Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage: Abstimmung Front+Rears: 1x mit und 1x ohne ABL o.k.?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Doc
Star
Star

Frage: Abstimmung Front+Rears: 1x mit und 1x ohne ABL o.k.?

Beitrag von Doc »

Hallo Forum,

Ich bin gerade am Überlegen, ob Weihnachten der richtige Zeitpunkt wäre, um meine Rears auszutauschen. Die Rears sind zur Zeit das schwächste Element in meinem Setup. Es sollen definitiv zwei NuWave 35 werden. Eigentlich auch mit ABL, aber dafür reicht die Kohle dann doch nicht.

Deshalb meine Frage: hört es sich vernünftig an, wenn die Fronts mit ABL laufen und die Rears ohne ABL? Alle Speaker müssen bei mir auf "Large" laufen, da mein Sub nicht genügend Musikalität mitbringt, um mehr als ein paar LFE-Effekte zu produzieren (außerdem müsste ich bei 100Hz (->S75) trennen, was auch nicht so toll wäre).

D.h. die Fronts gehen bis 41 Hz runter und die Rears nur bis 53 Hz. Kann das zum Problem werden, wenn sich Geräusche von vorne nach hinten bewegen oder merkt man das gar nicht? Hat von euch zufällig jemand ein Setup mit 4 ABL getunten NuWave 35ern, bei dem er das "hintere" ABL zum Test ausschalten könnte und berichten könnte, wie sich dies klanglich auswirkt (nur auf den Kinosound bezogen - Musik höre ich nach wie vor nur in Stereo)?

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich glaube, dass es kein Problem sein sollte, wenn dir Rears OHNE ABL laufen.....
Da kann aber im Endeffekt wohl nur ein Probieren wirklich ausschlaggebend sein! Bestell dir doch die 35 mit ABL, dann testest du ob dir das ABL so viel Wet ist, ansonsten schickst du das ABL zurück!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Doc,

da gibt es Leute, die haben vorne die nuWave10 und hinten die RS5 laufen, und du machst dir Sorgen, ob vorne nuWave35 mit und hinten ohne ABL zusammenpasst... ;-)
Natürlich wird es einen kleinen Unterschied geben, wenn der Dino von vorne nach hinten latscht, aber da bei solchen Effekten in der Regel auch der LFE und damit dein Subwoofer mitbedient wird, dürfte der Unterschied kaum auffallen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,
da gibt es Leute, die haben vorne die nuWave10 und hinten die RS5 laufen, und du machst dir Sorgen, ob vorne nuWave35 mit und hinten ohne ABL zusammenpasst... Wink
nunja, finde es nicht schlecht, dass sich Doc darueber Gedanken macht :D ...
Wenn der Filmbetrieb an erster Stelle steht, taete ich trotzdem eher ueber einen "potenteren" Sub nachdenken (100 Hz Trennfrequenz ist doch keine schlechte Sache !). Ohne Center (ich weiss, dass hier haeufig die Meinung vertreten wird, dass man darauf problemlos verzichten kann) wird sowieso das BM des Players eingreifen.
Anderer Tipp: Wenn Du die Rears ersetzen magst, dann waere es doch auch eine Moeglichkeit dafuer die vorhandenen nuWaves 35 + ABL zu nehmen und fuer die Mains (die bekommen im Normalfall eben doch deutlich mehr Tiefbass ab) eine Nummer hoeher (z.B. nuWave 10) einzusteigen.
Fuer mich gehoert bei "echtem" HK auch eine gewisse Pegelfestigkeit hinzu, so dass ich hier eher auf eine ABL-Loesung im Frontbereich (zumindest wenn die Boxen rel. "kleinvolumig" sind und diese auf Large laufen sollen) verzichten wuerde.
Gruss
Burkhardt
Ge Someone
Newbie
Newbie

Beitrag von Ge Someone »

Zur Beruhigung,
Wir nehmen ja sowieso Geräusche von hinten "anders" war als von vorne. Obwohl wir ganz genau Ortung und Unterschiede hören können zwischen links und rechts, können wir das zwischen vorne hinten gar nicht so gut ;-)

Bei Filme ist das Low-End hinten viel weniger kritisch weil meistens die hintere Kanäle mit ein Highpass von 80 oder 100 Hz versehen werden.

Bei Mehrkanal Musik ist dass nicht der Fall. Trotzdem kann ich mich nicht vorstellen dass das ABL ein grosseres Problem sein würde als die Platzierung im Zimmer.

