Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
xXElite9Xx
Newbie
Newbie

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von xXElite9Xx »

Danke für die Antworten!

Also folgendes Problem was ich habe:
wie oben beschrieben habe ich die 2x AW 600 schon gekauft.
Geplant waren grundsätzlich erstmal die 334, dazu wurden mir Subwoofer für den LFE empfohlen.
Jetzt habe ich viele Meinungen gehört und teilweise verschiedene Meinungen von den gleichen Leuten.
Im Grunde könnte man den LFE Kanal über die 334 laufen lassen und wie geschrieben DSP Entzerrung durchführen lassen. Mini DSP wäre auch eine Option. Akustiker ist schon mit eingeplant. Aber bei dieser Option hätte ich mir die
Subs auch schenken können... und das ist es was mich ein wenig ärgert... will ja keine Lautsprecher kaufen für
Im Grunde genommen keinen Vorteil...
Wenn die subs wirklich Sinn und Vorteile haben ist alles in Ordnung nur die sehe ich im Moment nicht. Denkt an die Mietwohnung.

Will jetzt das beste raus machen... Heimkino steht im Vordergrund. Der Film soll bestmöglich klingen!

1.) 334 kaufen und subs machen wirklich Sinn.
2.) 334 kaufen und Subs weg weil unnötig
3.) Kompakte wie die 34 mit den Subs
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich stand auch vor kurzem vor der Entscheidung, nehme ich eine Standbox oder doch wieder Kompakte. 2 Subwoofer habe ich aber schon lange.

Kino hat zwar für mich weniger Gewicht (wobei ich ein 5.2.4 Setup dennoch habe :mrgreen: ), aber das war mehr Interesse und Spaß am Hobby.

Meine Erfahrung selbst mit Profi DSP Einmessung: Subwoofer klingen bei mir besser im Raum. Weniger Probleme mit Moden, Subwoofer lassen sich in manchen Situationen noch etwas besser anpassen. Ich meine es ist ja auch fast logisch: in kleinen Räumen rückst du immer näher an Begrenzungsflächen, alleine schon um ein möglichst gutes Stereodreieck zu bekommen. Die Subwoofer kannst du meistens etwas flexibler aufstellen. Da gibts mehrere Möglichkeiten. Sie es wie ich es habe, klassisches SBA, DBA du kannst aber auch diagonale Versuchen.

Und ich würde dem AW 600 der ja eine ähnliche Spielzeugabmessung wie meine AW 443 hat, auch keine Standbox wie die 334 dazustellen. Das sieht irgendwie albern aus.

Also greif zu Kompakten. Ich finde die nuLine 34 ja einfach richtig gut mittlerweile. Die klingt super, frisch und spritzig. Man muss sich nur etwas an den Hochton gewöhnen. Hätte ich nicht schon Vero Komponenten hier gehabt, dann wäre ich bei der 34 geblieben.

Übrigens ist der allgemeine Trend (siehe HiFi Forum) wieder klar mehr zu Kompakten hin. Gerade bei kleineren Räumen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
xXElite9Xx
Newbie
Newbie

Beitrag von xXElite9Xx »

Danke für deine Meinung und Erfahrung!

Mit dem heutigen Wissen hätte ich wohl auch zur 334 ohne Subwoofer gegriffen!
Habe da wohl nicht die beste Beratung bekommen und Ärger mich darüber auch sehr.
Wie gesagt mal heißt es so mal so...
Seh es nicht ein die 334 mir dahin zustellen und die 2 zusätzlichen Subs machen eigentlich keinen Sinn...
Das ist doch dann lächerlich...

Werde mir es durch den Kopf gehen lassen also entweder die 34 oder die unbenutzten Subs mit Verlust weg und
Die 334 hinstellen.
Zuletzt geändert von xXElite9Xx am Sa 6. Jun 2020, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von AndyRTR »

xXElite9Xx hat geschrieben:Werde mir es durch den Kopf gehen lassen also entweder die 34 oder die unbenutzten Subs mit Verlust weg und
Die 334 hinstellen.
Hole Dir doch die 334 und die 34er und teste beide mit den Subs aus. Dann kannst Du entscheiden. Und wenn die Subs von Nubert direkt waren, kannst Du sie ja wie die anderen LS problemlos zurückgeben.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
xXElite9Xx
Newbie
Newbie

Beitrag von xXElite9Xx »

