Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Relaunch: Problem bei der Anmeldung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Relaunch: Problem bei der Anmeldung

Beitrag von A.Krapohl »

@Wete hat ja schon recht gut erklärt, wie ich mit wenig Aufwand für mittelmässiges Chaos gesorgt habe :sweat:

Die Frage, ob das www als Prefix der URL heutzutage noch gebraucht wird, ist vieldiskutiert. In der Regel verweisen ja sowieso beide Varianten der URL (also mit und ohne www.) auf dasselbe Ziel. Technisch ist es aber ein Unterschied und kann an verschiedenen Stellen zu Problemen führen (Cookies, Suchmaschinen etc.).

Es sollte eigentlich der Grundsatz gelten, dass eine Webseite auch tatsächlich nur unter einer eindeutigen URL abrufbar ist. Bislang war das in nuForum nur auf Grundlage des sogenannten 'Canonical Tags' realisiert, d.h. Bots und co. wussten zwar, dass die eigentliche Seite die mit www-Prefix ist, Benutzer konnten das Forum aber mit und ohne www-Prefix aufrufen. Nach einem freundlichen Hinweis habe ich das korrigiert - und dabei die Auswirkungen unterschätzt.

Zum einen hängt die Benutzeranmeldung an der URL, zum anderen die sogenannte "Session" - und das zu allem Überfluss dann auch noch zusätzlich hinterlegt in der Datenbank des Forums. Ist im Prinzip ein wirklich sicheres Verfahren, um Accounts vor 'Hijacking' zu schützen - aber auf der anderen Seite natürlich empfindlich auf Änderungen.

Jetzt ist es so, dass unterhalb von /nuforum *immer* die WWW-Version genutzt wird - unabhängig davon, was der Benutzer in der Adresszeile eingetragen hat. Für Benutzer die schon vorher die Domain mit www-Prefix genutzt haben ändert sich dabei also nichts. Benutzer die vorher das www-Prefix nicht benutzt haben, können unter Umständen auf Probleme auflaufen, da sowohl der Cookie also auch der Eintrag in der Session-Tabelle nun nicht mehr zu tatsächlichen URL passt. Was es noch ein wenig komplexer macht ist, dass sich inzwischen auch Browser (u.a. Chromium-basierte) in die Darstellung der URL einmischen und das www einfach ausblenden. Oder aber Seiten lokal cachen und teilweise wohl alte Inhalte ausliefern, was vielleicht die Probleme bei der Transformation erklärt.

:larsneo:
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Relaunch: Problem bei der Anmeldung

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:28 Was genau fehlt in der Landing-Page?
Fehlen tut nix, weil's da wurscht ist. Die gibt's jetzt mit und ohne www, aber sobald man im /nuforum/ ist, werden alle Anfragen automatisch auf "mit www." umgebogen. Und somit gibt es keine parallelen Sessions und Cookies (mit/ohne www) mehr.

Da die Landing-Page nur eine statische HTML-Seite ist, ist es dort egal. Das Forum "betritt" man erst, wenn man in /nuforum/ wechselt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Relaunch: Problem bei der Anmeldung

Beitrag von Weyoun »

Alles klar, danke für die Aufschlauung!

PS: Ist die Landing-Page wirklich notwendig? Und falls ja, wäre dann nicht eine automatische Umleitung direkt zum Forum nicht besser? Habe ich glaube ich schon drei mal gefragt, aber noch keine Antwort erhalten. :wink:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Relaunch: Problem bei der Anmeldung

Beitrag von mk_stgt »

Master J hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:32 Sind doch alle (wieder) da.
Wo Problem?

Ich musste mich halt auch mal neu einloggen.
Passiert(e) auch ohne Umstellung alle paar Monate.

Gruss
Jochen
danke!
alles Gute und bleibt gesund!
RAXMusic

Re: Relaunch: Problem bei der Anmeldung

Beitrag von RAXMusic »

Auch da: Login war nicht möglich.

Aufruf war wohl über Benachrichtigungs-Mail (für viewtopic.php?f=11&t=45316).
PWD-Reset war notwendig (wieder auf altes PWD gesetzt).

BTW: Gleicher Browser (FF), immer Inkognito-Modus, Cookies & Co. werden regelmäßig gelöscht, UID+PWD immer aus PWD-Manager.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Relaunch: Problem bei der Anmeldung

Beitrag von AndyRTR »

Ich kam heute gar nicht mehr rein. Egal ob mit oder ohne "www." in der URL. Hab das PW zurück setzen müssen und mir ein neues vergeben.
Benutzeravatar
Quipix
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:54
Wohnort: Frankenland

Re: Relaunch: Problem bei der Anmeldung

Beitrag von Quipix »

Moin,

bei mir war das gleiche. Musste auch mein Passwort zurücksetzen damit ich mich wieder einloggen konnte.
Gruß Uwe

nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 30 | Arendal Sub 2
Sony KD-65AG9 | Denon AVR-X4200W | Emotiva BasX A-300 | Technics SL 1210 MK2
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Relaunch: Problem bei der Anmeldung

Beitrag von joe.i.m »

Hier das selbe Problem, getestet auf verschiedenen Geräten mit Firefox, Chrom sowie dem Samsung Browser im Android.
Erst PW Wechsel brachte Erfolg beim Einloggen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Anni
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:25

Re: Relaunch: Problem bei der Anmeldung

Beitrag von Anni »

Ich hatte auch das Problem ,ich konnte mich nicht einloggen obwohl Benutzer und Passwort richtig waren. Erst nach dem ich das Passwort zurück gesetzt habe ging es wieder
Nuvero 14@Musical Fidelity
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Relaunch: Problem bei der Anmeldung

Beitrag von BenQ »

Dito....
Antworten