Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von Chris 1990 »

Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Beitrag von müller »

Mysterion hat geschrieben:Jedes ATM hat einen modellspezifischen Hochpass.
Ich meinte das zum Nutzen eines ATM bei anderen Lautsprechern, eben wegen dem passenden oder nicht passenden Hochpass,
sowie zu den aktuellen Universal ATMs

Zum ATM 14 "kann verwendet werden", können kann man Vieles...
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

müller hat geschrieben:Ich finde die ATMs grundsätzlich gefährlich wenn man richtig hohe Pegel fährt,
Nubert spricht in seiner Beschreibung ja auch von geringen Lautstärken und Loudnessfunktion bei niedrigen Lautstärken.

Was denkst du passiert wenn du bei 100db Abhörlautstärke am Hörplatz bei oder unter 30Hz nochmal 10db per ATM draufpackst?

Kannst du hier berechnen
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
, Kennschalldruck 86db, 2 Lautsprecher,4m Hörabstand, lässige 100 Watt reingepumpt,
ergibt 97db am Hörplatz.
Was benötigt man nun für 107db? Richtig, 1000 Watt...
mal drüber nachdenken,
wobei unterhalb der Abstimmfrequenz die Mehrleistung auch gar nicht so am Hörplatz ankommt. 8)
Eine nuLine 102 wird zur Tiefbasserweiterung per EQ mit 30 HZ +7 dB angegeben...
Oder halt ATM auf neutral um die Tiefbasserweiterung wirken zulassen, geht beides...
Ich erinnere an die 248 Watt Peak per Monoblock an jeder nuLine 102 im damaligen Area DVD Test.

Aber ich geb dir Recht, damals sprachen wir von einem Lautsprecher welcher 52 HZ bei +-3 dB hatte und durch das ATM oder EQ auf +-27 dB erweitert wurde.

Eine nuLine 344 ist bereits tiefer abgestimmt, deswegen auch kein ATM mehr für die Tiefbasserweiterung.
Scheinbar konnte das durch noch langhubigere Chassis und möglicherweise ebenfalls mehr Verstärkerleistung erreicht werden. (0,5 dB schlechterer Wirkungsgrad)
Natürlich gebe ich da keine X dB mehr bei 30 HZ rein...

Mich würde mal die Leistungsaufnahme einer nuLine 344 im Vergleich zu einer nuLine 102 mit ATM Modul interessieren.

Aber zurück zum Thema: Ich bin auf jeden Fall für 2x AW 600 zusätzlich zu den Standlautsprechern.
Nur LFE auf die Subs.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
xXElite9Xx
Newbie
Newbie

Beitrag von xXElite9Xx »

Hier entwickelt sich ja ganz neue Themen.
Also ich hatte mein Raum und den geplanten Receiver gepostet falls es Übersehen worden ist.

Naja kleiner Zwischenstand von mir:
Habe gestern dann erstmal die 2x 34 bestellt und werde es ausprobieren, ansonsten habe ich ja immer noch die Möglichkeit diese nach hinten als Rear zu setzen.
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Wir bleiben verspannt , wie dein höreindruck ist .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

... ich bleibe nicht verspannt ... :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@ xXElite9Xx

Gute Entscheidung die 34 zu bestellen. Mit den beiden Subwoofern hast du eine gute Grundlage fürs Heimkino.

Zu den AVRs: die Yamahas sind gut (ich hatte selbst den 2080), gut und sinnvoll zu bedienen. Leistung / Ausstattung alles prima.

Aber das Subwoofer Management ist leider seit Jahren bei Yamaha eine Baustelle.

Falls du beim Yamaha bleiben willst, wäre eine DSP Lösung daher dringend angeraten. Audyssey XT 32 wie bei Denon oder Marantz angeboten, ist da schon besser.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
xXElite9Xx
Newbie
Newbie

Beitrag von xXElite9Xx »

aaof hat geschrieben: Gute Entscheidung die 34 zu bestellen. Mit den beiden Subwoofern hast du eine gute Grundlage fürs Heimkino.

Zu den AVRs: die Yamahas sind gut (ich hatte selbst den 2080), gut und sinnvoll zu bedienen. Leistung / Ausstattung alles prima.

Aber das Subwoofer Management ist leider seit Jahren bei Yamaha eine Baustelle.

Falls du beim Yamaha bleiben willst, wäre eine DSP Lösung daher dringend angeraten. Audyssey XT 32 wie bei Denon oder Marantz angeboten, ist da schon besser.
Ich hoffe doch :)
Ja das habe ich auch schon öfter gelesen hier. Meine Option wäre dann eine mini DSP Lösung.
xXElite9Xx
Newbie
Newbie

Beitrag von xXElite9Xx »

Hab euch nicht vergessen und wollte euch mal kurz berichten welche Erfahrung ich gemacht habe.
Also die Boxen waren wieder mal super schnell nach der Bestellung da :)
Mein erster Eindruck:
Eindeutig kleiner als die 334 :laughing-rollingyellow: kleiner Scherz.
Provisorisch auf die AW 600 Kartons in einem perfekten Sterodreieck aufgestellt (285 cm) und 30 cm von der Wand weg.
Habe sie mal optisch auf mich wirken lassen.
Optisch eine sehr schöne Box aber eben wieder kein Standlautsprecher.
Der Höreindruck musste noch ein wenig warten, da der Receiver erst am Samstag den 20.06 angekommen ist…
Aber bis dahin hatte ich Zeit mich an die Optik zu gewöhnen.
Als der Receiver endlich angekommen ist, habe ich direkt alles angeschlossen und eingemessen.
Die Messergebnisse der 34 sahen schon bei der ersten Messung einfach nur Top aus! Super linear. Wegen den AW 600 mussten aber doch ein paar mehr Messungen her, weil bei der empfohlenen 15 Lautstärke am Subwoofer, der Receiver mit -10db einmisst also Lautstärke angepasst und so lange wiederholt bis es gepasst hat.

Hab dann mal mit dem für mich nicht so wichtigen Musik Thema angefangen dies mit und ohne subs versucht und dann später mit einem Film. In den letzten 5 Tagen dann abgewechselt zwischen Musik und Filmen :)

Und jetzt mein persönliches Fazit.
Hab es den 34 mit meiner festen 334 Vorstellung nicht leicht gemacht und fast keine Chance gegeben, aber diese Kompaktbox hat mich wirklich überzeugt!
Werde diese auf jeden Fall behalten.
Für die Ständer ist schon fast alles da :) Es werden Ständer mit einer schwarzen polierten Granitplatte. Optisch für mich ansprechender und genau passend für die 34. Bilder folgen, wenn diese fertig sind und es euch interessiert.

Und die AW 600 machen ausreichen Druck!

Ein offenes und noch nicht beschlossenes Thema wäre jetzt der Center.
Also die Rears werden auch auf jeden Fall die 34.
Jetzt ist die Frage, ob ich auch ein 34 als Center nehmen soll oder eher den 174.

Mit den 34 wäre alles sehr homogen aber reicht der 34 als Center? Bezüglich Verständlichkeit der Stimmen etc?

Könnte man im Fall den 34 auch liegend betreiben? Oder wäre das nicht so optimal?
Indianer

Beitrag von Indianer »

wenn du eine 34 als Center schön frei aufstellen kannst, am besten auch mit einem kleinen Stativ vom Board akustisch entkoppelt, ist die Lösung klar die beste :handgestures-thumbupright:

hingelegt wäre die Abstrahlung anders, nachteilig für die Homogenität, detto ein 174, ist aber alles relativ ...
Antworten