Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket
Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket
Was passiert dann mit den Sounds von hinten oder oben? Werden die weggelassen oder auf Stereo projeziert?
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Siehe Produktinfo Wide Sound.
Ansonsten 3000er dazu bestellen und AV-Receiver den Surroundsound machen lassen.
Ansonsten 3000er dazu bestellen und AV-Receiver den Surroundsound machen lassen.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Danke für die Info!
Ich greife ja bewusst zu einer (massiven) Soundbar, sodass ich mir den AVR sparen kann.
Hatte nur etwas Sorgen wegen den fehlenden Decodern. Aber selbst wenn diese integriert wären, würde
sich das ohne Rears doch garnicht bemerkbar machen. Der Sound kommt ja immer noch von vorne.
Ich greife ja bewusst zu einer (massiven) Soundbar, sodass ich mir den AVR sparen kann.
Hatte nur etwas Sorgen wegen den fehlenden Decodern. Aber selbst wenn diese integriert wären, würde
sich das ohne Rears doch garnicht bemerkbar machen. Der Sound kommt ja immer noch von vorne.
- F.Lauschiplauschi
- Star
Nun es gibt da ja schon psychoakustische Methoden bzw. auch „Ohrmuschelwinkelverfärbungstechniken“ (schiessmichtot ...) wie teils bei 3D-Kopfhörern.
Ganz nett funktioniert z.B. bei dezentem Einsatz die virtuelle Stereobasisverbreiterung plus Hoch/Höchsttonauffrischung durch den entsprechenden Drehregler bei meinem DEQ 1024 (31-Band GEQ) von Behringer. Sowas Ähnliches könnte Wide Sound bei der 7500er sein. Bringt schon was, wenn man es nicht übertreibt.
Ganz nett funktioniert z.B. bei dezentem Einsatz die virtuelle Stereobasisverbreiterung plus Hoch/Höchsttonauffrischung durch den entsprechenden Drehregler bei meinem DEQ 1024 (31-Band GEQ) von Behringer. Sowas Ähnliches könnte Wide Sound bei der 7500er sein. Bringt schon was, wenn man es nicht übertreibt.
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am Mo 22. Jun 2020, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, ich erwarte auch keine Klangkulisse wie bei einem Atmos Film im Kino.
Primär soll die Soundbar den TV in den Tiefen unterstützen. Und das kann das Ding. Schätze ich
Primär soll die Soundbar den TV in den Tiefen unterstützen. Und das kann das Ding. Schätze ich
- F.Lauschiplauschi
- Star
Ja, das Ding hat Power, die ältere 450er auch schon.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Also den TV Sound wertet die XS—7500 richtig auf. Bei meinen 20m2 habe ich keinen Subwoofer vermisst, im Gegenteil der Bass ist der Hammer. Mit der „Wide“ Funktion kannst du die Bühne vorne verbreitern, bleibt aber bei Stereo. Mit Sound Effekten ist da nicht viel . Bei Musik spielt sie richtig auf, so ziemlich das Beste auf dem Markt aktuell. Aber wie gesagt alles im sauberen Stereo, kein DD,DTS oder Atmos.
Moldi, ich glaube von dir schon im HiFi-Forum gelesen zu haben. Hast du nicht sogar auf die Canton 10 gewechselt? Ich meine so Sound-Effekte lassen sich sowieso sehr schlecht mit einer Soundbar realisieren. Dafür sind sie einfach nicht konzipiert. Oder würdest du das Gegenteil behaupten? Mein Wohnzimmer ist recht groß und hat an die 40qm samt offenem Essbereich.
Mir ist es hauptsächlich wichtig, dass die tiefen (spürbar) zur Geltung kommen. Mein TV fängt bei Explosionen oder dergleichen sofort an zu knarzen, was echt nervig ist. Trotzdem sollte man aber die Stimmen noch klar und deutlich realisieren. Das hast du glaub ich auch bemängelt?
Alternativ stände noch die Bose 700 + Bass Modul sowie die Canton 10 im Raum.
Liebe Grüße
Mir ist es hauptsächlich wichtig, dass die tiefen (spürbar) zur Geltung kommen. Mein TV fängt bei Explosionen oder dergleichen sofort an zu knarzen, was echt nervig ist. Trotzdem sollte man aber die Stimmen noch klar und deutlich realisieren. Das hast du glaub ich auch bemängelt?
Alternativ stände noch die Bose 700 + Bass Modul sowie die Canton 10 im Raum.
Liebe Grüße
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Richtig, bin zur Canton SB10 gewechselt. Ich bin jahrelang klassisches 5.1 mit dem NuBox Set gewohnt gewesen, da vermisst man natürlich das Räumliche und den Surround Klang. Mir ist schon klar das aus so einem Soundriegel nie echtes 5.1 rauskommt. Habe jetzt auch nur die Soundbar, keine Rears. Trotzdem kann die Canton besser die Effekte und die Räumlichkeit abbilden als die Nubert. Bei lauten Action Szenen war es des öfteren so, das die Stimmen einfach zu leise waren und alles drumherum sehr laut bei der Nubert. Bei der Canton ist es nicht so, da kann man auch z.b den virtuellen Center lauter stellen . Bei der Canton brauchst du aber zwingend einen Subwoofer dazu, erst recht bei 40qm, habe bei 20qm den Nubert XW700 genommen , passt perfekt. Denke mal bei der XS-7500 könnte es auch ohne Sub gehen.
Zusammenfassend kann man sagen ist die Nubert eine der besten Soundbars auf dem Markt. Zeitloses Deseign, super einfache Bedienung, coole App Einmessung, brachialer ehrlicher Stereo Sound. Wären die besagten 1-2 Punkte nicht gewesen, wäre sie definitiv bei mir geblieben.
Zusammenfassend kann man sagen ist die Nubert eine der besten Soundbars auf dem Markt. Zeitloses Deseign, super einfache Bedienung, coole App Einmessung, brachialer ehrlicher Stereo Sound. Wären die besagten 1-2 Punkte nicht gewesen, wäre sie definitiv bei mir geblieben.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
... bei der canton kann man Fremdprodukte als sub einbinden?
Leider geht das bei der heos bar nicht (wobei die auch ohne sub schon mächtig Alarm macht)
Wie empfindest du denn den „atmos-Effekt“ bei der canton?
Gruß
Leider geht das bei der heos bar nicht (wobei die auch ohne sub schon mächtig Alarm macht)
Wie empfindest du denn den „atmos-Effekt“ bei der canton?
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023