Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passive Kühlung NuProA

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Passive Kühlung NuProA

Beitrag von robsen »

Tach die Damen und Herren,

Corona-Zeit schafft freie Kapazitäten und ich überlege wieder mal, ob es etwas bringt die NuPro500 zusätzlich passiv zu kühlen, zB über manuell angebrachte Kührippen. Die NP-X haben diese ja auch.

Generell wird meine NP500 gut handwarm - vielleicht bringen die Finnen etwas um die Lebensdauer etwas zu tunen. Man ist ja immer am optimieren...

Vielleicht ist meine Erwartung aber auch vollkommen überzogen da die Temperaturbelastung die Bauteilchen in der Pro eigentlich nur langweilt - so wie mich gerade Corona.

Grüße
robsen
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Passive Kühlung NuProA

Beitrag von Master J »

Geräte haben auch gerne eine Betriebstemperatur, wo sie sich wohlfühlen.

Mal auf die Idee gekommen, einem Diesel zum Kaltstart im Winter noch Eiswürfel in die Ansaugung zu kippen? :sweat:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Re: Passive Kühlung NuProA

Beitrag von Goisbart »

Master J hat geschrieben:Mal auf die Idee gekommen, einem Diesel zum Kaltstart im Winter noch Eiswürfel in die Ansaugung zu kippen? :sweat:
Na ob eine Mechanik bei 80°C oder 0°C läuft ist schont etwas anderes. Die heutigen Verbrennungsmotoren werden inzwischen sogar bei über 100°C Öl betrieben, um die Viskosität zu senken. In dem Fall zu überlegen, ob 90°C zu höherer Lebensdauer führt, kann ich schon nachvollziehen.

Eine zusätzliche passive Kühlung einer nuPro wird bestenfalls ein paar K bringen und meiner Einschätzung nach nicht schaden.
Ob es allerdings etwas nutzt? Dazu sollte man wissen, wie hoch die Temperaturen der jeweiligen Bauteile überhaupt sind und was typischerweise mit der Zeit kaputt geht. Wenn die an die Rückplatte direkt angebundenen Bauteile auch "original" kein Temperaturproblem haben und eigentlich andere Bauteile eher Defekte zeigen, diese aber durch den Kühlkörper nur 0,5 K kühler würden, dann gewinnt die nuPro durch den Kühlkörper nur an Hässlichkeit und nicht an Lebensdauer. :)
Antworten