Moin moin!
Ich wollte mich einmal zwischendurch melden, denn inzwischen habe ich seit 1,5 Wochen die nuLine 34 und die nuVero 60 zum Testen hier. Die nuLine 34 habe ich als erstes ausgepackt und aufgestellt, meine Testsongs durchgehört und war total begeistert. Eigentlich hätte ich die nuVero 60 gar nicht zu öffnen brauchen, habe es dann aber doch am nächsten Tag getan.
Leider habe ich nur ein Lautsprecherständer-Paar, so dass ich die Lautsprecher immer nur einzeln hören kann. Beim ersten Hören der nuVero 60 ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Instrumente klarer, abgegrenzter klingen und der Bass kräftiger ist. Bei einigen modernen Titeln habe ich jedoch das Problem, dass ich bei 44Hz einen starken Peak habe, die Base-Drum klingt dann extrem unangenehm und in den Ohren pochend. Stelle ich die Lautsprecher ca. einen halben Meter weiter von der Wand weg und ich selbst rücke einen Meter nach vorne ist der Peak weg, allerdings sitze ich dann insgesamt in einem Bass-Loch und höre kaum Bass. Also alles wieder zurück an die ursprüngliche Position, so wie es am Ende auch stehen soll.
Inziwschen stehen die nuLine 34 auf den Ständern und direkt daneben auf einem Lowboard die nuVero 60. Der klangliche Unterschied der nuVero 60 zwischen Lowboard und Ständer ist zu vernachlässigen. Jetzt kann ich einen A/B Test durchführen. Da der Bass der nuVero 60 teilweise zu aufdringlich ist, habe ich das Bassreflexrohr verschlossen und nun kann der Mitten- und Höhenbereich besser beurteilt werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die nuLine 34 irgendwie direkter klingen, teilweise sind bei einigen Titeln Details besser zu hören. Andererseits gibt es nicht diese extrem genaue Trennung zwischen den Instrumenten. Die nuVero 60 hingegen klingt im direkten Vergleich irgendwie dünn, die Gitarre ist als einzelnes Instrument zwar besser hörbar, klingt aber halt nicht mehr so voluminös wie bei den nuLine 34. Hier muss ich noch mehr hören, was mir wichtiger ist.
Bisher zusammengefasst (nuVero 60 wieder mit offenem Bassreflexrohr):
nuLine 34
+ moderne, vor allem basslastige Titel klingen besser, angenehmer
+ Mitten klingen natürlicher und angenehmer
o wären mit einem Subwoofer im Bassbereich am besten einstellbar (für alte, schlechte Aufnahmen aber auch Filme/Serien), dafür wäre es aber ein Gerät mehr und eigentlich bin ich bisher kein Freund von Subwoofern gewesen, ich mag es klassisch. Eventuell reicht es hier aber auch für einige Aufnahmen den Bassregler am Verstärker hochzudrehen, habe ich noch nicht probiert...
- ältere, bassschwache Titel klingen als mp3 schlechter, auf Vinyl dagegen richtig gut
nuVero 60
+ ältere, bassschwache Titel klingen als mp3 besser, voluminöser
+ Instrumente sind besser auseinanderzuhalten
+ brauchen definitiv keinen Subwoofer
o der Bass klingt durch seine Mächtigkeit nicht mehr ganz so sauber
- Mitten klingen dünner
- moderne, vor allem basslastige Titel hören sich teilweise sehr unangenehm an und übertönen die restlichen Frequenzen -> das Gesamtbild stimmt nicht mehr
Meine Freundin empfand die nuVero 60 besser, sie meinte es klingt durch den Bass wie im Kino. Nach längerem Hören meinte sie aber, dass der Bass tatsächlich zu sehr drückt und Kopfschmerzen verursacht. Dann waren noch zwei Gitarristen hier und waren beide der Meinung dass die nuLine 34 besser klingt, der Bass wohldefiniert ist und der Klang insgesamt gewohnter klingt.
Habt ihr also eventuell noch Tipps die ich ausprobieren sollte? Oder was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar !
