Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Nuline 334 Surround Set mit Aw 600

Beitrag von David 09 »

Ich habe das mal mit einem kompakten Lautsprecher als Center getestet (war nicht nubert)- das Ergebnis konnte sich durchaus hören lassen, mit ein bisschen Feintuning klappte das sehr gut - aber nur wie bauartbedingt vorgesehen als stehende Variante. Liegend schien mir das Ganze weniger stimmig, wobei ich nicht weiß, ob die Psyche das Akustische dem Optischen angepasst hatte :| :eusa-think:
Kannst du eine 34 denn normal unter den tv stellen? Wenn ja, würde ich es probieren, vielleicht einen 174 dazu bestellen, dann weißt du innerhalb kürzester Zeit, was dir am meisten zusagt.
Wenn nicht und Du hast den Platz für eine 174, nimm die und werde damit glücklich :handgestures-thumbupleft:

Gruß 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
xXElite9Xx
Newbie
Newbie

Beitrag von xXElite9Xx »

Wenn es sich mit der 34 besser und homogener anhört wird Platz gemacht :D
Also würde dort dann auch ein Stativ stellen das wäre kein Problem.
Ebi
gerade reingestolpert

Beitrag von Ebi »

Hallo zusammen,
ich habe die Beiträge zu diesem Thema aufmerksam verfolgt und würde gerne euch Erfahrungen über die Kombination mitteilen. Ich betreibe die 334 mit zwei AW 600 an einen Yamaha RX-A780. Im Surround Bereich sehr gut und der Bassbereich ist ganz hervorragend, differenziert tief macht einfach viel Freude.

Da ich auch sehr häufig Musik in Stereo genieße (ohne Subwoofer Unterstützung) habe ich mir noch eine Stereo Endstufe für die Frontkanäle angeschafft. Der 780 klang ohne Endstufe bei Straight noch ganz gut aber mit pure direkt war der Klang nicht überzeugend.

Die Stereo Endstufe hat sich beim Surround sehr positiv bemerkbar gemacht, der Surround klang würde ich als überragend bezeichnen

Pure direkt jetzt sehr schön. Warmer Klang, saubere Breite gute Tiefen Stafflung.

Ich habe jetzt nur ein Problem und hoffe das ihr mir hier einen Tipp geben könnt.
Nach dem einmessen mit der neuen Endstufe war bei Straight die Bühne unwahrscheinlich breit das Stereo Panorama stark nach links verschoben. Es klang, wie auf einem Open Air wenn ihr in der letzen Reihe steht.

Zwei Tage später nochmals eingesessen, viel besser von der Bühnenbreite, ist auch wieder eine Tiefenstafflung vorhanden nur das Stereo Panorama ist nun leicht nach rechts verschoben.
Sollte aber nochmals einmessen, weil ich das Mikrofon zu tief und zu weit hinten angebracht habe. Treue mich aber gerade nicht dran hin.

Deshalb hätte ich 5 Fragen, wo ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Wie genau muss den diese Messmikrofon ausgerichtet sein (Kipp, Neigung etc.)?

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen mit dem Einmessen gehabt?

Pure direkt, sind hier alle Korrekturen des Receivers ausgeschaltet und es wird das reine Analogsignal durchgereicht?

Straight, Laufzeit Korrekturen und EQ sind aktiv? Sonst noch was aktiv?

Ich habe die Möglichkeit Analog in den Receiver zu fahren und digital. Mach es bei Straight mehr Sinn den Receiver mit einem Digitalen Signal zu füttern, weil das analoge Signal eh digital gewandelt wird und danach bearbeitet?

Grüße
Mirko
Antworten