@JensII und Burki
Die Vorschläge um mehr zu bestellen kamen eigenlich nicht so im Frage wenn mann genauer liest :-).
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,
burki hat geschrieben:
da gibt es Leute, die haben vorne die nuWave10 und hinten die RS5 laufen, und du machst dir Sorgen, ob vorne nuWave35 mit und hinten ohne ABL zusammenpasst... Wink
nunja, finde es nicht schlecht, dass sich Doc darueber Gedanken macht :D ...
versteh' ich auch. Ich wollte ja damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass er sich da schon mehr Gedanken macht als manchanderseiner (;-)).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Erst einmal Dank an Alle für die Antworten!
g.vogt hat geschrieben:Natürlich wird es einen kleinen Unterschied geben, wenn der Dino von vorne nach hinten latscht, aber da bei solchen Effekten in der Regel auch der LFE und damit dein Subwoofer mitbedient wird, dürfte der Unterschied kaum auffallen.
Das mit dem Sub und LFE könnte natürlich stimmen. Wahrscheinlich hilft eh nur Ausprobieren. :)

Zur Zeit ist bei mir jedenfalls die Homogenität das größte Problem.

Bei dem THX-Audio Test Track "Jungle" fliegt ein Hubschrauber von vorn nach hinten. Bei mir hört es sich tatsächlich so an, als würde ein Hubschrauber von vorne in die Mitte des Raumes fliegen und wird dort immer leiser und gleichzeitig taucht ein zweiter Hubschrauber (!) hinten auf, der immer lauter wird. Irgendwann ist "der Vordere" dann nicht mehr zu hören und es kurvt nur noch hinten einer rum. Kann natürlich auch am Delay liegen.

Dann wird vorne rechts eine Rakete abgeschossen, die quer durch den Hörraum nach hinten links fliegen soll (vermute ich jedenfalls). Bei mir fliegt sie von vorne rechts nach hinten rechts und von hinten rechts nach hinten links - sehr komisch - das hört sich allerdings so falsch an, dass es vielleicht auch falsch abgemischt ist.

@Rudi, wie fliegt denn bei dir die Rakete? Ich glaube, du hast doch auch den "Jungle" THX-Audio Track :wink:.
burki hat geschrieben:Anderer Tipp: Wenn Du die Rears ersetzen magst, dann waere es doch auch eine Moeglichkeit dafuer die vorhandenen nuWaves 35 + ABL zu nehmen und fuer die Mains (die bekommen im Normalfall eben doch deutlich mehr Tiefbass ab) eine Nummer hoeher (z.B. nuWave 10) einzusteigen.
Fuer mich gehoert bei "echtem" HK auch eine gewisse Pegelfestigkeit hinzu, so dass ich hier eher auf eine ABL-Loesung im Frontbereich (zumindest wenn die Boxen rel. "kleinvolumig" sind und diese auf Large laufen sollen) verzichten wuerde.
Gruss
Burkhardt
Die 10er sprengen leider mein Budget. Für den Aufpreis könnte ich ja schon fast einen Beamer kaufen. Und für echtes Heimkino Feeling wäre das Geld in einem Beamer als Ersatz für meinen derzeitigen 55 cm Bigscreen TV doch deutlich besser investiert. :wink:

Über Pegelfestigkeit kann ich mich nicht beklagen. Man kann mit den 35ern und ABL meines Erachtens schon recht laut hören.
Ge Someone hat geschrieben:Zur Beruhigung,
Wir nehmen ja sowieso Geräusche von hinten "anders" war als von vorne. Obwohl wir ganz genau Ortung und Unterschiede hören können zwischen links und rechts, können wir das zwischen vorne hinten gar nicht so gut ;-)

Bei Filme ist das Low-End hinten viel weniger kritisch weil meistens die hintere Kanäle mit ein Highpass von 80 oder 100 Hz versehen werden.
Aha, das wäre ein echtes Argument, sich die 230 EUR fürs ABL zu sparen! Ein Problem sehe ich allerdings doch: ich sitze deutlich näher an den Rears als an den Fronts (- nein, ich will trotzdem keine Dipole -) und deshalb sind meine Rears leiser eingestellt als die Fronts. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass eine Loudness Funktion für die Rears recht brauchbar wäre, weil die Bassschwäche der Rears durch die niedrigere Lautstärke noch einmal verschlimmert wird.

Naja, mal schauen. Die Ständer für die 35er habe ich jedenfalls schon bestellt. Es gibt kein zurück mehr. :wink:

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Doc,
Ein Problem sehe ich allerdings doch: ich sitze deutlich näher an den Rears als an den Fronts (- nein, ich will trotzdem keine Dipole -) und deshalb sind meine Rears leiser eingestellt als die Fronts. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass eine Loudness Funktion für die Rears recht brauchbar wäre, weil die Bassschwäche der Rears durch die niedrigere Lautstärke noch einmal verschlimmert wird.
an dieser Stelle irrst du dich. Bei deinen Ohren - die sind die Ursache für die (eigentliche) Erfordernis einer Loudness (gehörrichtigen Lautstärkeregelung) - kommen Front und Rear gleichlaut an (das ist ja der Sinn der geringeren Lautstärkeeinstellung für die näher stehenden Rears).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten