Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der 2020-Spekulationsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von Wete »

nuJu 45 in Rot lief extrem gut.
=> nuJu 145 in Rot wurde nachgelegt, lief extrem gut
=> logische Folgerung ...?
Man will ja Umsatz machen.
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Rumpelstiefel »

Wenn man diese Farbe jetzt in Serie anbietet, sind die nuJu Modelle ja praktisch keine Jubiläumsmodelle mehr. Ich denke daher mal, dass das Rubinrot nicht exakt übernommen wird.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Die dann eventuell etwas düpierten Kunden haben ja schon gekauft. ;)
Rumpelstiefel
Profi
Profi

Aus Sicht der rücksichtslosen Gewinnmaximierung könnte man das natürlich so machen. Mit solchen Aktionen kann man als Unternehmen aber seine Glaubwürdigkeit verspielen, und viele Nubertkunden würden dann sicher abspringen. Ich schätze Nubert da etwas vernünftiger und langfristig denkender ein.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Ich sehe das gar nicht so dramatisch, und zwar aus folgenden Überlegungen:

1. Die nuJu 45 bleibt eine echte Jubiläumsbox, denn es gibt sie in der Form im nubert-Portfolio nicht.

2. Die nuJu 145 bleibt eine echte Jubiläumsbox, denn sie hat die handsignierte Plakette, sie hat keine Gitteraufnahmen, und sie ist streng limitiert auf 20 Paare.

Und jetzt ein paar allgemeine Gedanken:

1. Warum gibt es bei nubert keine einzelnen kundenwunschspezifischen Sonderlackierungen? Weil sich das nicht rechnet (technisch möglich wäre mit Geld alles).

2. Warum gibt es beispielsweise in der nuVero-Serie genau drei Farbvarianten? Mutmaßlich, weil es sich dann am besten rechnet. Man optimiert die potenzielle Zielgruppe und die Marge. Die Chargengröße beim Tonmöbelbauer passt, die Lagerkapazität ebenfalls.

3. Welche Kosten entstehen beim Wechsel einer Farbe? Geht man von gleichen Herstellungskosten aus (also dass nicht eine Farbe teurer als eine andere ist - siehe nuVero exklusiv), hat man "nur" die Entwicklungskosten. Siehe Farbunterschied zwischen nuJu 45 und 145. Auf der langen Schallwand funktionierte die 45-Farbe nicht perfekt, daher eine minimal andere. Und das führt mich direkt zu Punkt

4. Diese Entwicklungskosten hat man bereits ausgegeben, man hat mit dem 145er-Rubinrot eine "funktionierende" Farbe, von der man weiß, dass man deutlich mehr Boxen hätte verkaufen können als man verkauft hat. Allerdings weiß ich nicht einzuschätzen, ob das am Jubiläums-Exklusivitätsfaktor hing oder an der Farbe an sich. Ich als Freund auffälliger Farben könnte mir aber durchaus vorstellen, rubinrote Lautsprecher zu besitzen. Ich habe bekanntlich erst neulich vorsätzlich gebrauchte nuWave 125 in terracotta gekauft.

Ich will mich nun nicht darauf festlegen, dass die braunen nuVeros durch rubinrote abgelöst werden, aber in meinen Augen wäre das einfach logisch. Und ja, ich als Unternehmen würde vermutlich in Kauf nehmen, die Käufer der 20 limitierten Paare 145er zu verärgern. Ich schätze aber, dass derartige "Probleme" (siehe Deine Wortwahl "rücksichtslose Gewinnmaximierung") nur bei einem ganz kleinen Haufen von nubert-Jüngern hier im Forum wirklich Probleme sind, kurz hochkochen und dann wieder ad acta gelegt werden. Damit muss jedes Unternehmen, das sich nicht als Wohltätigkeitsverein sieht, klarkommen.

Wete
Rumpelstiefel
Profi
Profi

Wete hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 22:01 1. Warum gibt es bei nubert keine einzelnen kundenwunschspezifischen Sonderlackierungen? Weil sich das nicht rechnet (technisch möglich wäre mit Geld alles).

2. Warum gibt es beispielsweise in der nuVero-Serie genau drei Farbvarianten? Mutmaßlich, weil es sich dann am besten rechnet. Man optimiert die potenzielle Zielgruppe und die Marge. Die Chargengröße beim Tonmöbelbauer passt, die Lagerkapazität ebenfalls.

3. Welche Kosten entstehen beim Wechsel einer Farbe? Geht man von gleichen Herstellungskosten aus (also dass nicht eine Farbe teurer als eine andere ist - siehe nuVero exklusiv), hat man "nur" die Entwicklungskosten. Siehe Farbunterschied zwischen nuJu 45 und 145. Auf der langen Schallwand funktionierte die 45-Farbe nicht perfekt, daher eine minimal andere. Und das führt mich direkt zu Punkt
Dass ein Unternehmen solche Überlegungen machen muss und die Kosten optimieren muss ist klar. Ebenso ist klar, dass man diejenigen Farben anbieten muss, die gefragt werden. Ich gehe wie du davon aus, dass 3 Farbvarianten derzeit bei der nuVero sicherlich Sinn machen, aber verallgemeinern kann man das nicht. Von der nuLine wurde ja lange Zeit mehr als 3 Farbvarianten angeboten.
Wete hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 22:01 4. Diese Entwicklungskosten hat man bereits ausgegeben, man hat mit dem 145er-Rubinrot eine "funktionierende" Farbe, von der man weiß, dass man deutlich mehr Boxen hätte verkaufen können als man verkauft hat. Allerdings weiß ich nicht einzuschätzen, ob das am Jubiläums-Exklusivitätsfaktor hing oder an der Farbe an sich. Ich als Freund auffälliger Farben könnte mir aber durchaus vorstellen, rubinrote Lautsprecher zu besitzen. Ich habe bekanntlich erst neulich vorsätzlich gebrauchte nuWave 125 in terracotta gekauft.
Die nuJus wurden erst vor Kurzem angeboten, und über die neue nuVero Farbe hat man bei Nubert sicherlich auch nicht erst seit gestern nachgedacht. Logischerweise waren dann die NuJus entweder ein Versuchskaninchen um den Erfolg dieser Farbe zu testen, oder man bringt eine andere Farbe auf den Markt.