Ich habe zum Glück noch etwas Zeit zum Probehören, ich denke die nächsten Tage werden meine Entscheidung noch weiter beeinflussen.
Viele Grüße
Alex
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
45 Jahre alte Lautsprecher möchten abgelöst werden
- S. Hennig
- Star
- Has thanked: 220 times
- Been thanked: 691 times
Re: 45 Jahre alte Lautsprecher möchten abgelöst werden
Interessanter Bericht.
Für mich schreit, gerade bei den Beschreibungen beider Lautsprecher, alles nach einem ATM:
Bass ist zu und abdrehbar und Mitten/Höhen ebenfalls anpassbar.
Sollte mit dem Verstärker auch gehen.
Für mich schreit, gerade bei den Beschreibungen beider Lautsprecher, alles nach einem ATM:
Bass ist zu und abdrehbar und Mitten/Höhen ebenfalls anpassbar.
Sollte mit dem Verstärker auch gehen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
- Andibuss
- Star
- Has thanked: 181 times
- Been thanked: 257 times
Hmm, also ich höre meine NV häufig stundenlang, ohne dass der Bass aufdringlich wirkt. Ich vermute eher, dass der Bass hier endlich "vernünftig" in der vollen Bandbreite abgebildet wird, aber Dein Raum Probleme macht oder Du den Bassregler am Verstärker zu stark aufgedreht hast. Dann würde ich eher am Raum/Verstärker arbeiten, als die NV 60 auszumustern, da Du nicht ganz vergessen solltest, dass die NV60 deutlich tiefer spielen können, als die NL 34. Das wird sich nicht nur bei den ohnehin sehr tief gespielten Basslauten bemerkbar machen, sondern auch dann, wenn der "Ton" nicht so tief gespielt wird, da der Ton sich aus mehreren Bestandteilen zusammensetzt und diejenigen Bestandteilen eines eigentlich höher klingenden Tons, die in den Bassbereich hinunterreichen, nicht mehr richtig wiedergegeben werden können. Das heißt, die NV 60 spielt auch insofern "vollständiger".
Dass es sich mehr anhört "wie im Kino" scheint mir damit zusamenzuhängen, dass entweder die Basseinstellung zu hoch ist oder der Raum subobtimal. Für Kinosound wird der Bass gerne überbetont. Tatsächlich habe ich denselben Eindruck nur, wenn ich eine Blu Ray mit direkter Unterstützung des LFE-Kanals höre, der dann über den SW ausgegeben wird. Der ist gerade dazu da, für den Wumms zu sorgen. Bei Musik-BluRays in 5.1 ist die Abmischung meist eine andere als bei Kinofilmen und ich höre selbst bei eingeschaltetem SW nur selten eine Überhöhung. 5.0-Abmischungen oder Stereo höre ich ohnehin meist ohne SW. Auch dort fällt mir nichts Negatives auf.
Ich denke, da können Dir die Cracks hier sicherlich auch weiter helfen. Ich kann nur wiedergeben, was ich mal aufgeschnappt habe. Andere Foristen haben deutlich bessere Kenntnisse als ich.
Dass es sich mehr anhört "wie im Kino" scheint mir damit zusamenzuhängen, dass entweder die Basseinstellung zu hoch ist oder der Raum subobtimal. Für Kinosound wird der Bass gerne überbetont. Tatsächlich habe ich denselben Eindruck nur, wenn ich eine Blu Ray mit direkter Unterstützung des LFE-Kanals höre, der dann über den SW ausgegeben wird. Der ist gerade dazu da, für den Wumms zu sorgen. Bei Musik-BluRays in 5.1 ist die Abmischung meist eine andere als bei Kinofilmen und ich höre selbst bei eingeschaltetem SW nur selten eine Überhöhung. 5.0-Abmischungen oder Stereo höre ich ohnehin meist ohne SW. Auch dort fällt mir nichts Negatives auf.
Ich denke, da können Dir die Cracks hier sicherlich auch weiter helfen. Ich kann nur wiedergeben, was ich mal aufgeschnappt habe. Andere Foristen haben deutlich bessere Kenntnisse als ich.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
- Isenhard
- Semi
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 16 times
Moin und danke für die Antworten!