AndyRTR hat geschrieben:
Hole Dir doch die 334 und die 34er und teste beide mit den Subs aus. Dann kannst Du entscheiden. Und wenn die Subs von Nubert direkt waren, kannst Du sie ja wie die anderen LS problemlos zurückgeben.
Das wäre eine gute Idee nur folgendes Problem. Bin diesen Monat in die neue Wohnung gezogen bzw. zieh gerade um.
Die Subs habe ich Mitte April gekauft weil diese im Auslauf sind und da ich angeblich welche benötige, habe ich die da schon bestellt. Also Rückgabe wird in diesem Fall eher nichts.
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von AndyRTR »

Die Subs sind sicher schon mehr als ok für die Anwendung in einer Mietwohung, zumal wenn die XW-900 keine Option für Dich waren. Bleibt die Frage, ob Du daneben wirklich die 334 stellen willst. Das geht, ist aber vielleicht nicht unbedingt nötig. Hängt auch davon ab, ob die Frontlautsprecher immer im Bass entlastet werden sollen oder ob die Subs bei Musik aus bleiben oder überhaupt nur den LFE übernehmen sollen und die Front alles als Vollbereich spielen soll. Alternativen gibt es bei Nubert reichlich genauso wie bei anderen Herstellern. Vielleicht könnte es helfen, die Zimmergröße und den Hörbereich etwas zu beschreiben, um noch bessere Tipps geben zu können. Sollen trotz Mietwohnung sehr hohe Pegel erreicht werden oder bleiben die Ansprüche eher gemäßigt. Und welcher AVR/Endstufe stehen denn zur Verfügung? Sorry, falls das hier schon irgendwo stand.

Die erhaltene Beratung war zumindest nicht optimal. In einer Mietwohnung hätte man bei gewünschten 334ern zumindest die Wahl der Subs nach "ob" und welcher Größe diskutieren sollen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von AUT100 »

Für richtiges Heimkino sind ein/zwei Sub´s Pflicht!
Hatte selber mal 2 AW 600 zur nL 100. Klanglich ein Traum gewesen. Obwohl hier im Forum auch einige meinten, der 600er bringe nichts. Oh doch!

Ob die 600er für die 334 ausreichen? Kannst du nur probieren.
Ansonsten Kompakte nehmen. Da würde ich allerdings die nV 60 bevorzugen.
S. Hennig
Star
Star
Has thanked: 220 times
Been thanked: 691 times

Beitrag von S. Hennig »

Hallo zusammen,

die Beratung stammt, glaube ich, von mir. :wink:
Ich bin da anderer Meinung, ob die Optimal war 8)

Ich hatte mir damals Bilder der Räumlichkeit angesehen und aufgrund von Roomgain und möglicher Aufstellungsoption sollten die AW-600 bis hinab zu 21 Hz reichen.

Die Überlegungen, die hier Foristen immer und immer wieder gebetsmühlenartig vortragen, basieren sehr häufig auf schlichten Vergleichen der technischen Daten.

Im realen Heimkino mit 5.1 Spur bringt auch ein AW-350 Vorteile zu einer nuLine 334, sicher nicht in eklatantem Maße, aber hör- und spürbar.

Zwei AW-600 sind da in jedem Fall eine Aufwertung. Interessant am AW-600 gerade in Kombination mit der 334 ist der sehr ähnliche 8“ Treiber, der im Zusammspiel mit dem 6,5“ Treiber der 334 sogar ein wenig runder klingen sollte, als ein AW-1100, nur eben nicht ganz so tief herabreicht.

Richtig eingestellt und am besten noch akustisch entzerrt sollte man 2 AW-600 auf keinen Fall unterschätzen, da arbeiten immerhin 2 x 240 Watt Impulsleistung im Hintergrund, das ist für den durchschnittlichen AVR, der noch nebenbei 5 weitere Lautsprecher betreiben muss sehr schwierig auf zwei nuLine 334 zu legen.

Bei Fragen gern melden ;)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

334 TT: 7“
600 TT: 8,5“
:wink:
ca.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
S. Hennig
Star
Star
Has thanked: 220 times
Been thanked: 691 times

Beitrag von S. Hennig »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben:334 TT: 7“
600 TT: 8,5“
:wink:
ca.
Vertipper, sorry, schon korrigiert

6,5“ und 8“

7“ und 8,5“ existieren nicht am Lautsprechermarkt :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten