Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
FLE-Dateien und nun ?
FLE-Dateien und nun ?
Hi,
hab hier eine CD mit diversen fle-Dateien vorliegen. mit denen ich nichts anfangen kann.
Anscheinend sind es Bilder, die mit einem gewissen Scanner (natuerlich ist auch da das Modell unbekannt) von einer Bekannten eingescannt wurden.
Weder eine Suche im Internet, noch Betrachtung der Files mit einem Hex-Editor hat mir bisher weitergeholfen.
Wem sind solche Dateien schon einmal "ueber den Weg gelaufen"?
Gruss
Burkhardt
hab hier eine CD mit diversen fle-Dateien vorliegen. mit denen ich nichts anfangen kann.
Anscheinend sind es Bilder, die mit einem gewissen Scanner (natuerlich ist auch da das Modell unbekannt) von einer Bekannten eingescannt wurden.
Weder eine Suche im Internet, noch Betrachtung der Files mit einem Hex-Editor hat mir bisher weitergeholfen.
Wem sind solche Dateien schon einmal "ueber den Weg gelaufen"?
Gruss
Burkhardt
Hi,
Gruss
Burkhardt
nunja, soetwas gibt die google-Suche, doch sind es anscheinend durchaus Bilddateien, die von einem Scannerprogramm erstellt wurden, welches ich aber leider nicht kenne (und darauf finde ich auch keinen Hinweis in der Datei).Handelt es sich evtl. um Konfigurationsdateien für Scanner?
Gruss
Burkhardt
Hi Burki,
http://www.file-ext.com/deutsch/f.html sagt, daß es
"FLE = Scanner Einstellungen Datei" sind.
emo
http://www.file-ext.com/deutsch/f.html sagt, daß es
"FLE = Scanner Einstellungen Datei" sind.
emo
AFAIR hat ein Plustek-Scanner, den ich mal leihweise hatte, .fle-Dateien ausgespuckt, was die Dateien allerdings enthielten weiß ich nicht mehr... 
Läßt die Dateigröße eine Schlußfolgerung zu, ob die Bilder komprimiert sind? Oder könnte man aus den ersten Bytes die Maße des Bildes herauslesen? Gibt es vielleicht eine Bitfolge, die in regelmäßigen Abständen vorkommt und als Zeilenende interpretiert werden könnte? Ohne Kenntnis der Datenstruktur dürfte die Suche nach dem Dateiformat eine recht langwierige Angelegenheit werden...
greetings, Keita

Läßt die Dateigröße eine Schlußfolgerung zu, ob die Bilder komprimiert sind? Oder könnte man aus den ersten Bytes die Maße des Bildes herauslesen? Gibt es vielleicht eine Bitfolge, die in regelmäßigen Abständen vorkommt und als Zeilenende interpretiert werden könnte? Ohne Kenntnis der Datenstruktur dürfte die Suche nach dem Dateiformat eine recht langwierige Angelegenheit werden...
greetings, Keita
Hi,
nunja
, wenn auch Windowsprogramme gerne mal versuchen per Datei-Suffix einen Dateityp zu "erkennen", so arbeite ich eh primaer unter Solaris ...
Dateien sind nicht komprimiert. Haben alle Groessen zwischen 1 und 15 MB und ich vermutete zuerst, dass es pngs sind, doch anscheinend sind diese noch in einem anderen Format eingebunden (am Schluss Beschreibung im Klartext).
Moechte da aber jetzt nicht ellenlang mit dem Hex-Editor herumeditieren, sondern wollte nur nachfragen, ob jemand zufaellig weiss, welches Programm fuer diesen Schmarrn verantwortlich ist ...
Gruss
Burkhardt
nunja

Dateien sind nicht komprimiert. Haben alle Groessen zwischen 1 und 15 MB und ich vermutete zuerst, dass es pngs sind, doch anscheinend sind diese noch in einem anderen Format eingebunden (am Schluss Beschreibung im Klartext).
Moechte da aber jetzt nicht ellenlang mit dem Hex-Editor herumeditieren, sondern wollte nur nachfragen, ob jemand zufaellig weiss, welches Programm fuer diesen Schmarrn verantwortlich ist ...
Gruss
Burkhardt
Selbst wenn du wüsstest, welches Programm diese Dateien fabriziert, bringt dir das erst mal wenig, denn dann musst du das (vielleicht nicht kostenlose) Prog erst installieren .... um an die Daten zu kommen.
Wenn möglich (Aufwand evtl. geringer?), bitte doch den "Spezialisten"
, der die Dateien erstellt hat, diese in ein verbreitetes Format wie JPG, TIFF oder BMP zu wandeln.
Wenn möglich (Aufwand evtl. geringer?), bitte doch den "Spezialisten"

Raumakustik ist ein Schwein!