Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Selbstgebaute Boxenständer VORSICHT 4 BILDER!!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,

ich täte, damit es nicht so nach DIY aussieht eine Biegesperrholzplatte nehmen und diese um die zwei Standbretter befestigen, also so dass es aussieht wie eine Säule. (Die Grundplatte kann man ja auch noch rund sägen.)

Am besten ganze weiß anstreichen und dann sieht das ziemlich toll aus! :)

Gruß
Denis

PS:
VORSICHT 4 BILDER!!
OH NEIN!!1 VIER BILDER!!1 HILFE!!1 .... wollte ich schon immer loswerden!!1 :wink: :lol:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

raw hat geschrieben:ich täte, damit es nicht so nach DIY aussieht eine Biegesperrholzplatte nehmen und diese um die zwei Standbretter befestigen, also so dass es aussieht wie eine Säule. (Die Grundplatte kann man ja auch noch rund sägen.)
Das sähe doch immer noch nach DIY aus ;) Davon abgesehen: warum sollte es nicht nach DIY aussehen? Hat doch auch seinen Charme :)

greetings, Keita
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Was zum Geier ist DIY??????
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi Keita,
Das sähe doch immer noch nach DIY aus
find' ich nicht! :P ...wenn man es gescheit macht! :wink:
Davon abgesehen: warum sollte es nicht nach DIY aussehen? Hat doch auch seinen Charme
Genauso wie die halbierten Tennisbälle, Moosgummi zum Anwinkeln, DIY-Gitter, Low-Budget-Rack ...und wenn das so weiter geht, dann sieht mein Zimmer nach einer Baustelle aus, mit einer Tonne an Charme. :lol: :lol: :lol: Spass, nicht ernst nehmen. :wink:
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

@ raw:

Du kannst dir für deine Models ja noch nicht mal Kleidung leisten, aber Hauptsache die Raumakustik ist im Lot..... Die Jugend von heute! Wie verändern eigentlich Tonnen die Raumakustik, das müsste sich doch eher negativ auswirken, wenn man die Tonne nicht für nen 50cm Bass als Gehäuse nimmt.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

JensII hat geschrieben:Was zum Geier ist DIY??????
Do it yourself ;)

greetings, Keita
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hi raw,
raw hat geschrieben:
Das sähe doch immer noch nach DIY aus
find' ich nicht! :P ...wenn man es gescheit macht! :wink:
es stellt sich natürlich die Frage, wo die Grenze zwischen DIY und "professionellen" Lösungen verläuft, womit wir bei sehr individuellen Ansprüchen wären :D Während die einen mit Melaminharzkaten zufrieden sind, kämen für mich allenfalls ABS-Dickschichtkanten infrage, die einen würden Sperrholz einfach lackieren, für mich müßte der Untergrund absolut glatt und porenfrei sein usw. usf. ;)
Genauso wie die halbierten Tennisbälle, Moosgummi zum Anwinkeln, DIY-Gitter, Low-Budget-Rack ...und wenn das so weiter geht, dann sieht mein Zimmer nach einer Baustelle aus, mit einer Tonne an Charme.
Wenn's dennoch gemütlich aussieht und ins Gesamtbild paßt, ist's doch OK ;)

greetings, Keita
jost
Semi
Semi

Beitrag von jost »

Christof hat geschrieben:Hallo,

Vandalen-sicher befestigen, denn je mehr Alkohol desto plumps der Lautsprecher

Hast Du schon einmal an Aufhängen z. B. mit Ketten, Drahtseilen oder normalen Seilen nachgedacht?

Wenn dann jemand gegen die Lautsprecher torkelt, gibt der Klügere (hier ist der Lautsprecher gemeint) etwas nach und pendelt nach der Aktion unbeschädigt zurück.
In der Hinsicht hast schon recht, jedoch sind diese Leute dann doch vorsichtig bzw. nicht alle sind stockbesoffen, und ausserdem wollte ich sie dann doch eher nur in ein "Ecke" stellen, dass heißt, wo wir sitzen bzw. uns aufhalten sind die Boxen doch recht weit weg....

und mit dem Aufhaengen ist das Problem, ich feier in einem Getraenkemarkt, bzw. darueber, und ich glaub nicht dass der Besitzer so erfreut ist wenn ich einfach mal par Loecher in seine Decke mach.......

ich hoff, dass die Boxen dies heil ueberstehen! :)

Deswegen dachte ich mir, dass ich mir Staender baue, die nicht "allzu leicht" umfallen, damit meine ich, dass man doch schon richtig dagegen rennen muesste....

und ausserdem, wozu hat meine eine Versicherung ? :) lol

Gruss,
Jost
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi Jens,
Wie verändern eigentlich Tonnen die Raumakustik, das müsste sich doch eher negativ auswirken, wenn man die Tonne nicht für nen 50cm Bass als Gehäuse nimmt.
ich meinte die Gewichtseinheit. :? :wink: Was du unter "Tonne" definierst weiß ich nicht... Regentonne, manche Frauen.. :sweat: :mrgreen:
thunderbolt-e
Semi
Semi

Beitrag von thunderbolt-e »

ich habe mir jetzt auch solche ständer gebaut und es war wirklich einfach ;)
ich habe übrigens (bis auf die höhe, meine sind auf 80cm) die gleichen maße verwendet wie jensII, und das alles aus standart-regalbrettern aus dem baumarkt!
JensII hat geschrieben:Material: Spanplatte schon beschichtet, 16mm stark.

Grundplattengröße: 400 x 400 mm
Rückwand: 250 x 530 mm
"Querbalken": 300 x 530 mm
Boxenstellfläche: 250 x 350 mm
für rückwand und querbalken habe ich regalbretter in der passenden größe gefunden, für die grundplatten habe ich ein regalbrett 40x80 einfach in der mitte teilen lassen, und für die stellfläche ein brett 25x80 in 2x 25x35 teilen lassen (natürlich so, dass je 3 ränder furniert sind) und die letzten 10cm in der mitte sind der einzige verschnitt. so kam ich ums bügeln rum, und es war ziemlich günstig :)

vielen dank für die tolle konstruktion/anleitung! jetzt haben meine nuboxen endlich einen vernünftigen untergrund :)
winning is not everything - it's the only thing!
---------------------
(noch ziemlich bescheidene) Anlage:
Front: nuBox380
Rear: alte Universum-Boxen :(
Subwoofer: Magnat Alpha 30 A
Receiver: Kenwood KRF-V5070DS
Antworten