Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR 4400 und externe Endstufe

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
kuni0307
Semi
Semi

Denon AVR 4400 und externe Endstufe

Beitrag von kuni0307 »

Hallo
Ich betreibe die Nuvero 140 mit dem Denon und habe noch eine XTZ Endstufe die nicht angeschlossen ist weil Sie eine
Brummschleife erzeugt. Bevor ich mir nun den Palmer bestelle würde ich gerne wissen obs überhaupt einen Mehrwert bringt
die Endstufe zu betreiben? Raum ist 35 qm und wir hören schon mal etwas über Zimmerlautstärke.
Ist es richtig das bei Zimmerstärke durch die Mehrleistung sich der Klang verbessert?
Was mich auch sehr interressiert wie das mit dem Stromverbrauch verhält wenn man an die Preouts geht?
Laufen die Endstufen des Denon noch mit und verbraucht der Reseiver trotzdem soviel Strom als wenn man keine externe dran hat oder wie verhält sich das? Nicht das man den Stromverbrauch erhöht und hat Klanlich keinen Nutzen.
Danke schon mal
Domm2000

Re: Denon AVR 4400 und externe Endstufe

Beitrag von Domm2000 »

Schalte bei deinen Denon doch einfach mal den Eco Modus auf Ein.
Damit halbiert sich die maximale Leistung in etwa. Statt rund 2x 200 Watt stehen für deine nV140 dann für Stereo nur noch rund 2x 100 Watt zur Verfügung.
Wenn du damit mit maximal bevorzugter Lautstärke Musik hörst, am besten was Bass-lastiges, und es zu keinen hörbaren Verzerrungen im Vergleich zu Eco Off kommt:
Spar dir die Endstufe. Die Leistung des Denon sollte für deine Pegelwünsche reichen.
MBus
Newbie
Newbie

Beitrag von MBus »

Ich habe auch die NuVero 140 und als AVR einen Denon 8500er. Die 140er hängen bei mir zwar an einer nuPower D, aber hier ist der Grund eher der Betrieb im 5.0.6 Heimkino. Für den Stereobetrieb würde auch der 8500er oder auch ein 4400er reichen.
Jedenfalls bei den Pegeln, die ich höre.
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

kuni0307 hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 17:05 ... und habe noch eine XTZ Endstufe die nicht angeschlossen ist weil Sie eine
Brummschleife erzeugt. Bevor ich mir nun den Palmer bestelle würde ...
Hallo Kuni,

nur so zur Info:
Mit meinem neuen Fernseher hat der Palmer nur zu 80% geholfen. Eine gewisse Brummschleife ist auch mit Palmer geblieben.
Bei meinem alten Fernseher war die Brummschleife mit Palmer ganz weg (warum, weiß ich nicht).

Bei meiner Installation lag/liegt das an der Sat-Anlage.
Am Ende musste ich alle HDMI-Stecker vom Denon wegnehmen und in den Fernseher stecken. Von dort mit einem optischen Kabel in den Denon. Nun ist das Brummen mit der XTZ weg.

Will nur sagen: Mit einer anderen 3-poligen Endstufe kann Dir das u.U. auch passieren, wenn Du ne Sat-Anlage hast. 2-polige Endstufen sollen weniger anfällig sein. Die gibt es aber kaum. Auch Ground-Lift (wie bei den Nuberts) kann helfen.

Was die klangliche Seite angeht: Nun das haben wir an andere Stelle ja schon öfters "ausgestritten".
Meine Meinung:
Die Endstufen vom Denon sind glaub ich nicht die beste Wahl. Bei mir war das hörbar, auch wenn man nicht zu denjenigen zählt, die das Gras wachsen hören. Das liegt IMHO weniger am Thema "Verstärkerklang" an sich sondern eher daran, dass das ganze Zeug einfach billigste Komponenten verwendet.
Einer nuVero140 darf man gerne einen ordentlichen Amp anbeistellen. Das gehört sich einfach so :-).
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
kuni0307
Semi
Semi

Beitrag von kuni0307 »

Hi
Leider gerade erst gelesen. Danke für die nette Erklärung. Palmer funktioniert bei mir.
Nur leider muss ich jetzt den Avr als erstes ausschalten sonst knallt es heftig aus den Lautsprechen wenn ich per Master/Slave Steckdosenleiste alles ausschalte. Ok, damit kann ich leben.
Lg
Antworten