Hallo Zusammen,
Nuberts Einstand in die Vollverstärker - mein Einstand in das NuFourm
Die äußerst freundliche Beratung der Service Hotline von Nubert hat mir auf der Suche nach einem Verstärker für meine nuJubilee 425 zunächst einige markenfremde Produkte empfohlen. An dieser Stelle möchte ich mich für die abschließende Empfehlung den hauseigenen nuConnect ampX zu testen einfach nur bedanken.
Vielleicht werde ich in absehbarer Zeit hier noch ein paar Messergebnisse von meinem Grinsen posten,
wenn ich vor dem nuConnect ampX und meinen nuJubilee 425 sitze. Ich nenne den Messwert dann:
"Breite des Totalen Harmonischen Dauer Grinsen in Relation zur Normalmundbreite (THDG / NMB)"
Das Ganze natürlich in %.
Egal wie ich zuspiele (digital, vinyl, bluetooth), was ich ich aus dieser Kombination höre, ist aus meiner Sicht Spitzenklasse. Von einem fairen Angebot dieser Produkte zu sprechen ist mehr als ein Understatement.
Nubert hat für mich alles richtig gemacht: Für den Preisrahmen bekomme ich von Nubert das Maximum an Klangqulität und absolut gesehen eine exzellente klangliche Performance. Ich als Kunde bin zufrieden und werde daher neue Produktveröffentlichungen der Firma Nubert sehr aufmerksam verfolgen und die Produkte weiterempfehlen.
Eine kleine Äußerung zum Thema Messergebnisse sei gestattet...
Kein Printmagazin, Keine Online Reviews und auch keine Forendiskussionen entbindet von der Pflicht, sich als Kunden eine eigene Meinung im eigenen Hörraum zu bilden. Daran führt als mündiger Kunde nun mal kein Weg vorbei. Messwerte von Einzelkomponenten können hier maximal eine grobe Orientierung bieten, von der Einordnung in ein Gesamtsystem ganz zu schweigen. Als Laie kann man diese Messwerte teilweise gar nicht beurteilen, weshalb schlechte Ergebnisse zu Verunsicherung führen, dazu weiter unten mehr. Umso erfreulicher ist es, dass die Firma Nubert hier viel Initiative zeigt, um Transparenz und Technische Hintergründe zu vermitteln, was alles andere als selbstverständlich ist.
Nie war es leichter hochwertige Elektronik Komponenten wie den nuConnect ampX ganz bequem nach Hause zu bestellen und zu testen. 30 Tage Rückgaberecht sind ein ausgesprochen faires Angebot seitens Nubert und ich denke auch ausreichend Zeit, die Komponenten zu bewerten - Mein Statement für mehr Homelistening!
Zum Klang...
Meine ganz persönliche subjektive Empfindung zum Klang von nuConnect ampX mit den nuJubilee 425:
Die Musik kommt unglaublich lebendig, klar und druckvoll rüber. Was da raus kommt klingt einfach nur richtig gut.
Selbst mit einem Huawei P30 über aptx HD und Tidal klingt die Kombi zum easy listening auch richtig gut.
Sehr convenient wie der Amerikaner sagen würde.
Zur Klangregelung...
Die beste Klangregelung ist für mich die,...
...die man in seinem Gerät eingebaut hat (Es soll noch Puristen unter den Herstellern geben die solch nützlichen Werkzeuge nicht bereitstellen wollen)
...die einen sehr großen und gut umgesetzten Funktionsumfang hat
...die ich mit meinen Lieblingsstücken teste, und dann feststelle, das der Klang in Neutralstellung schon so verdammt gut und ausgewogen klingt, dass ich sie meist nicht brauche.
Der ampX hat genau so eine Klangregelung.
Von daher bleibt der nuConnect ampX auch nach den 30 Tagen weiterhin bei mir und ich werde mich weiterhin am spitzen Klang, der Qualität des Produktes und der enormen Funktions- und Anschlussvielfalt erfreuen. Ein großes Dankeschön an das Entwicklerteam, das mit ihrem Vollverstärker Einstand ein absolut stimmiges Gesamtkonzept aus Klang, Qualität und Preis abgeliefert hat.
Gruß
Dr. Lee, ein neuer sehr sehr zufriedener Nubert Kunde
PS:
Weil ich Messungen nicht grundsätzlich verteufele sondern gerene verstehen möchte, habe ich mir die Mühe gemacht und versucht als nicht Tontechniker und nicht Elektrotechniker das Gehörte und das Gemessene zusammenzubringen und in anschaulicher Weise auch für Laien zugänglich zu machen und hoffe, dass mein Verständnis und die Einordnung passt ...
THD+N 0.08% sind gerundet eine "Dämpfung" der Verzerrungen (Klirr) und Rauschen von -62 dB.
Es bedeutet, dass bis 60 dB SPL am Hörplatz (es gibt gute apps mit denen man das am Hörplatz messen kann),
die Verzerrungen und Rauschen technisch unhörbar sind da sie -2dB unterhalb der Hörschwelle von 0 dB SPL liegen.
Ein sehr leises Schlafzimmer bei Nacht liefert ca 30dB SPL. Bei einem max. Pegel von 92dB SPL, sind die Verzerrungen während die Musik mit 92dB SPL wiedergegeben wird in etwa so laut / leise wie ein Schlafzimmer bei Nacht.
Aus der viel zitierten Steroplaymessung lese ich heraus: bis 1 Watt, klingt jetzt nach nicht viel, liefert aber in 3m Hörabstand mit meinen nujubilee Boxen 425 mit 84,5dB/pro 1watt/pro 1meter eine Lautstärke von 75dB, sind die Klirrkomponenten -80dBV vom eigentlichen Audiosignal sehr weit entfernt, was die Einschätzung "unbedenklich" der Steroplay erklärt.
Bei für mich angenehmen Lautstärkepegeln von bspw. 75dB am Hörplatz ist der AmpX bezüglich Klirr vollkommen unbedenklich und damit für praxistaugliche Anwendung wirklich hervorragend ausgelegt.
Wer immernoch Angst vor Klirr hat und bei Lautstärken um die 100 dB SPL hört und auf Nummer sicher gehen will,
dem seien Produkte mit Fabelwerten von THD+N 0,001 % oder besser ans Herz gelegt (z.B. nuControl 2).
Aber nicht zum Preis eines AmpX.