Die bisherigen Erfahrungen habe ich anhand sehr guter Aufnahmen gemacht.
Vor 2 Tagen habe ich dann aber noch einmal sehr lange Musik gehört und immer zwischen den 34ern und 60ern gewechselt. Am Ende liefen die 34er doch deutlich länger und die werde ich auch behalten.
Wieso? Die 60er spielen tatsächlich "korrekter", noch feiner aufgelöst und vor allem tiefer. Gemerkt hat man das vor allem bei Filmen/Serien bei Stimmen und Effekten. Bei Musik die ich aber meistens höre empfand ich die 34er auf Dauer einfach spaßiger. Das liegt vermutlich daran, dass die Musik nicht gut abgemischt ist und die 34er das nicht so stark zeigen wie die 60er.
Zum Thema zu viel Bass bei sehr guten, basslastigen Aufnahmen: Ich habe alles (inkl. Lautsprecher) auf neutral gestellt, keine Bassregler verstellt, kein Loudness drin etc. Selbst mit dem Bassregler am Verstärker bekomme ich den Bass der 60er aber bei einigen Aufnahmen nicht gezähmt. Ich denke der Raum ist hier wirklich schuld - aber dank Frau zu Hause kann ich hier nicht wirklich etwas ändern.
Also die 34er gefallen mir für meine Musik einfach besser. Was ich mir wünschen würde ist etwas mehr Tiefgang, der aber leiser ist als bei den 60ern. Wäre in dieser Situation ein ATM dann wirklich sinnvoll oder sollte ich doch lieber auf den XW-700 oder gar XW-900 setzen (der wäre für meine Freundin in Ordnung)? Damit wäre ich ja vermutlich noch flexibler und hätte noch mehr Tiefgang.
Bekommt man so einen Subwoofer denn überhaupt so eingestellt, dass alles wie aus einem Guss klingt, wie bei den 60ern?
Viele Grüße
Alexander
Die bisherigen Erfahrungen habe ich anhand sehr guter Aufnahmen gemacht.
Vor 2 Tagen habe ich dann aber noch einmal sehr lange Musik gehört und immer zwischen den 34ern und 60ern gewechselt. Am Ende liefen die 34er doch deutlich länger und die werde ich auch behalten.
Wieso? Die 60er spielen tatsächlich "korrekter", noch feiner aufgelöst und vor allem tiefer. Gemerkt hat man das vor allem bei Filmen/Serien bei Stimmen und Effekten. Bei Musik die ich aber meistens höre empfand ich die 34er auf Dauer einfach spaßiger. Das liegt vermutlich daran, dass die Musik nicht gut abgemischt ist und die 34er das nicht so stark zeigen wie die 60er.
Zum Thema zu viel Bass bei sehr guten, basslastigen Aufnahmen: Ich habe alles (inkl. Lautsprecher) auf neutral gestellt, keine Bassregler verstellt, kein Loudness drin etc. Selbst mit dem Bassregler am Verstärker bekomme ich den Bass der 60er aber bei einigen Aufnahmen nicht gezähmt. Ich denke der Raum ist hier wirklich schuld - aber dank Frau zu Hause kann ich hier nicht wirklich etwas ändern.
Also die 34er gefallen mir für meine Musik einfach besser. Was ich mir wünschen würde ist etwas mehr Tiefgang, der aber leiser ist als bei den 60ern. Wäre in dieser Situation ein ATM dann wirklich sinnvoll oder sollte ich doch lieber auf den XW-700 oder gar XW-900 setzen (der wäre für meine Freundin in Ordnung)? Damit wäre ich ja vermutlich noch flexibler und hätte noch mehr Tiefgang.
Bekommt man so einen Subwoofer denn überhaupt so eingestellt, dass alles wie aus einem Guss klingt, wie bei den 60ern?
