eröffnung des Threads ist
Steigst du nur um auf die 110?
Gruß
Sach mal, ich habe bei den ganzen Diskussionen hier aus dem Auge verloren, wie denn jetzt der Stand deiner Entscheidungen zur Eröffnung des Threads ist
Steigst du nur um auf die 110?
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023