Moin,
ich hab die AS225 an meinem Sony Android TV (Modelljahr 2015) per HDMI-ARC angeschlossen. Leider bleibt der Lautsprecher still, sobald eine 5.1er Tonspur abgespielt wird. Wisst ihr woran das liegt? Ich habe folgende Vermutung: Der Fernseher erkennt die AS225 nicht als reines Stereogerät und leitet daher die Dolby irgendwas Spur einfach durch, was die Soundbase natürlich nicht decoden kann. In welchem System liegt da nun der Fehler?
Bei Netflix kann ich dann noch die Tonspur auf Stereo wechseln, diese Option gibt Disney+ leider nicht, sodass ich dort dann auf Kopfhörerausgang-to-Cinch wechseln muss.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kein Sound an der AS225, da Fernseher kein Stereo sendet
- Christian H
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Re: Kein Sound an der AS225, da Fernseher kein Stereo sendet
Hallo
Normalerweise kann man im Sound-Setup des TVs selbst (nicht die Tonspurauswahl der einzelnen Apps oder Sender) grundsätzlich einstellen, ob beim Audio-Ausgang Dolby-Digital oder nur Stereo (PCM) ausgegeben werden soll. Dort müsste auf PCM umgestellt werden.
Normalerweise kann man im Sound-Setup des TVs selbst (nicht die Tonspurauswahl der einzelnen Apps oder Sender) grundsätzlich einstellen, ob beim Audio-Ausgang Dolby-Digital oder nur Stereo (PCM) ausgegeben werden soll. Dort müsste auf PCM umgestellt werden.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Das steht schon auf "PCM". Wenn ich das gerade auf die Schnelle richtig gelesen habe, gibt es auch Multichannel PCM. Also garantiert PCM nicht zwingend Stereoton.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Willkommen erst einmal im nuForum!
Nubert kann nur Stereo-PCM. Ist es ein Sony-TV? Dort sollte man eigentlich Stereo einstellen können.
Nubert kann nur Stereo-PCM. Ist es ein Sony-TV? Dort sollte man eigentlich Stereo einstellen können.
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
In diesen Meüs steht nie, was wirklich passiert.cygairko hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 16:44 Das steht schon auf "PCM". Wenn ich das gerade auf die Schnelle richtig gelesen habe, gibt es auch Multichannel PCM. Also garantiert PCM nicht zwingend Stereoton.
Da steht zwar "Stereo", gemeint ist aber "Digital PCM, raw Stereo 2x16 bit".
Da steht zwar "Digital", gemeint ist aber "Digital Audio, encoded",
Und häufig hat man Pech, weil die Firmaware so grottig programmiert ist und unbekannte Formate nicht
durchgereicht, sondern geblockt werden.