Viele Grüße
Alexander
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Doch - mit einem parametrischen DSP-Equalizer gezielt nur die schmalbandigen Überhöhungen absenken.Isenhard hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 15:02Selbst mit dem Bassregler am Verstärker bekomme ich den Bass der 60er aber bei einigen Aufnahmen nicht gezähmt. Ich denke der Raum ist hier wirklich schuld - aber dank Frau zu Hause kann ich hier nicht wirklich etwas ändern.
- {[Bodo]}
- Semi
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 14 times
Moin Alex,
habe länger nicht mehr in dieses Forum reingeschaut und somit deinen Thread verpasst - nun bist du ja schon fündig geworden.
Ansonsten hätte ich dir angeboten mal die NuVero 11 anhören zu kommen. Die ein oder andere audiophile Pressung von Zeppelin und Pink Floyd (u.a.) habe ich auch hier - das hätte also auch gepasst (und im selben Alter sind wir auch ).
Trotzdem Glückwunsch zu deinen neuen Schätzen.
Falls du dennoch mal Lust auf einen Plausch hast, bist du gerne eingeladen.
Echte soziale Kontakte sind ja selten dieser Tage - da freut man sich immer über ein neues Gesicht .
Viele Grüße aus Alsterdorf,
Sebastian
habe länger nicht mehr in dieses Forum reingeschaut und somit deinen Thread verpasst - nun bist du ja schon fündig geworden.
Ansonsten hätte ich dir angeboten mal die NuVero 11 anhören zu kommen. Die ein oder andere audiophile Pressung von Zeppelin und Pink Floyd (u.a.) habe ich auch hier - das hätte also auch gepasst (und im selben Alter sind wir auch ).
Trotzdem Glückwunsch zu deinen neuen Schätzen.
Falls du dennoch mal Lust auf einen Plausch hast, bist du gerne eingeladen.
Echte soziale Kontakte sind ja selten dieser Tage - da freut man sich immer über ein neues Gesicht .
Viele Grüße aus Alsterdorf,
Sebastian
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
- Isenhard
- Semi
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 16 times
Moin moin!
Ich bin mit den nuLine 34 bisher wirklich sehr zufrieden, auch wenn ich die nuVero 60 in einigen Situationen vermisse. Ich denke das war aber trotzdem die vernünftigere Wahl, vor allem da mein Raum auch nicht optimiert ist, aber da bin ich schon dran meine Freundin zu bearbeiten .
Also bevor ich teurere Lautsprecher kaufe, würde ich erst einmal an meinem Raum arbeiten. Nächste Woche bekommen wir Besuch, unter anderem ist dort ein ehemaliger Tontechniker dabei, der mir sicher einige Tipps geben kann. Auf jeden Fall soll das Wohnzimmer ein Wohnzimmer bleiben, aber so ein Deckesegel, Akustikbilder oder ein DSP sollten schon drin sein, hoffe ich jedenfalls!
@Bodo Gerne können wir uns mal verabreden und etwas quatschen, die Musik scheint ja schon einmal zu passen und die nuVero 11 höre ich mir natürlich auch sehr gerne an . Am besten schreiben wir mal per PN weiter.
Viele Grüße
Alexander
Ich bin mit den nuLine 34 bisher wirklich sehr zufrieden, auch wenn ich die nuVero 60 in einigen Situationen vermisse. Ich denke das war aber trotzdem die vernünftigere Wahl, vor allem da mein Raum auch nicht optimiert ist, aber da bin ich schon dran meine Freundin zu bearbeiten .
Also bevor ich teurere Lautsprecher kaufe, würde ich erst einmal an meinem Raum arbeiten. Nächste Woche bekommen wir Besuch, unter anderem ist dort ein ehemaliger Tontechniker dabei, der mir sicher einige Tipps geben kann. Auf jeden Fall soll das Wohnzimmer ein Wohnzimmer bleiben, aber so ein Deckesegel, Akustikbilder oder ein DSP sollten schon drin sein, hoffe ich jedenfalls!
@Bodo Gerne können wir uns mal verabreden und etwas quatschen, die Musik scheint ja schon einmal zu passen und die nuVero 11 höre ich mir natürlich auch sehr gerne an . Am besten schreiben wir mal per PN weiter.
Viele Grüße
Alexander