Geschmäcker unterscheiden sich ja sehr stark, und wie man am schnellen Ausverkauf der rubinroten NuJus sieht, gab es einige Leute denen das sehr gut gefallen hat. Aber wie vielen Kunden gefällt so eine intensive Farbe darüber hinaus? Wenn dieser Geschmack so weit verbreitet ist wie du sagst, müssten ja auch andere Hersteller darauf aufspringen, und knalligere Farben anbieten. Oder Nubert ist eben Vorreiter, und andere Hersteller ziehen später nach. Wir werden es sehen.

Wete hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 22:01
Ich will mich nun nicht darauf festlegen, dass die braunen nuVeros durch rubinrote abgelöst werden, aber in meinen Augen wäre das einfach logisch. Und ja, ich als Unternehmen würde vermutlich in Kauf nehmen, die Käufer der 20 limitierten Paare 145er zu verärgern. Ich schätze aber, dass derartige "Probleme" (siehe Deine Wortwahl "rücksichtslose Gewinnmaximierung") nur bei einem ganz kleinen Haufen von nubert-Jüngern hier im Forum wirklich Probleme sind, kurz hochkochen und dann wieder ad acta gelegt werden. Damit muss jedes Unternehmen, das sich nicht als Wohltätigkeitsverein sieht, klarkommen.
Ich sollte das wohl spezifizieren. Die "rücksichtslose Gewinnmaximierung" hat sich nicht direkt auf die Überlegungen zur Farbe bezogen, sondern eher auf allgemeine Tricksereien, die vor allem größere Konzerne anwenden um die Profite zu maximieren. Die Frage ist halt wie weit man bereit ist als Unternehmen zu gehen, z.B. geplante Obsoleszenz oder zu hohe Versprechen die ein Produkt am Ende nicht erfüllen kann (bei Lautsprechern z.B: willkürliche Frequenzgangangaben, geschönte Messungen, irreführende Rabattaktionen). Derartige "Optimierungen" hat man bei Nubert meines Wissens nach noch nicht angewandt. Im Gegensatz dazu steht Sonos, wo man ältere Lautsprechermodelle abschalten wollte um die Kunden zum Neukauf zu zwingen.

Aber um zur eigentlichen Thematik zurückzukehren: ich denke, dass Nubert eine eher massentaugliche Farbvariante anbietet, die auch einen hohen WAF hat. Ich würde mich freuen, wenn das ein warmer, möglichst natürlicher Farbton ist.
Indianer

Beitrag von Indianer »

nuwave_3_jubilee-edition_2003.jpg
.
kommt jetzt modernisiert als bio-geölte Vero-Eiche ... :handgestures-thumbupright:
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

AndyRTR hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 08:35 https://www.areadvd.de/tests/interview- ... n-buehler/
Prinzipiell haben wir mit dem AW-17 ja noch einen echten Subwoofer Boliden, der sich vor der Konkurrenz nicht scheuen muss. Allerdings beobachten wir nicht nur das Marktgeschehen, sondern gehen auch auf Kundenwünsche ein und es wird sicher in absehbarer Zeit noch ein klein wenig Zuwachs an der nuSub Front geben.
:mrgreen:
Naja die Konkurrenz ist da kaum mehr einzuholen.
Solche Kompromisslose Kaliber wie die neuen Arendal 1723 Sub 2s und Sub 2v wird nubert nicht bauen.
Bedarf es aber auch nicht, unnötig teuer.

Das AW-17 Chassis reicht finde ich in einem schicken nuSub Gehäuse. Davon bei Bedarf zwei geholt.
Aber viele sehen das eben nicht so und wollen doppel Chassis :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Decius
Semi
Semi

Beitrag von Decius »

Wete hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 21:38 nuJu 45 in Rot lief extrem gut.
=> nuJu 145 in Rot wurde nachgelegt, lief extrem gut
=> logische Folgerung ...?
Man will ja Umsatz machen.
Kleine Sonderauflagen, ja, die waren schnell ausverkauft, weil eben nicht sehr viele Stück. Knallrote Boxen scheint mir aber trotzdem nicht sehr massenkompatibel zu sein, auch bei den modernen Hochglanz-Lack-Wohnzimmern, die leider immer mehr dominieren. Und für die rote Hochglanzküche (auch so eine Geschmacksverwirrung) sind die NuVero 140 eventuell dann doch etwas überdimensioniert. Ich vermute da doch eine dezentere Farbe mit rot als etwas was Sonderauflagen vorbehalten bleibt.

Ein Nussbaumfunier-Fan, der leider immer mehr zu anderen Herstellern schielen muss, wenn die NuLine-Anlage irgendwann mal zu ersetzen ist.
WZ: Nuline 264, CS-174, DS-50, AW-550, Denon X2600H
PC: NuPro-200
SZ: NuPro-200
Küche: NuPro-100
Atticus

Beitrag von Atticus »

Decius hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 07:28auch so eine Geschmacksverwirrung
Ah, da hat jemand den definitiven Geschmack, mit dem er absolut über die Geschmäcker anderer urteilen kann.
Zuletzt geändert von Atticus am Di 23. Jun 2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten