Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket
Ich nehme an, der wird bei typischer Aufstellung auf einem Board durch die Aufstellung wieder angehoben. Hinzu kommt vielleicht eine Abstimmung für mehr Stimmenklarheit bei tendenziell mitschwingendem Board. Also Praxisabstimmung (auf der sicheren Seite, also eher grundtonschlank), nicht Messabstimmung. Das erhöht nebenbei auch die Maximalbelastbarkeit.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Hallo,
eine kurze Frage zur 7500.
Derzeit habe ich eine 250 über spdif an meine TV angeschlossen. Lautstärke steuere ich über die AppleTV Fernbedienung, diese kann die IR-Befehle der original Fernbedienung lernen, was toll funktioniert. Was mir dabei besonders gut gefällt ist dass ich so ständig die anliegende Lautstärke als Zahl auf der 250 angezeigt bekomme.
Würde ich die 7500 über HDMI anschließen, würde diese die Lautstärke noch auf dem Display anzeigen? Oder übernimmt dann die Anzeige am TV?
Grüße
eine kurze Frage zur 7500.
Derzeit habe ich eine 250 über spdif an meine TV angeschlossen. Lautstärke steuere ich über die AppleTV Fernbedienung, diese kann die IR-Befehle der original Fernbedienung lernen, was toll funktioniert. Was mir dabei besonders gut gefällt ist dass ich so ständig die anliegende Lautstärke als Zahl auf der 250 angezeigt bekomme.
Würde ich die 7500 über HDMI anschließen, würde diese die Lautstärke noch auf dem Display anzeigen? Oder übernimmt dann die Anzeige am TV?
Grüße
- F.Lauschiplauschi
- Star
Es ist der Versuch, den in der Tat bemerkenswerten Frequenzgang so zu deuten, dass er Sinn macht oder machen könnte, wie gesagt in der Praxis. Eine 7500er stellt man nicht frei auf wie andere Boxen. Sie steht nun mal auf einem Board und i.d.R. ganz in in der Nähe der Wand, weil sie nicht viel weniger tief ist als die meisten Boards. Gemessen wurde sie vermutlich nicht vor einer Wand, wo sie aber beim Kunden dann steht.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Wie soll ein solche Soundbar denn sonst gemessen werden, wenn nicht an einem Platz, wo sie in annähernd 100% der Fälle stehen wird?
- F.Lauschiplauschi
- Star
Die messen die Boxen sicher immer weitgehend gleich, diesmal vermutlich in dem reflexarmen Raum auf einem Tisch oder Lautsprecherständer(n). Standbox auf dem Boden, Kompaktbox auf einem Lautsprecherständer.
Mitten im Raum denke ich mal. Ohne Wand und auch nicht auf einem Board mit Fächern darunter.
Mitten im Raum denke ich mal. Ohne Wand und auch nicht auf einem Board mit Fächern darunter.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Hm, leider gibt es keinerlei Anmerkungen zum Messaufbau. Bleibt dann beim Stochern im Nebel.
Wäre schön, wenn es Beschreibungen dazu geben würde. Muss ja nicht so ausführlich wie bei https://www.tools4music.de sein.
Zumindest der Grundaufbau dürfte schon erklärt werden.
Wäre schön, wenn es Beschreibungen dazu geben würde. Muss ja nicht so ausführlich wie bei https://www.tools4music.de sein.
Zumindest der Grundaufbau dürfte schon erklärt werden.
- F.Lauschiplauschi
- Star
@Steidle @Hennig:
Wir wünschen eine Erläuterung zum Thema Frequenzgang (Oberbass/Grundtondelle) des 7500er Sounddecks beim neuen Audio-Test. Vielleicht stimmt ja etwas von meinen wilden Mutmaßungen. Herzlichen Dank!
Wir wünschen eine Erläuterung zum Thema Frequenzgang (Oberbass/Grundtondelle) des 7500er Sounddecks beim neuen Audio-Test. Vielleicht stimmt ja etwas von meinen wilden Mutmaßungen. Herzlichen Dank!
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem den LG OLED CX zugelegt und möchte diesen nun mit der XS-7500 aufwerten. Jetzt zu meiner Frage: Kommt die Soundbar denn mit allen Soundformaten aus Netflix/Amazon/Sky und co. klar? Schließlich hat das Gerät keinerlei Decoder verbaut. Sorry für die etwas blöde Frage, bin aber noch etwas neu hier.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Lg Mario
ich habe mir vor kurzem den LG OLED CX zugelegt und möchte diesen nun mit der XS-7500 aufwerten. Jetzt zu meiner Frage: Kommt die Soundbar denn mit allen Soundformaten aus Netflix/Amazon/Sky und co. klar? Schließlich hat das Gerät keinerlei Decoder verbaut. Sorry für die etwas blöde Frage, bin aber noch etwas neu hier.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Lg Mario
- F.Lauschiplauschi
- Star
Der TV decodiert und leitet PCM Stereo (ggf. noch einstellen beim TV) an die Soundbar digital weiter.